T6x T61: Was tun? Kratzer im Display.

t61fan

Active member
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.150
Hi,
Ich habe heute mein T61 aufgeklappt gehabt, und habe einen ferngesteuerten Hubschrauber geflogen (im Zimmer).
Mit diesem bin ich aus Versehen gegen das offene Display geflogen.
Jetzt habe ich in der linken oberen Ecke ein par Kratzer (Auf einem Fleck) ca.3cm lang, und unten einen kleinen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Nichts?
Zum Händler mit Garantie schicken?
Vor Ort (Computerladen) das Display tauschen lassen? (-> Oder nur die Scheibe die verkratzt ist)
thx,
t61fan
 
Da musst Du wohl Lehrgeld zahlen... Über Garantie wird das nichts und eine Scheibe vor dem Display haben imho nur die X-Tablets. Also entweder neues Display oder mit dem Kratzer leben und beim nächsten Mal besser aufpassen
 
Du kaufst dir ein Auto, fährst es gegen den Baum und möchtest das auf Garantie repariert haben.
In einem anderen Thread las ich gerade, dass er erst 12 ist....;), das mit dem Auto dauert wohl noch ein Weilchen (das mit dem Lehrgeld hat er ja nun gottseidank schon früher hinbekomen, danksei des Hubschrabschrab...;)).

@T61fan: Wie schon von fb1996 gesagt: Lehrgeld....
 
Hi t61fan, tut mir echt leid! Vielleicht kannst du aber doch mit den Kratzern leben, falls sie nicht sooo sichtbar werden, wenn das Notebook eingeschaltet ist! Wie sieht es denn da aus? Kannst du mal ein Bild mit einem Screenshot hochladen?
 
Bilder kommen morgen.
Was würde die Reperatur denn kosten?
Und wer macht das? Der Computerladen um die Ecke?
Und lohnt sich das, wegen einem Kratzer, gleich das Display zu tauschen? Nicht wirklich, oder?
Und beeinträchtigen die Kratzer die Funktion?
 
Was würde die Reperatur denn kosten?
Und wer macht das? Der Computerladen um die Ecke?
Und lohnt sich das, wegen einem Kratzer, gleich das Display zu tauschen? Nicht wirklich, oder?
Und beeinträchtigen die Kratzer die Funktion?

Geld :) , naa kommt aufs Display drauf an..hier war doch erst gestern in Münster beim T61 ein Displaytausch (da stand was von 60€ fürs LCD, ohne Einbau)
http://thinkpad-forum.de/threads/65...r-04-08-2012?p=1421586&viewfull=1#post1421586
:)
Nein, besser ein Thinkpad Foren Treffen um die Ecke :)
Nein.
Nein nur optischer Makel , je nach tiefe der Kratzer ..ne Schramme ist meist im eingeschalteten Zustand nicht sichtbar... also nein..
Also erstmal mit leben. Und keine Katzen, Hubschrauber, Flugzeuge ,sonstige UFO´s gegen das Display fliegen lassen :)

Grüsse KK
 
Geld :) , naa kommt aufs Display drauf an..hier war doch erst gestern in Münster beim T61 ein Displaytausch (da stand was von 60€ fürs LCD, ohne Einbau)
http://thinkpad-forum.de/threads/65...r-04-08-2012?p=1421586&viewfull=1#post1421586
:)
Nein, besser ein Thinkpad Foren Treffen um die Ecke :)
Nein.
Nein nur optischer Makel , je nach tiefe der Kratzer ..ne Schramme ist meist im eingeschalteten Zustand nicht sichtbar... also nein..
Also erstmal mit leben. Und keine Katzen, Hubschrauber, Flugzeuge ,sonstige UFO´s gegen das Display fliegen lassen :)

Grüsse KK

War ein Wuxga, und zwar meins :p 60€ war ein Ultraschnäppchen für das Display!
 
Uaa, das sieht wirklich nicht schön aus, aber wenn das Display in Betrieb ist wird es ja wohl nicht mehr so schlimm sein.
Zum Glück sind die Kratzer nicht in der Mitte...
Wie schon geschrieben, geht das mit dem Tauschen der Scheibe nicht, da die Scheibe Bestandteil des Displays ist und nicht separat getauscht werden kann.
Wenn es ein UXGA-Display ist, wird der Ersatz wohl noch etwas teurer als ein Standarddisplay, das lohnt sich meiner Meinung nach bei einem T61 nicht mehr wirklich, da Display und Montage woffiziell wohl nicht unter 100-120 EUR zu bekommen sein werden.

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, nimm's als Lehrgeld und pass besser auf.
 
Es ist ein WXGA.
Wie meinst du das mit Lehrgeld?
Wenn ichs reparieren lasse?
 
Hi t61fan,

wenn's eh ein WXGA Gerät war, wurde's doch eh mal Zeit für ein Upgrade ;)

Überleg' Dir am Besten einfach selbst, wie sehr Dich die Kratzer stören - wenn Du noch problemlos damit arbeiten kannst, würde ich an Deiner Stelle gar nicht viel daran machen... meinem 12-jährigen Ich wären garantiert noch viel schlimmere Dinge mit dem Laptop passiert, daher kann's ja gut sein dass noch ein paar Macken dazu kommen :p
 
Lass den Kratzer so wie er ist.
Wenn das TP eingeschaltet ist, dann sieht man ihn doch bestimmt kaum, da er ja am oberen Rand ist.
Ärgere Dich nicht weiter und sieh es als "blöd gelaufen" an.

Viele Grüße
Lutz
 
ich hab mir vor geraumer zeit mal informationen zum kratzer ausbessern bei lcd displays besorgt..
also gut soll sein:
mit sonem speziellen weißen Radiergummi(ich glaub von bleistiften hinten der) da drüber zu radieren und danach mit silikonpads das zu überstreichen..
die lösun gist zwar nicht permanent aber könntest du mal probieren im internet findest du sicher viele anleitung darüber wenn du mal googlest..
getestet hab ich es noch nicht aber macht sinn da silikon eher an die display oberflächenstruktur rankommt als "luft" bzw kratzer..also versuch macht klug :)
viel erfolgt
 
Ich würde nichts daran machen sondern einfach versuchen, mit der Macke zu leben. Die ganzen Reparaturversuche machen die Geschichte unter Umständen nur noch schlimmer d.h. noch auffälliger.
Ich habe vor Jahren mal versucht mit verschiedenen Methoden einen Kratzer in der Mitte eines TFT-Monitors zu beseitigen. Der Kratzer war nachher weniger zu sehen im ausgeschalteten Zustand, aber wenn er an war hat man die Stelle umso deutlicher gesehen, da es Lichtbrechungen wie ein Regenbogen gab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben