T61p mit 8GB - Ein Erfahrungsbericht

elmariachi

New member
Registriert
10 Okt. 2007
Beiträge
6
Hi an alle,

da mich jetzt schon zahlreiche PMs erreicht haben, habe ich beschloßen malnen Erfahrungsbericht zu veröffentlichen.
das es funktionieren könnte war mir scohn länger bewusst, allerdings waren einfach keine 4GB Riegel verfügbar. AUßer über Dell und die wollten 700€ pro Riegel.

Nun, da die Preise auf 680€ gefallen waren, hab ich mich entschlossen zu investieren, bestellt hatte ich:
2 x 4GB Kingston KVR667D2S5K2/4G für insegsammt 690€

Einige Tage später habe ich dann erfahren das G.SKILL seit wenigen Tagen ein extrem günstigen 4GB Riegel anbietet, von diesen habe ich dann auch 2 bestellt:
2 x 4GB G.SKILL F2-5300CL5S-4GBSQ für insgesammt 250€

Nun aber zum eigentlich interessanten:

Mein Thinkpad:
Generation: T61p
Model: 6457
Austattung: BQG

Für alle T61p Modelle gibt es die offizielle bestätigung auf der Kingston Website, das diese unterstützt werden. <- wurde kürlich wieder geändert, nur 6457 werden noch offiziell unterstützt, siehe: Link
Falls irgendjemand es mit einem Santa rosa T61 (nicht p) versucht hat bitte einmal melden um zu berichten ob es funktioniert hat.
Ich würde dann den Post editieren um die Information mit aufzunehemen.

Konfiguration 4GB Lenovo Certfied Memory:
Windows Vista Ultimate x64
2x2GB Lenovo Certfied Ram PC-5300 667Mhz
Windows Arbeitsspeicher Bewertung: 5,1

Der Einbau und die Inbetriebnahme der 2x 4GB Rams war absolut Problemlos.
Ich halte mein Bios immer taufrisch, kann daher also nicht sagen ob das neueste Bios notwendig ist, nur das es mit diesem sicher funktioniert.

Konfiguration 8GB Kingston:
Windows Vista Ultimate x64
2 x 4GB KVR667D2S5K2/4G PC-5300 667Mhz
Windows Arbeitsspeicher Bewertung: 4,8

Konfiguration 8GB G.SKILL:
Windows Vista Ultimate x64
2 x 4GB KVR667D2S5K2/4G PC-5300 667Mhz
Windows Arbeitsspeicher Bewertung: 5,0

Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Speicherbewertung mit 4GB höher ist als mit 8GB und dann, dass der G.SKILL Speicher laut Windows schneller sein soll als der Kingston.
Das hat mich etwas beunruhigt, da ich davon ausgegangen bin, das entweder die Geschwindigkeit oder die Zuverlässigkeit unter dem Preis des G.SKILLs leiden mussten.
Und mir wäre es definitiv lieber wenn es die Geschwindikeit anstatt die Zuverlässigkeit.
Da die Windows Leistungsanzeige aber kein vernünftiges Barometer ist habe ein paar der üblichsten Memory Benchmarks durchgeführt und der G.SKILL hat den Kingston in jedem geschlagen.
Nun war ich noch unruhiger, da nur noch die Zuverlässigkeit übrig blieb, die ja sicher schlechter sein musste.

Aber von wegen:
Beim 24h Dauertest, wurden die vollen 8GB dauerhaft ausgelastet und konstant neu beschrieben, aber keiner der beiden Rams hat sich ne Blöße gegeben.
Beide liefen absolut Problemlos.

Habe danach noch kurz ein bischen nach der Reputation der G.SKILL Chips geforscht und soweit keine Einschlägigen negativen Berichte gefunden.
Im Gegenteil, gerade bei Overclockern scheinen die Chips beliebt zu sein, aufgrund ihrer Stabilität auch bei veränderten Spannungen usw..

Ich habe mich dann ohne größere weitere Überlegungen für den G.SKILL entschieden.
Ich schaue wirklich nicht aufs Geld wenn es um meinen Laptop geht, aber mehr als den doppelten preis für etwas das eine schlechtere Leistung bringt, wäre ich nur bereit zu Zahlen wenn es im Bereich der Zuverlässigkeit Vorteile gäbe.
Die Kingston Riegel gingen wieder zurück zum Händler. Da ich mich innerlich aber schon von dem Geld verabschiedet hatte, werde ich es einfach für eine hübsche SSD verwenden.

Sowohl für den G.SKILL als auch für den Kingston gibt es eine "Lifetime warranty".

im täglichen Betrieb ist es einfach herrlich, ich habe aber auch villeicht ein ungewöhliches Nutzungsprofil.
#1 Ich fahre meinen Laptop fast nie runter, sondern nur in Standby
#2 Bin Software Entwickler und habe deshlab normalerweise mindestens 3 VMs gleichzeitig laufen (Dank der 8GB gehen jetzt endlich bis zu 10 ohne alles zu blockieren)
#3 Arbeite auf mehreren Desktops und habe auf jedem normalerweise meherere browser Instanzen (inkl. 10 tabs in jeder Instanz) und die üblicjhen verdächtigen (Adobe, Word, Excel) laufen.
Bisher musste ich dann irgendwann, ein paar Instanzen von irgendwas zu machen, um irgend etwas anderes starten zu können. Aber jetzt ist das definitiv nicht mehr nötig. Ich habe immer > 1GB Reserve für startende Programme übrig.

Hier ist mal eine Presiliste aller mir bekannten 4GB Riegel (Acer, Qimonda, Crucial usw.):
Preisvergleich

Villeicht noch ein Hinweis für alle Mac Book Pro User:
Die Kingston scheinen Kompatibilitätsprobleme mit dem MBP zu haben (zumindest ab 6GB).
Die G.SKILL laufen, selbst mit vollen 8GB. das aber nur am Rande.

Nun bleibt nur noch ein unerfüllter Wunsch:
Einen Quad Core im Laptop, aber auch das dauert ja nur noch Wochen (siehe W700 auf der US-Lenovo Website). ;)

Gruß
Elmariachi
 
Wow,

Dich kostet der Ram mehr wie mich meine Thinkpads...
Netter Bericht, wenn ich mal fragen darf : brauchst Du wirklich mobile 8 GB Ram ?(

Gruß
 
sehr interessanter Bericht :thumbsup:

@Paddel
schau mal mit was die T23 ausgeliefert wurden und was man nu in sie reinpackt - so denn mein T61 so lange überleben sollte interessant im Hinblick auf später (wenn 64bit richtig ausgereift ist)
 
mhmm...ob man daraus schließen kann, dass es mit X61 TP´s auch funktioniert?
 
na klasse

und 4GB DDR3 Ram Module gibt es noch nicht oder wie ?
 
Super Bericht! Besten Dank!

LG Hogan

p.s: Ich warte auch schon auf ein TP, welches mit 8GB und Quad-Core ausgerüstet ist...

Edit: War grad auf US-Lenovo - ein Gerät mit Deinem RAM und meiner Wunschausstattung wäre nur so bei ca. 5000$ - ein Schnäppchen :rolleyes: - Handwagen für das W700 inklusive...
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=451733#post451733]mhmm...ob man daraus schließen kann, dass es mit X61 TP´s auch funktioniert?[/quote]Nein, aber es ist einen Versuch wert.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kingston bereits jedes Modell getestet hätte. Bei der 6457 wissen die, dass es geht. Sollten die wirklich bereits jedes andere Modell ausprobiert haben?
 
Nein, haben sie sicher nicht. Trotzdem wird man es an dieser Stelle mit am schnellsten erfahren. Die Unterstützung der restlichen 61er wird sicher auch bald bestätigt. Glaube, oder will da einfach nicht an Unterschiede glauben.

MfG Eric
 
Denke mal es besteht kein großes Risiko es einfach auszuprobieren, dank Fernabsatz ist man auf der sicheren Seite. Also Freiwillige vor :D
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=454803#post454803]Denke mal es besteht kein großes Risiko es einfach auszuprobieren, dank Fernabsatz ist man auf der sicheren Seite. Also Freiwillige vor :D [/quote]
Kann mich dieser Meinung nur anschliessen :p

lg ...cc
 
:)

ich kassier für meine dummen sprüche ja auch monatlich neue ränge ;) ... siehe den neusten von heute ...
 
Ja bist jetzt´n Oller Holländer, das haste jetzt davon weil du dich zuviel im OT aufhällst :D

lg ...cc
 
hm,ich bin zwar auch nen fanatiker von "alles offen halten und nur standbye" auf meinem tablet, aber ich habs noch nie geschafft, den ram (4GB) dort auszulasten - und das mit deaktiviertem pagingfile.
klar, vms is sone geschichte, aber brauchst du alle 10 gleichzeitig ;)

aber beeindruckend das es geht, 99% aller desktopnutzer haben soviel ram sicherlich nichtmal in ihrem rechner drin, wie du in deinem notebook ;)
 
Also ich bin Software Entwickler und und brauche 4 der viruellen Maschinen ständig, die anderen im Wechsel. Es passiert aber auch das ich mal 7-10 Gleichzeitig nutzen muss um bestimmte Situationen zu testen.
Aber auch schon ohne die VMs wäre das auslasten kein Problem. Ich hab einen SQL Server mit ner 130GB Datenbank laufen und da hilf jedes MB im Cache. Im Moment sind dem SQL Server 3GB zugeordnet.

Die explizit angegebenen 1,7V sind in keinster weise besonders, alle werte der Kinston Chips haben 1:1 mit den G.SKILL übereingestimmt als ich Sie getestet habe.

BITTE TESTE DOCH MAL JEMAND EIN ANDERES MODELL (es ist mehr als wahrscheinlich, dass diese auch funktionieren, allerdings is das halt noch nicht offiziell bestätigt worden):

Alles was es euch kostet ist 1h eurer Zeit.

Sucht euch einen netten Händler mit Lastschriftverfahren, bestellt die G.SKILL oder Kingston Dimms (egal was sie Kosten).
und schickt Sie nach dem Testen zurück, falls der Händler sich weigern sollte die Rückzahlung durchzuführen seit Ihr mit dem Lastschriftverfahren auf der sicheren Seite.
Falls es funktioniert bestellt Ihr Sie einfach nochmal beim billigsten Händler.

Bitte das Posten danach nicht vergessen. :)
 
Hi
Meine 2x 2GB Kingston Ram für meinen Server (KTM2726K2/4G) haben schon ~100€ gekostet da wundert mich wie Günstig die sind.

Bei meinen Ram im Laptop zeigt Windows 4,8 an.
Kingston HyperX - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - SO DIMM 200-polig - DDR2 - 667 MHz - CL4 - 1.8 V - ungepuffert - nicht-ECC -> ~50€ exkl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben