T6x T61p Computer stoppt Hochfahren kurz vor dem Anmeldebildschirm in Windows XP

DroegeHans

New member
Registriert
28 Dez. 2007
Beiträge
14
Liebe Foristen,

der T61p meiner Frau will nicht mehr hochfahren (Windows XP, alle Updates). Ohne Fehlermeldung usw. zeigt er nach dem Hochfahrversuch einen windowsblauen Bildschirm und ein WindowsXP-Logo. Dann tut sich nichts mehr.
Da ich ein baugleiches ThinkPad habe, habe ich die Festplatte testhalber bei mir eingebaut mit demselben Ergebnis.
Über einen Ultrabay-Rahmen konnte ich auf die Festplatte zugreifen und einen kompletten Festplatten-Check durchführen, der keinerlei Fehler finden konnte.
Auch der PC-Doktor findet beim Hardware-Check keinen Fehler.

Dann habe ich versucht, den T61p mit der WindowsXP-Installations-CD zu starten bzw. die Wiederherstellungskonsole zu verwenden. Die Meldung ist, dass die Festplatte nicht erkannt werde, obschon sie im BIOS eindeutig gelistet ist.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte? (Alle Daten sind noch da und ich habe sie gesichert.)

Herzlich,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne andere leere Platte und installier dort neu, oder mach eine 1:1 Kopie von Deiner ;-)
 
XP Setup findet die HDD nicht, weil sie im BIOS unter Config - SATA auf AHCI steht.
 
@Mornsgrans
Vielen Dank! Buchstäblich in der Minute, in der ich Deine E-Mail las, habe ich das bemerkt, ohne es zu verstehen.

Der Hinweis löst mein Problem zwar noch nicht direkt, aber nun kann ich hoffentlich die Reparaturschleife (Wiederherstellungskonsole) verwenden...
 
XP wird nur bei AHCI mit passenden Gerätetreibern während der Installation unterstützt.
Normalerweise nutzt man bei XP den "native-Mode" oder "capable-Mode", damit der SATA Port als IDE erkannt wird, denn XP kann mit SATA und AHCI ohne zusätzliche Treiber nichts anfangen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben