T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Taste auf T420-Tastatur reparieren?

thor.a

Member
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
82
Hallo,

ich habe letztens bemerkt, dass bei meinem T420 eine Buchstabentaste ('m') langsam beginnt, ihre Funktion einzustellen. D.h., ich muss manchmal mehrfach drücken, bis etwas passiert. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit für solche Tastenprobleme (z.B. Tunerkontaktspray wie Teslanol Oszillin), oder ist ein einem solchen Fall üblicherweise eine neue Tastatur fällig?

Die Mechanik der Tastet scheint noch in Ordnung zu sein, allerdings hatte es vor einiger Zeit mal etwas lauter im 'm' geknackt, so als ob etwas eingeklemmt gewesen ist. Kann jetzt aber nichts bemerken. Kann man die Taste ganz vorsichtig abhebeln, um mechanische Probleme auszuschließen? Wo hebelt man am besten? (Keine Lust, noch mehr kaputt zu machen; noch geht das 'm' ja einigermaßen...).

Danke im Voraus für Tipps!

Thorsten
 
Mit den Fingernägel die Tastenkappe vorsichtig senkrecht nach oben abziehen und die Krümel darunter entfernen. Danach sauber aufsetzen, dass die Abstände zu den Nachbartasten gleich sind und fest drücken.
 
Die Tasten sind beim T420 an der Oberkante aufgeklippt. Da mitm Fingernagel drunter und dann kann man die Taste nach oben schieben.
 
Ok, danke Euch beiden! Mein Verdacht ist, dass Kontaktspray wohl unnötig ist; keine Ahnung, ob das überhaupt an die Kontaktstellen kommen würde.
 
Eher weniger. Die Kontakte sitzen unter einer Folie, auf die ein Stift im Gummihütchen unter der Taste drückt. Kontaktprobleme zwischen den Folien gibt es nur nach einem Flüssigkeitsschaden (zwischen die Folien gelaufen) oder wenn der Gummihut nicht mehr richtig positioniert ist sowie bei Fremdkörpern unter der Tastenkappe. Ein Defekt der Mechanik wäre die vierte Möglichkeit.
 
Ok, danke, habe ich mir schon gedacht. War wohl ein kleines Sandkorn, was die Taste M gestört hat. Somit weiß ich auch jetzt endlich, wie ich eine ältere Ersatztastatur wieder reaktivieren kann, bei der auch nur ein Buchstabe gehakt hatte. Interessant übrigens, dass mittlerweile sogar mit einzelnen Tasten von (T420-)Tastaturen auf Ebay(-Kleinanzeigen) versucht wird, Geld zu verdienen (3-4 €/Taste). Krass! ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben