T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tastatur Problem

muelahim

Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Bei meinem T400 funktioniert nach gewisser Zeit die Tastatur nicht. Nach Ruhestand und wieder Reaktivierung ist alles in Ordnung aber dann wieder keine Eingabe möglich!
 
Die Frage wird wohl sein:
"Woran könnte das liegen?" ;)
----
Hast du es mit einer anderen Tastatur schonmal probiert?
Verhält es sich immer gleich nach Ruhezustand und Aktivierung? Wie lange funktioniert es dann?
 
Mal ein Live Linux probiert um ein Softwareproblem auszuschliessen?
 
Mein Tipp wäre mal die Tastatur auszubauen und das Kabel zu prüfen.
Kontakte abpusten und wieder einbauen und schauen was passiert.
 
Ich habe das Problem auch öfters am T420 unter Win10, aber nur wenn ich auf der Tastatur eingeschlafen bin (allerlei Tasten gedrückt) oder die Katze/der Kater wiedermal meinte, dadrüber stolzieren zu müssen und sich am liebsten drauf zu legen. Neustart bringts.
 
Eins muss ich hinzufügen. Habe die Tage Kaspersky Internet Security (kurz KIS) 2016 installiert und seitdem habe ich dieses Problem. KIS hat eine Schutzfunktion bei Tastatureingabe, die ich jetzt deaktiviert habe mit der Hoffnung, das dieses Problem ab sofort nicht mehr auftritt. Der nächste Schritt wäre die Entfernung von KIS aus dem System und danach "Theepan's" Rat. Mal schauen. Ärgerlich musste heute dreimal den Rechner in Betrieb einfach ausschalten, weil die Tastatur nicht ging!
 
Aaaahhh - Kasperle
Das wird das Modul Bildschirmtastatur bzw. das Modul für den sicheren Zahlungsverkehr sein. Deinstalliere es (das Modul) am besten. Das bereitete schon bei KIS 2012 nur Probleme und bin daher auf KAV 2016 umgestiegen.
 
Aaaahhh - Kasperle
Das wird das Modul Bildschirmtastatur bzw. das Modul für den sicheren Zahlungsverkehr sein. Deinstalliere es (das Modul) am besten. Das bereitete schon bei KIS 2012 nur Probleme und bin daher auf KAV 2016 umgestiegen.

Wie kann man es modular deinstallieren? Nach der Deaktivierung habe ich das Problem nicht mehr gehabt ich hoffe das bleibt dabei. Ansonsten müsste ich dieses Modul deinstallieren und frage mal im vorab wie das gehen soll? Du meinst wahrschein ausschalten (deaktivieren) der zugehörigen Funktionen. Ich habe nun unter Einstellungen -> Erweitert -> Sichere Dateneingabe "Tastatur Eingaben schützen" deaktiviert (was ich bereits gemacht hatte) und unter Einstellungen -> Schutz die Funktion "Sicherer Zahlungsverkehr" ausgeschaltet (nach deiner Anregung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Installationsprogramm - Benutzerdefinierte Installation (sofern es noch angeboten wird)
 
Über das Installationsprogramm - Benutzerdefinierte Installation (sofern es noch angeboten wird)

Das würde heissen alles entfernen und erneut (benutzerdefiniert) installieren. Scheint (hoffentlich) behoben zu sein nach den oben genannten Schritten, daher lasse ich es mal ruhen. Übrigens KIS 2016 ist nicht mehr so systembremsend wie seine Vorgänger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben