T61 + thinkfan: welche Temp. für nVidia ?

ah okay ..

jo das kann auch gewesen sein ..

Wie dem auch sei .. in dem Fall beides vor Aug 08 .. ergo verbuggt.

Grüße
 
OK.

Und was heisst verbuggt ?
ist ja nicht so, dass jeder Chip fehlerhaft ist oder ?
 
Doch :)

JEDER! wirklich JEDER! Chip ist fehlerhaft, aber du kannst Glück haben und das Teil rennt nen paar Jahre problemlos bis du es verkaufst / nicht mehr brauchst / sonst defekt gehst (kenn wen der quält sein T61p mit verbuggtem Nvidia seit 4 Jahren fast täglich mit GPU-Rendering und es läfut) oder du hast Pech, so wie ich, und dir geht binnen 1 Jahr, trotz immensens aufpassen, 2 x die Nvidia kaputt :)

Grüße
 
Klingt beunruhigend.

Und du hast schon 2mal deine GPU getauscht ?
Kriegt man die einzeln, und wie teuer sind die ?
 
Oder man hat Glück und es passiert in der Garantie ;)

2 x Boardtausch hies es dann.

Die Nvida-Boards kosten so ab 100-110€ (+-)

Die Intel-Boards so ab 70€
 
OK, gut zu wissen.

Kann man nicht das Nvidia Board gegen eins von Intel tauschen ?
 
Und welchen Grund gäbe es, doch weiterhin nvidia zu verwenden ?
 
Die Leistung wenn du sie brauchst!

Wenn du eine Bugfreieversion (oder verdammt günstig ne normale):

+ Sehr gute Leistung, u.A. HD via GPU
+ CAD zertifiziert
- höhrer Stromverbrauch
- Hitze

Vorteil der Intel:
+ Geringer Verbrauch
+ Kühler
- weniger Leistung, Office / Facebookspiele funktionieren trotzdem 1A ;))

Grüße
 
Und was ist mit Facebook-CAD ? haha, kleiner Scherz.

Danke für die Pro&Cons. Schade dass man sowas erst erfährt, nachdem man schon nen Laptop gekauft hat...

Gibt es bei den T60 und den T400 Modellen auch solche Chips, die man vermeiden muss ?
Ich bräuchte den kühleren, von mir aus weniger leistungsfähigen Chip.
 
Dann jeweils an die Intel-Grafik halten und keine mit ATI nehmen, wobei die sich beim T400 auch wahlweise zuschalten lässt.
 
Diesen Fehler, bzw aehnliche, gabs bisher nur im T4X (FLexing) und halt mit dem Nvidia-Geraffel!

Beim T60 gibts halt die ATIs die warm werden und VIEL strom brauchen oder die Intel. Aber keine geht kaputt ;)
Beim T400 gibts ne große ATI oder halt ne x4500hd. Die Intel im T400 kann ebenfalls HD via GPU rendern und hat relativ viel Leistung. Ebenfalls geht hier keine der Karten so kaputt wie die NV.

Grüße
 
OK. Also sowohl für T60, T61 als auch T400 gilt: Intel Grafik ist kühler (und somit der Lüfter leiser) oder ?
 
Alles klar.

Nochmal zurück zu der anderen Frage:
Ich will thermischen Kontakt herstellen zwischen GPU und der Tastatur. In diesem Foto sieht man, dass da eine Wärmeleitpad dazischengehört. War bei mir aber nicht drin. Nun kam der Tip mit einem Kupferplättchen und Wärmeleitpaste.

Wie dick muss das Kupferplättchen sein ? Wenn es zu dünn ist, dann hat es keinen Kontakt, aber wenn es zu dick ist, dann gibt es Spannungen in der Tastatur.

Und wie stelle ich sicher, dass es nicht seitlich herumrutscht ? Es gibt auf der Tastaturunterseite keine Stiftchen oder sonst was. Muss ich es um die Heatpipe herumbiegen ?
 
blackbox schrieb:
Wie dick muss das Kupferplättchen sein ? Wenn es zu dünn ist, dann hat es keinen Kontakt, aber wenn es zu dick ist, dann gibt es Spannungen in der Tastatur.

@blackbox: 1) Wie dick etwa muss die Platte sein ? 0,1-0,5mm

Ich hab zu Hause noch einen T61 Kühlkörper rumliegen, wenn da so ein WLP zur Tastatur dabei ist, kannst du es gegen Versandkosten haben. ;)
 
Habe die Antwort von Thrakath übersehen.

Sicher dass 0,1-0,5mm reicht ?
Habe eine 3mm dicke Plastikplatte eingebaut zum testen und es scheint gerade so Kontakt zu haben. Glaube 3mm kommen da besser hin. Aber ich denke, alle T61 sind da gleich. Wieso benutzen einige von euch 0,1-0,5 ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben