T61 + thinkfan: welche Temp. für nVidia ?

blackbox

New member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
258
Hi.

Habe einen T61 mit nVidia Grafikchip.
Würde gerne über thinkfan die Lüftergeschwindigkeit regeln. Bei meinem X61 habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich gelesen, dass der nVidia Chip ziemlich warm wird, und tatsächlich: ohne thinkfan ist die GPU Temperatur bei 62°C. Wie warm darf die GPU werden, ohne dass ich mir Gedanken machen muss ?

Hier die ausgabe von lm-sensors:
Code:
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +47.0°C  (crit = +127.0°C)
temp2:        +44.0°C  (crit = +100.0°C)

nouveau-pci-0100
Adapter: PCI adapter
temp1:        +61.0°C  (high = +100.0°C, crit = +110.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +43.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:       +44.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        3320 RPM
temp1:        +47.0°C  
temp2:        +46.0°C  
temp3:        +33.0°C  
temp4:        +50.0°C  
temp5:            N/A  
temp6:            N/A  
temp7:            N/A  
temp8:            N/A  
temp9:        +40.0°C  
temp10:       +50.0°C  
temp11:       +38.0°C  
temp12:           N/A  
temp13:           N/A  
temp14:           N/A  
temp15:           N/A  
temp16:           N/A

Gehe ich Recht in der Annahme, dass nouveau-pci-0100 PCI-Adapter die Temperatur des Grafikchips ist ? Was ist dann thinkpad-isa-0000 ISA-Adapter temp4 ? (das bei 50°C ist im Beispiel oben)
 
0 Grad ist die optimale Temperatur für den Nvidia-Chip ;))

Die Angaben variieren von 45 - 65C. Ausm Gefühl würd ich wohl auch sagen das 65C die schmerzgrenze sein sollte vorallem wenn du befürchtest ne Bug_Version erhalten zu haben.

Im Forum findest du aber haufenweise Threads dazu.

Grüße
 
Die Suchfunktion hilfe gerade nicht wirklich weiter, es sei denn ich hätte einen halben Tag zeit, um alles durchzulesen. Aber unter 60°C komme ich nicht, und das obwohl ich vor kurzem die Wärmeleitpaste ausgetauscht habe gegen chill factor 3.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob der Grafikchip vor oder nach August 2008 hergestellt wurde, ohne nocheinmal den Laptop aufzuschrauben ? (dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit)

Ich habe gelesen, ab 90°C schrottet die GPU. Aber bis zu welcher Temperatur ist es denn noch OK ?

Und was ist eigentlich der dritte Chip ?
Kühler und Heatpipe versorgen CPU, GPU und..... noch einen dritten. Was ist das ?
 
Ne auf der GPU steht das "leider" nur drauf.

Ergo muss alles noch mal runter.

Ja ab 90C wird die GPU ggf. "normal" Beschädigt. Der Bug, die DIE bzw das Lötzinn der DIE verflüssigt sich VIEL früher als geplant (also ca zwischen 60 u. 80C) anstelle von ~100C)

Daher muss eine verbuggte Version defintiv Kühler gehalten werden. 60C ist grenzwertig, aber so bleibt sie ja nur im Idle.

Das ist halt das Problem, schon im Officebereich kann die Grafikkarte die Grätsche machen und dann stehst du da in ganz kurzen Ärmeln.

Grüße
 
OK, verstehe.
Steht das Datum auf dem Chip, oder muss ich das anhand von irgendeiner Seriennummer oder einem Code herausfinden ?
Werde nochmal alles zerlegen und hier posten.

Wie siehts denn mit folgender Idee aus:
Die Rückseite der Tastatur ist aus Alu. Vielleicht kann man Wärmeleitpads zwischen Tastatur-Rückseite und der Oberseite der Heatpipes legen, so dass ein Teil der Wärme an das Alu der Tastatur abgegeben wird ?

@ Windows NT
hast du nVidia oder Intel Grafik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein P-Modell.
Weiss gerade nicht das genaue Modell, da ich den Laptop nicht bei mir habe, aber folgendes kann ich schonmal sagen:
2.4GHz, 2GB RAM (weiss nicht ob nachgerüstet oder nicht), 14,1" Display mit 1440x900px
 
Du hast da glaub was überlesen... Es ging jetzt um das T61p von Windows NT und du wolltest ja wissen, welche Grafikkarte darin verbaut ist... ;)
 
Nur um das Ganze mal Richtig zu stellen: Was Blafoo sagt ist in der Konsequenz nur bedingt richtig und teilweise auch wirklich falsch (Das mit dem Lötzinn und verflüssigen kann sich wohl keiner der jemals gelötet hat vorstellen, außer du hast nur Flussmittel verdampft ;-) ).
Der Bug stammt aus einem Materialfehler der bei thermischer Ausdehnung innerhalb des Chips auftritt. Die höchste thermische Ausdehnung erfährt der Chip ( und der Fehler ist im Chip und nicht im BGA wie bei Flexing) jedoch nicht beim Zocken sondern beim einfachen Anschalten des Systems (20° -> ~60°C idle). Beim Zocken kanns dann max auf 90°C hochgehen (^t<=30° zu idle). Die hohe Ausfallrate in NB vs Desktop erklärt sich dadurch (While evidence may point to only notebook chips being afflicted, one theory is that notebook chips go though more stress than their desktop counterparts. Notebooks are power cycled more often, and by extension the GPUs go through more heat cycles – quickly exposing the defect. GPUs in notebooks may also be harder to cool, with less space for elaborate heatsinks and fans, Quelle: http://www.tomshardware.com/news/nvidia-g84-g86-chips-overheating,6121.html)
Am Besten demnach wäre auslassen oder nie ausschalten -> beides nich gerade praktikabel. Also auf guten Chip hoffen, auf jeden Fall nachsehen und Intel Board einkaufen.

@Blackbox: Der T61 Kühler hat normalerweise ein WLPad zur Tastatur. Sollte das Fehlen: Eine Cu-Platte mit WLPaste einfriemeln. Zusätzlich auf jeden Fall RMCLock undervolten und schauen ob Prozesse die C-States blocken. Das bringt sicher mehr als teurere WLPaste.
 
Danke Thrakath für die Klarstellung. Dass es am Temp-Unterschied liegt macht sinn. Das Gleiche, wie auch eine Glühbirne beim Einschalten durchbrennt.

Bei meinem T61 war kein Wärmeleitpad zwischen Heatpipe und Tastatur. Aber ich habe ihn gebraucht gekauft, scheinbar hat der Vorbesitzer das Teil entfernt.
Eine Kupfer-Platte macht Sinn, doch habe ich hier 2 Fragen:
1) Wie dick etwa muss die Platte sein ?
2) Das Wärmeleitpad ist einigermaßen weich, aber der Kupferblock ist hart. Muss ich ihn so zurechtschleifen, dass er sozusagen der Rundung der Heatpipe folgt ? Und wie stelle ich sicher, dass der Block nicht verrutscht beim Transportieren des Laptops ? Schließlich ist Wärmeleitpaste schmierig. Gibt es vielleicht sowas wie wärmeleitendes doppelseitiges Klebeband, bzw. Wärmeleitpads, die auf beiden Seiten kleben ?
 
Danke Thrakath für die Klarstellung.

Ich bin, weil das "immer Thema war" tatsächlich davon ausgegangen das sich die DIE von dem Chip löst weil das Lötzinn minderer Qualität war / ist.

Hab ich was dazugelernt und nächstes mal mein english besser Anstrengen :)

Klang für mich auch logisch weil jeder Sachte: So kühl wie möglich halten dann passiert schon nichts :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackbox: 1) Wie dick etwa muss die Platte sein ? 0,1-0,5mm, schau mal auf dem Bild hier: http://www.pc-keyboard.net/images/42W2820 42W2821.jpg Topview des Kühlers. Das graue WLP einfach weg und da Kupfer mit beidseitig WLPaste drauf. Scheinbar gibt es zwei Versionen des Kühlers. zu 2) das Cu-Blech wird durch das Keyboard fixiert. Die mittige Schraube ist ganz in der Nähe.

@Blafoo: Sie sagen ja nicht welches Material, es kann auch das Lötzinn sein. Aber das Zinn kann auch super sein, nur wenn jeden Tag 3x mal dran gezogen wird, wird es porös. Schmelzen sollte da nichts und beim Reflow kommen höhere Temperaturen zum Einsatz.
 
Alles klar Thrakath. Sowas habe ich jedenfalls nicht gesehen bei mir. Entweder muss ich mir selbst etwas zusammenbasteln, oder es gibt irgendwo einen 1:1 scan von der Form des Wärmeleitpads ?
Die sitzt ja genau über der GPU. Zwischen GPU und CPU auf der Heatpipe noch etwas draufzumachen macht keinen Sinn ?

Unterhalb des Wärmeleitpads sitzt GPU und was noch ? Was ist der zweite Chip ?
 
da werden insgesamt 3 große chips sein, die gekühlt werden:
cpu
gpu
northbridge (eigentlich "memory controller hub", kurz "mch", teil des chipsatzes, verbindet cpu, ram, gpu und southbridge ("input/output controller hub", kurz "ich") miteinander)
 
OK.

Wenn da eine Kupferplatte drin ist, besteht nicht die Möglichkeit, dass beim Schreiben die Tastatur kippt, also eine ecke hoch geht, während man auf die andere Ecke drückt ? Dann würde der Kontakt zur Kupferplatte ständig unterbrochen werden, oder nicht ?
 
wie dick muss denn diese Kupferplatte sein ? bzw. wieviel platz ist denn genau zwischen GPU und Tastatur ?
Es muss dick genug sein, dass richtiger Kontakt entsteht, aber nicht so dick, dass es Spannungen gibt.

Mal was anderes: Ich habe ein Foto meiner GPU angehängt. Ist das einer der anfälligen Chips ? Ich kann darauf kein Datum erkennen oder etwas, was auf das Herstellungsdatum schliessen lässt. Und wieso ist über der GPU ein schwarzer Plastiküberzug ?
 

Anhänge

  • DSC03344.jpg
    DSC03344.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 13
0805A2

Mai 2008 wenn ichs gerade nicht verplan.

Also kein Bugfreier-Chip.

Leider
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben