T540p Tastatur: umgelabelt oder nicht?

Rieselhilfe

Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
50
Tastatur fpr T540p auf eBay bestellt - DE-Tastatur, unbeleuchtet. Rückseite: P/NO SN20L7982 , FRU 01AX678

Großaufnahme der Tastatur siehe unten.

2. Fotos ist von einem originalen T540p. Tastatur P/NO 0C45042, FRU 04Y2477

Frage: auf der "neuen" sehe ich eindeutig, dass das Schwarz um die Schrift abgehoben ist, und m.E. ist das eindeutig ein Aufkleber. Hat mir der Verkäufer eine umgelabelte geschickt oder werden die heute so produziert?
Wie man auf dem 2. sieht, ist das die Schrift direkt auf die Taste gedruckt. (Foto ist nicht ganz scharf, ist aber sowas von sichtbar)

keyb-t540p-de.jpegz_t540p_orig.jpg
 
FRU 01AX678 ist lt. Suchmaschine im Original eine mit CH (schweizer) Layout. Also handelt es sich wohl um eine sog. "renew" Tastatur, die von verschiedenen Anbietern mehr oder minder professionell neu bedruckt worden sind.
 
gelabelt schaut anders aus..



wie auf den linken Bild schauen meine Tastaturen auch alle aus.. / Ich denke, die unterschiedlichen Hersteller haben unterschiedliche Verfahren, die Buchstaben auf die Kappen zu bringen ( auflasern ? )

beim umlabeln
da werden dann sog. Tastaturaufkleber drueber geklebt..
 
Ich werd nicht einen abknibblen um es zu beweisen, aber da ist Material erhaben über dem Kunststoff. gerli09 sagt: Schweiz. Ich würde sagen, relabelt.
 
Ob eine Tastatur überlabelt wurde, kann man manchmal an dazu geeigneten Tasten sehen, weil sich das ursprüngliche Layout noch schemenhaft erkennen lässt. Besonders geeignet sind bei Tastaturen mit ehemals "englischem" Layout die Tasten Y und Z. Das geht beim schweizer Layout natürlich nicht, aber schau dir mal die Tasten mit den Umlauten genauer an, die sind beim schweizer Layout dicht bedruckt. Allerdings habe ich auch Tastaturen gesehen, die leicht erhabene Buchstaben haben, von denen ich ausgehe, dass es Originaltastaturen sind, wie es auch martina schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Tastatur beleuchtet, muss die Beleuchtung durch die Buchstaben/Ziffen/Zeichen scheinen. Dort, wo es dunkel bleibt, siand die Tasten umgelabelt.

P.S.: Eine schweizer Tastatur besitzt kein "ß".
 
Ich werd nicht einen abknibblen um es zu beweisen, aber da ist Material erhaben über dem Kunststoff. gerli09 sagt: Schweiz. Ich würde sagen, relabelt.
Bei dieser Methode werden die Zeichen in der Fabrik aufgedruckt und darüber in der gleichen Kontur ein Schutzlack aufgebracht.
Siehe z.B. https://deskthority.net/wiki/Pad_printing
Aufkleber wären deutlich dicker oder würden in der Größe nicht gut halten.
 
Diese Fertigungstechnik war früher bei vielen Tastaturen - auch bei Thinkpads - üblich. Für backlight-Tastaturen natürlich nicht zielführend, aber bei unbeleuchteten Versionen heute immer noch üblich. Und im Ramen der Renew-Verfahren heute von Tastatur-Resellern häufig genutzt um internationale Tastaturen "einzudeutschen".
Da Deine Tastatur unbeleuchtet ist und wenn die Aufdrucke auf allen Tasten identisch ausgeführt sind somit kein "zweierlei" an originalen und umgelabelten Tasten ins Auge fällt, ist daran nichts auszusetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben