T61 - fehlerhaftes BIOS-Update & keine Garantiefall bei Lenovo

Wastl6

New member
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich hab letzten Do, 10.7. bei meinem ThinkPad T61 (mit WinVista, 5 Monate alt) über das Lenovo System Update versucht das angebotene BIOS-Update zu installieren.

Während der Installation is die Update-Software eingefroren, es kam die Win-Meldung "System reagiert nicht mehr", ich hab die Option "Auf Programm warten" (oder so ähnlich) gewählt, die Meldung kam wieder , ich wählte wieder diese Option. Als die Meldung wieder kam wählte ich "Programm beenden". Mein WinVista lief auch "ganz normal" weiter. Ich machte mein ThinkPad später dann aus.

Als ich Ihn wieder anmachen wollte, ging nichts mehr. Es leuchten nur die LEDs auf, das Display zeigt gar nichts mehr, es ist schwarz.



Diesen Fehler hab ich am besagten Donnerstag bei Lenovo Support gemeldet. Sie würden sich bei mir melden hiess es. Am Mo, hab ich dann wieder bei Lenovo angerufen, da sie sich nicht bei mir gemeldet haben. Mir wurde mitgeteilt, dass dieses Problem noch 2x gemeldet wurden, es würde in "Level 2" geprüft werden, ob das Update fehlerhaft war. Am Di bekam ich einen Rückruf, ich sollte mich noch gedulden, heut kam der Anruf: "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, das es sich nicht um einen Fehler von Lenovo handelt, u. dass ein BIOS-Update auf eigenen Wunsch u. ohne Garantie abgewickelt werden würde. Ich müsste das Notebook einsschicken u. die Reparatur selbst zahlen". Als ich nach dem Preis fragt, teilte mir der Mitarbeiter mit, es würde so ca. 400-500 Euro kosten, aber sie würden mir nach genauem betrachten des Notebooks einen Kostenvoranschlag schicken. Wenn ich das Notebook dann nicht reparieren lassen würde, kostet mich dieser Kostenvoranschlag 80 Euro ......



Hat von euch jemand ähnliche Probleme bzw. kann mir einer helfen?



Danke

Wastl



_______________

ThinkPad T61 8889-2BG
 
Hi Wastl6,

das ist richtig Mist, ja Lenovo sperrt sich gegen eine Garantie, wg. einem verpfuschten BiosUpdate.
Das Problem wird hier auch öfters diskutiert, wo man geteilter Meinung sein kann.
In jedem Fall ist es leicht irreführend, wenn das BiosUpdate per Systemupdate angeboten wird, da es so
aussieht, als wenn ein Bios Update einfach mal so gemacht werden kann und nirgends auf die Risiken hingewiesen wird.
Jedenfalls nicht auf den Garantiverlust.

Hast du schon versucht die Battery zu entfernen und 10mal den AusKnopf zu drücken?
Grüße und mein Beileid.
 
Also wir hatten den Fall hier schon mehrfach. Bei allen wurde es auf Garantie repariert.

Wenn das die neue Politik von Lenovo ist, na dann gute Nacht.

Lass Dich nicht abwimmeln und mach Stress (würde ich machen).

Wenn garnichts hilft, kann Dir bei www.bios-passwort.de geholfen werden, die reparieren auch defekte BIOS (oder BIOSe?!) ;)

@AGottgelf: Was soll denn das für ein Trick mit dem 10x Ausknopf drücken sein? Glaube nicht, dass das was nützt.
 
@quertz

Ich auch nicht wirklich, aber vielleicht hilft es, wenn man weiß, dass man alles für das Kleine getan hat. ;(
 
Hmmm das verstehe ich auch nicht!

wenn ich aktuell "thinkvantage system update" aufrufe, ist ein bios update unter kritisch aufgeführt und und auch schon ausgewählt!

Bei unserem T40 hab ich das schon offt gemacht - aber bei solchen infos werde aktuell bei meinem T61 erst mal warten!

- das ein bios update immer risiken aufweist musste ich schon bei zwei pc`s am eigen leib erfahren -- aber hier wird es ja von der lenovo eigenen software empfohlen!

grüße

Bastian
 
Hallo,

ich mache BIOS-Updates grundsätzlich nur vom Image, also von CD gebootet. Aus der Windows-Umgebung heraus ist mir das zu kritisch. So 100% sicher kann man sich bei Windows ja nie sein, dass im Hintergrund nicht gerade etwas werkelt und das Update stört.

Gruß
 
[quote='bastian5',index.php?page=Thread&postID=407244#post407244]
wenn ich aktuell "thinkvantage system update" aufrufe, ist ein bios update unter kritisch aufgeführt und und auch schon ausgewählt!
[/quote]

Moin!

Und genau deshalb würde ich ordentlich Krawall machen! :cursing: :cursing: :cursing:

Zumal es früher immer eine der ersten Fragen war, wenn man mit Probleme beim Support angerufen... "Ist ihr Bios auf dem neuesten Stand?"
Und dann sollte man Dir zeigen, wo es eine Klausel gibt, die ein fehlgeschlagenes BIOS-Update von der Garantie ausnimmt.

Viel Erfolg und halte und auf dem Laufenden!

Gruß,
BOB
 
Wir hatten das an anderer Stelle schon, aber wenn ein Hersteller etwas zum Download anbietet (insbesondere zur Fehlerbehebung), haftet er für Fehler. Nicht madig machen lassen, drauf bestehen!

G.
 
Wenn ein Bios Update über System Update fehlschlägt, dann ist es im Allgemeinen ganz klar ein Garantiefall, speziell, wenn das Bios Update als kritisch eingestuft und vom Systemupdate ausgewählt wird.

Da in diesem Fall ein Eingriff des Benutzers erfolgt unterscheidet sich diese Fall aber von den anderen. Die Frage ist, hätte das Bios-Update erfolgreich beendet werden können, wenn kein Eingriff durch den Benutzer erfolgt wäre (es gibt Programme, die manchmal "hängen")... Daher wäre es äusserst unklug gewesen aus Kundensicht zu erwähnen, dass man Systemupdate gekillt hat. Solltest du das gegenüber der Hotline erwähnt haben, so könnte man dir da wirklich einen Strick draus drehen!

Die sicherste Reaktion wäre gewesen abzuwarten (~30min - 1h) und dann die Lenovo Hotline anzurufen, weil dann der Typ an der Hotline entscheiden hätte müssen ob beenden oder nicht und somit wäre es in ihren Verantwortungsbereich gefallen.


Solltest du vom Beenden des Programmes nichts erwähnt haben, so fände ich es zumindest in dieser Situation legitim das auch weiterhin nicht zu erwähnen wenn du nicht speziell gefragt wirst und von Lenovo einen Austausch auf Garantie zu verlangen. (Ich meine, was hättest du auch anderes machen können.)
Solltest du etwas davon erwähnt haben, dann würde ich Lenovo mit der Frage konfrontieren was du sonst hättest machen sollen, und dass ja nirgends eine Warnung kam, dass man Systemupdate nicht killen darf und da das Update als kritisch eingestuft wurde es automatisch ausgewählt wurde und ebenfalls auf einen Austausch auf Garantie zu bestehen!

mfg Moskito
 
Danke

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich werde mich morgen nochmal bei Lenovo melden.

Hat jemand gleiche Probleme?



Wie ist das mit der Garantie bei einem BIOS-Update?



@moskito: ich hab dies leider erwähnt
 
Sag denen einfach die sollen Updates nicht über SystemUpdate verschicken, wenn es dazu führen kann, dass das Gerät Schaden nimmt.

Und die sollen den Programmierer gleich entlassen, der auf die dumme Idee gekommen ist BIOS Updates im Windows zu machen.
 
Dann tritt eben Plan B in Kraft. Ich weiss zwar nicht, wie Bios Update bei Vista ablaufen, aber bei XP werden zuerst alle Päckchen installiert, dann meldet der Computer, dass er neu starten muss, dann kommt ein blauer Bildschirm und es kommen all die Warnungen, dass ein Netzteil eingesteckt, der Akku installiert sein muss und dass der Computer auf keinen Fall abgestellt werden darf. Erst nachdem man das 2x bestätigt hat, wird das Bios wirklich geschrieben.

Sollte die Prozedur bei Vista gleich ablaufen, dann kannst du sowohl argumentieren, dass dir das Update von System Update angeboten wurde, und dass eben nirgends eine Warnung diesbezüglich kam und dass nicht erwartet werden kann, dass dir das alles bekannt ist. Wenn das Bios-Update als kritisch eingestuft, also automatisch ausgewählt gewesen ist, dann kannst du ebenfalls erwähnen, dass du nicht erwartest, dass Updates im Allgemeinen und speziell automatisch ausgewählte Updates das Notebook in irgendeiner Art beschädigen können.

Natürlich immer freundlich und sachlich bleiben! Die Leute an der Hotline machen auch nur ihren Job und sind nicht zwingend diejenigen die dann bestimmen ob eine Reparatur auf Garantie ausgeführt wird oder nicht...

mfg Moskito
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=407279#post407279]Und die sollen den Programmierer gleich entlassen, der auf die dumme Idee gekommen ist BIOS Updates im Windows zu machen.[/quote]Das wurde bereits diskutiert. Ich sehe in einem BIOS-Update unter Windows nicht sonderlich kritischer an, als ohne. Nicht die Moeglichkeit ist kritisch, sondern die Qualitaet der Flashapplikation. Seit damals GigaByte begann, ein Flashen seiner Mainboards (BXE-Zeiten) auch unter windows zu erlauben, habe ich das regelmaessig genutzt. Die Flash-Applikation war schlank, musste nicht installiert werden und verrichtete immer (damals noch unter Windows 2000) ihren Job. Da war damals immer eine saubere Sache, womit man (aufgekaufte) kaputtgeflashte Mainboards prima reparieren (und wiederverkaufen) konnte.

Gruesse, meshua
 

ThinkPad T61 8889-2BG
[/font]
Sorry, aber wenn das Problem bereits 3 mal bei unterschiedlichen Usern auftritt und lenovo der Meinung ist, es wäre nicht deren Problem, ist das mehr als verarsche...

Ich würde letztmalig beim Support anrufen, einen Vorgesetzten / Teamleiter / Person mit Entscheidungsfreiheit verlangen, sollte sich diese/r auch quer stellen, seine Entscheidung schriftlich verlagen und bei Ablehnung deinen Anwalt vorschicken.

Wird wunder bewirken, glaub mir...
 
Hi

Hatte das seleb Problem bei meinem T61. Habs bekommen, ausgepackt, alle Updates gemacht und beim BIOS Update via System Updater ist das Teil eingefrohren. Hab dann auch ca. ne Stunde gewartet, aber am Zustand hat sich leider nichts geändert mit dem Fazit, dass der Rechner nicht mehr gestartet werden konnte. Wurde zu meinem Erstaunen ohne weiteres auf Garantie von Lenovo repariert (= neues Mainboard eingebaut). Hab aber auch draus gelernt und werde in Zukunft keine BIOS-Updates mehr aus Windoof raus machen.

Würd mich aber auch mal auf den Standpunkt stellen, dass nirgends etwas von Garantieverlust oder speziellen Risiken stand. Schliesslich kann nicht jeder ein PC-Kenner sein und genau deswegen gibt es diesen System-Updater ja.
 
nöö, war letzten September... also wohl kaum mit dem aktuellen update.

Können die das noch neu flashen? wusst ich gar nicht... auf dem Reparaturzettel stand, dass das Mainboard getauscht wurde
 
Also ich habe bisher auch nur vom Tauschen des Boards gehört, falls ein Update schief geht.

Sonst könnte man ja selbst flashen, aber gerade das geht ja nicht mehr. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben