T6x T61 Fehler: NTLDR is missing XP wird nicht erkannt, keine Neuinstallation möglich

Knüfftig

New member
Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein erster Thread , frisch angekommen, komme aus der Nähe von Gummersbach.

Habe schon länger zusätzlich Linux Mint 14 mit XP am laufen, alles Prima.
Habe vor zwei Tagen im ausgeschalteten Zustand einen Monitor angeschlossen um
ihn zu testen, nach dem einschalten war auf beiden Geräten ein Bild zu sehen und
hab dann wieder beides ausgeschaltet und den Stecker abgeklemmt.

Nach dem booten auf XP kommt nur noch die Meldung NTLDR is missing.

Habe auch den SATA Controller von ACHI umgestellt auf compatible um Xp neu
zu installieren, hat nix gebracht. Habe die Festplatte und auch eine zweite komplett
gelöscht und formatiert. ( auch alle Partionen gelöscht )
Hat alles nix gebracht, die Festplatte wird bei der XP Installation nicht erkannt.
Seltsam, Linux kann ich einwandfrei instalieren.
Die zweite Festplatte hat noch nie Linux "gesehen".
Ich werde gleich mal noch versuchen, XP über USB auf die Festplatte zu installieren.

Ist ein bischen viel geworden für den ersten Thread, achso falls ich in die falsche Rubrik
gepostet habe, verschiebt bitte meinen Beitrag . Vielen Dank !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Danke !

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Ich werde gleich mal noch versuchen, XP über USB auf die Festplatte zu installieren.
Das wird sicher nicht klappen.


Habe die Festplatte und auch eine zweite komplett gelöscht und formatiert. ( auch alle Partionen gelöscht )
Das war schon mal der Schritt in die richtige Richtung:
Zum Partitionieren für die XP-Installation muss die HDD aber intern eingebaut sein, da sonst der Bootrecord der Bootpartition nicht an die richtige Stelle geschrieben wird.
 
Hallo,

Danke für Deine Antwort !

Ich habe jetzt eine Platte an einen andern IBM angeschlossen diese wird erkannt und es
läßt XP installieren.
Selbst Linux läßt sich nicht mehr installieren auf der gleichen Platte allerdings hier im T61.
Schreibe jetzt mit dem T61 mit Linux, ich vermute, wenn ich im Anschluß diese FP. auf dem
anderen IBM löschen würde das der T61 "unbrauchbar würde.

Wahrscheinlich liegt ein defekt im Thinkpad vor :-(


Gruß
Toni
 
den fehlenden "NTLDR"kann man einfach von einem anderen PC kopieren. (bei mir im LW C:\). Den braucht XP zum starten (NTLDR ==> NT-Loader). Hat bei mir schon oft funktioniert.

Ansonsten:

Das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.
An der Eingabe dann:
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Sollte das nicht klappen, startest Du ganz normal von der CD das Setup, drückst auf weiter, es wird nach installierten Windows Versionen gesucht, das zu reparierende Windows wird angezeigt und kann mittel "R" zur Reparatur ausgewählt werden.
Man kann auch beim Booten F8 drücken (=abgesicherter Modus) und dann die Eingabekonsole (heisst die so? - DOS-Fenster) wählen und dort die obigen Befehle eingeben.

Der Fehler entsteht meist, wenn Windows nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde (Stromausfall, Ein-Taste 4 Sek. gedrückt - "Abgewürgt").
LG mccs
 
@mccs: Ich glaube dafür ist es schon zu spät, die Platte wurde wenn ich das richtig gelesen habe bereits formatiert.

Kann es sein, dass XP keinen passenden Treiber für die HDD bzw. für den Controller mitbringt? Dann müsste man den bei der Installation über F6 noch einbinden. Ich vermute, dass genau deshalb die Platte nicht gefunden wird. Das alles unter der Voraussetzung, dass du von einer einfachen XP-Setup-CD und nicht vom original Recovery-Datenträgersatz des T61 installieren willst.
Ich würde ja ehrlich gesagt die Chance nutzen und gleich Win7 installieren :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben