T6x T61 startet ständig neu

Und wenn Du das Kabel bei abgeklemmter Tastatur anschließt? -Geht dann das Notebook auch an?
Ja, es verhält sich genauso: Power LED an, Lüfter an, nach ca. 3s Lüfter aus, ein paar Sekunden später PowerLED aus und wiederum
ein paar Sekunden später geht das TP wieder an. Beim zweiten Mal bleibt die PowerLED übrigens immer an, sowohl mit als auch ohne Tastatur.

Ich habe mir die Kontakte des Docking Connector angesehen, sie sehen gut aus, keine Verschmutzung o.ä.

Die Sicherungen sind alle OK.

Ich habe leider nur den Schaltplan des 42W7622 hier, mein Board ist ein 42W7872, aber vermutlich ist das Powermanagement sehr ähnlich.
Fange gerade an, ihn mir anzusehen.

Das ST8676 Diagnoseboard ist gestern angekommen, war aber defekt - zeigte sogar bei einem funktionierenden T61 keine Codes an.

Ich will als nächstes am SMBus des Akku-Anschlusses lauschen, ob dort irgendwas ausgegeben wird. Befindet sich die Firmware des EC zusammen mit dem BIOS Code im SPI-Flash?
 
Am SMBus der Akku-Kontakte konnte ich mit einem Oszi nichts sehen. Ich hatte aber M_TEMP offen gelassen.

Ohne CPU zeigt das Board dasselbe Verhalten. Ich vermute immer mehr, dass die Firmware im EC fehlerhaft ist, deshalb auch das spontane Einschalten. Die LED Steuerung im EC klappt dann wieder ein bisschen.

Weiss jemand, wie man die Firmware des EC überschreiben kann? Sie befindet sich sehr wahrscheinlich im internen Flash des H8S. Der Hersteller muss das initial ja auch machen, ausser er bekommt vorgebrannte EC. Am H8S gibt es Testpunkte an den JTAG-Leitungen, die auch schon mal genadelt wurden.

Ich werde aber erst einmal eine miniPCIe POST Karte probieren, eventuell sagt das BIOS ja doch etwas.

Bin dankbar für andere Tipps!
jal2
 
Ich vermute immer mehr, dass die Firmware im EC fehlerhaft ist, deshalb auch das spontane Einschalten.

hi,
kähme dann nicht ein ecc fehler vom bios selbst ?
.... ausser wenn das bios zu tode geflasht wurde.
forumser tcone könnte dir da eventuell helfen, oder tipps geben.

ansonsten nimt es mich natürlich wunder was die diganose karte "erzählt"

greeTz, lyvi
 
hi,
kähme dann nicht ein ecc fehler vom bios selbst ?
.... ausser wenn das bios zu tode geflasht wurde.
forumser tcone könnte dir da eventuell helfen, oder tipps geben.

ansonsten nimt es mich natürlich wunder was die diganose karte "erzählt"
Ich glaube, die CPU läuft erst gar nicht an, der EC aber zumindest teilweise, er kontrolliert ja die LEDs und den Lüfter.
Diagnosekarte ist bestellt, ich melde mich dann wieder, wenn ich sie probiert habe.
 
Weiss jemand, wie man die Firmware des EC überschreiben kann? Sie befindet sich sehr wahrscheinlich im internen Flash des H8S.
Ja, EC=H8S.

Geht entweder mit dem phlash16-DOS-Tool oder mit so einem Renesas Entwicklerkit. Ersteres geht natürlich nur bei funktionierendem Board und letzteres wäre ein teurer Spass. Du kannst dir auch mal die Handbücher zum H8S runterladen um schmökern. Ich habe es noch nicht geschafft mit PonyProg und Konsorten den EC direkt anzusteuern. Geht aber bestimmt auch irgendwie, wenn man die richtigen Signale auf die richtigem Pins gibt und passende Software dazu findet/schreibt.

Für mich sieht es aber so aus, als wenn der EC noch funzt (LEDs leuchten, Lüfter dreht etc.). Merkwürdig ist eher, dass kein Piepen ohne Ram kommt. Ich tippe mal auf einen Hardwaredefekt, also irgendwas durchgebranntes/Wasserschaden/Kurzschluß/tote CPU oder ähnliches. Evtl. ist auch das Bios zerflasht.

Wenn's doch der EC sein sollte, könnte man auch versuchen den Chip zu tauschen wenn ein Schrottboard als Spender vorhanden ist.

Habe auch noch ein paar X60er-Boards mit ähnlichem Verhalten hier und bin da noch nicht weitergekommen... :(
 
Du kannst dir auch mal die Handbücher zum H8S runterladen um schmökern. Ich habe es noch nicht geschafft mit PonyProg und Konsorten den EC direkt anzusteuern. Geht aber bestimmt auch irgendwie, wenn man die richtigen Signale auf die richtigem Pins gibt und passende Software dazu findet/schreibt.
Danke. Ich habe das Datasheet zum H8S überflogen. Habe wie gesagt den Schaltplan des 42W7622 hier (mein Board ist aber ein 42W7872), hoffe beide sind sich ähnlich genug. Die Testpads an den JTAG Pins des H8S sehen auf meinem Board so aus, als ob sie mal genadelt wurden. Vielleicht hat Lenovo darüber die initiale Programmierung durchgeführt. Um den E10(A) von Renesas benutzen zu können, müsste ich ein paar Bauteile hinzufügen/entfernen, die Liste steht im Schaltplan. Aber der ist zu teuer.
Für JTAG bräuchte man das BSDL File, um eine Chance zu haben, den internen Flash programmieren zu können.

tcone schrieb:
Für mich sieht es aber so aus, als wenn der EC noch funzt (LEDs leuchten, Lüfter dreht etc.). Merkwürdig ist eher, dass kein Piepen ohne Ram kommt. Ich tippe mal auf einen Hardwaredefekt, also irgendwas durchgebranntes/Wasserschaden/Kurzschluß/tote CPU oder ähnliches. Evtl. ist auch das Bios zerflasht.
Die CPU habe ich noch nicht getauscht, weil ich wegen des spontanen Einschaltens auf den EC tippte. Gerade gesehen: am BIOS Chip (SPI) wurde schon mal gelötet :(

tcone schrieb:
Wenn's doch der EC sein sollte, könnte man auch versuchen den Chip zu tauschen wenn ein Schrottboard als Spender vorhanden ist.
Ja, wenn ich sicher wäre, dass der das ist, würde ich das versuchen.
Ich werde auf die Diagnosekarte warten und mal die CPU tauschen.

Gruss,
jal2
 
Die Diagnosekarte, eine KQMET6 für den miniPCIe Slot, funktioniert nicht.
Sie zeigt sowohl im defekten T61 als auch in einem funktionierenden T60 "no / 04F1" an, d.h. "no BIOS code / no reset". Vermutlich wird der miniPCIe Slot gar nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Versuch: T61 in einer 2504 Docking Station, eine Diagnosekarte von Sintech am Parallelport.

Bei einem funktionierenden T61 zeigt die Diagkarte Codes an (der letzte ist 03).
Beim defekten T61 (Mainboard) nur FF, also kein Code :(

Also läuft das BIOS nicht so weit an, dass es den LPC zur Dockingstation freischaltet.
 
Hab die Diagnosekarten einfach mal beide bestellt.. Für irgendwas werden die schon gut sein ;)
 
Wollte mir das BIOS per SPI und GoodFET ansehen. Also Microklemmen an den (eingelöteten) IC, aber leider wird #CS aktiv auf High gehalten, wahrscheinlich weil mein Gerät automatisch einschaltet. Da muss ich den IC wohl doch auslöten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, falls wer ein defektes T61 Board benötigt, habe hier noch eins rumliegen 10,00€ im LuPo und wech ist es.

Nobby
 
Hi, startet kurz durch und das war es.

Nobby
 
Hi, kann das Board derzeit nicht testen, wegen fehlender CPU und Lüfter.

Wenn ich mich recht erinnere ging es nicht von alleine an, man musste schon den Powerknopf betätigen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben