T70 T70 Mobo fertig

Bambulator

Member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Seit 1. Mai ist es nun soweit, das T70 Mobo ist fertig und kann über 51nb.com geordert werden.

Mit i7-7700HQ (40 Stück werden gefertigt) sind ca. 480€ zu überweisen.

Hier diverse Fotos und Einbauanleitung.

Das Mobo ist eingebaut in ein 15'' Frankenpad (Typ 2007-5CU) mit UXGA Flexview.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für welches T60 ist denn das Board? 14,1", 15" oder 15,4"-wide ?
 
Das ist für die 14 Zoll-Variante.
Für 15 und 15.4 müssen Erweiterungen für Laufwerk und Platte "gebastelt" werden.

So war die Aussage auf dem Stammtisch in MZ :)
 
Hmm, dann halte ich meinen 15-zöller mal gut fest, wer weiß, wie sich das entwickelt ...
 
@ sarek : Das sehe ich anders . Denn auf den letzten Bildern sieht man klar,dass das ein 15" T60 ist (Breiteres Tastaturbezel) .
Zudem gibt es ein 1600x1200 Display meines Wissen nach nicht als 14" Variante .

Gruss Uwe (Der gerade an einem T60 14" sitzt :D)

P.S.: Wenn man die Nummer des Structureframe (26r9396) in die Suchmaschine eingibt,stößt man u.A. auf diesen Beitrag aus dem Forum : https://thinkpad-forum.de/threads/1...0-Structureframe-41W6360-26R9396-keine-Brüche .
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1. Mai ist es nun soweit, das T70 Mobo ist fertig und kann über 51nb.com geordert werden.

Mit i7-7700HQ (40 Stück werden gefertigt) sind ca. 480€ zu überweisen.

Hier diverse Fotos und Einbauanleitung.


Danke, den Thread mit den Bildern habe ich noch nicht gesehen. Aber du irrst, das T70 Mobo ist seit 1.4. bestellbar. Die erste Charge wurde Mitte des Monats produziert und angeblich Ende des Monats versandt, müsste also bald ankommen. Seit 1.5. ist die zweite Charge bestellbar, statt mit i7 7700HQ ist sie wahlweise mit i7 oder i5 7###HQ ES ausgestattet. Desweiteren gibt es folgende Veränderungen:

M.2 Slot verschoben zwecks einfacherer Installation
Anderer Chip um Probleme mit dem Sound nach Standby zu beheben
USB Port leicht verschoben, damit das Gehäuse nicht bearbeitet werden muss
"some other fine tuning and optimisation".

Nach 15 Boards der ersten Charge soll die zweite wohl aus 40 i7 ES und 45 i5 ES bestehen.

Siehe:
T70 production of the first batch of shipping messages and the second batch of sale notice
T70 second volume production board release announcement
The next batch of T70 good news

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für welches T60 ist denn das Board? 14,1", 15" oder 15,4"-wide ?

Soweit ich das verstanden habe geht 4:3 in beiden Größen, lediglich die widescreen-Modelle machen Probleme. Wobei ich da nicht genau verstanden habe, ob das für beide Größen gilt (das Board ist ja auch fürs T61).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ sarek : Das sehe ich anders . Denn auf den letzten Bildern sieht man klar,dass das ein 15" T60 ist (Breiteres Tastaturbezel) .
Zudem gibt es ein 1600x1200 Display meines Wissen nach nicht als 14" Variante .
Doch, aber selten: UXGA Mod 14"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit FrankenPads aus? Die müssten doch T70-tauglich sein! Da stecken ja schon 14"-T61-Boards in einem T60 drinnen, oder?
Wird sich StarManni dazu äußern, oder sollen wir ihm erst ein paar IT-Investigativ-Journalisten zuhause vorbeischicken? :D

Hmm, dann halte ich meinen 15-zöller mal gut fest, wer weiß, wie sich das entwickelt ...

Es wird sich wie immer entwickeln: Das Teil heißt dann SINKPÄD MAÂSERBROD, und den Bausatz gibt es in der IKEA-Büroabteilung.
RECHENPRUST, PICKSELTAFEL, FEILDISK und SPUKRAM kosten extra, das Werkzeug gibt es kostenlos dazu. ;)
 
@ sarek : Das sehe ich anders . Denn auf den letzten Bildern sieht man klar,dass das ein 15" T60 ist (Breiteres Tastaturbezel) .
Zudem gibt es ein 1600x1200 Display meines Wissen nach nicht als 14" Variante .
Gruss Uwe (Der gerade an einem T60 14" sitzt :D)

Unabhängig von der Kostenfrage habe ich mich nicht an der ersten Runde beteiligt, weil für die 15.4 Variante die Anschlüsse verlängert werden müssten. Im gleichen Zug wurde mir das auch für 15 Zoll gesagt :)

Ich lasse mich dahingehend aber auch gerne korrigieren! :)

Grüße
Christian (der an einem 15.4 Zoll T60 und einem T61p 15.4 Zoll sitzt :D )
 
Unabhängig von der Kostenfrage habe ich mich nicht an der ersten Runde beteiligt, weil für die 15.4 Variante die Anschlüsse verlängert werden müssten.
Im gleichen Zug wurde mir das auch für 15 Zoll gesagt :)

Ja, aber in einem 15"-UXGA-FrankenPad stecken dann doch offenbar die passenden Verlängerungen schon drin, wenn ein T61-14"-Board verbaut ist, oder?

Keine Antwort...? :crying:
 
Ja, aber in einem 15"-UXGA-FrankenPad stecken dann doch offenbar die passenden Verlängerungen schon drin, wenn ein T61-14"-Board verbaut ist, oder?
Keine Antwort...? :crying:
Jetzt den Fall gesetzt (die Experten mögen mich korrigieren), das T70-Board ist ein 14 Zoll... müssen neue Anschlüsse/Verlängerungen her. Auf dem Foto ist ein T4/500-Laufwerk verbaut. Folglich gibt es entweder die dafür passende Verlängerung für die SATA-Anschlüsse oder müssen dazu gebastelt werden.
Für den HDD-Schacht sollte es gleich bleiben...

Ohne Gewähr!
 
Die von mir verlinkten Fotos zeigen ein 15'' Gerät, einmal mit dem anfälligen P/N 26R9396 Structure Frame, einmal mit dem stabileren P/N 41W6360 Structure Frame.

Die Typennummer 2007-5CU ist doch auch eindeutig.
 
Die von mir verlinkten Fotos zeigen ein 15'' Gerät, einmal mit dem anfälligen P/N 26R9396 Structure Frame, einmal mit dem stabileren P/N 41W6360 Structure Frame.

Vielleicht wurde ja ein T70-Motherboard gebaut, dass für beide Größen verwendet werden kann, wenn man die Schnittstellen-Extensions entsprechend verlegt? Das wäre aus Sicht des Konstrukteurs auch logisch, und es ist das gleiche Verfahren, was schon beim FrankenPad angewendet wurde.

Die Typennummer 2007-5CU ist doch auch eindeutig.

Das ist ein Lenovo ThinkPad T60 2007-5CU 15" Notebook - Core Duo T2400 1.83GHz, also demzufolge die Ausgangsbasis für ein FrankenPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Interposer-Card kann man definitv nicht vom FrankenPad übernehmen, da im Schacht des T70-Boards ein SATA-Anschluss verbaut ist. Bei T60/61 läuft der ja über PATA.
 
Also ich habe vier FrankenPads und dazu noch ein 15"-T60 mit defektem Board. Und daher melde ich mal grundsätzlich Interesse an 5 T70-Boards an, um diese dort zu verbauen.
Es eilt aber nicht. Wenn ich am Ende drei T70-FrankenPads behalte, zwei verkaufe und somit die Boards finanzieren kann, habe ich damit kein Problem.

Das ist die Bestellseite: -> https://weidian.com/item.html?itemID=2089965637&wfr=qfriend&ifr=itemdetail

¥ 3 099,00 entsprechen 25,28 Euro. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Und daher melde ich mal grundsätzlich Interesse an 5 T70-Boards an, ...
Es nützt Dir aber nichts, Dein Interesse hier zu bekunden Du müsstest schon beim Chinesen bestellen :D .
Angeblich ist das Interesse am T70 ja nichts so groß wie am X62, daher ist auch nicht sicher, dass es mehrere Chargen von Boards geben wird.
 
Es nützt Dir aber nichts, Dein Interesse hier zu bekunden Du müsstest schon beim Chinesen bestellen :D .
Angeblich ist das Interesse am T70 ja nichts so groß wie am X62, daher ist auch nicht sicher, dass es mehrere Chargen von Boards geben wird.

Na ja, wir können eine Interessengemeinschaft gründen und zehn Boards bestellen, und dann mal weitersehen. dachte ich so... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben