T6x T60p mit externem Widescreen-Monitor - Bild ist verzerrt

Wolfssteiner

New member
Registriert
7 Jan. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten meinem T60p Win 7 Home Premium spendiert (lief vorher mit Win XP), hat soweit gut geklappt. Das Thinkpad hat eine ATI FireGL V5200 als Grafikkarte eingebaut. Zusätzlich zum Notebook-Bildschirm habe ich einen Widescreen-Monitor Medion MED MD20246 angeschlossen (über VGA). Bisher hat das ohne Probleme funktioniert. Seit gestern allerdings zeigt der Medion stets ein verzerrtes Bild in 4:3, sprich er hat schwarze Balken rechts und links - egal welche Auflösung ist wähle (z.B. die empfohlene 1600x900 Pixel).
Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?
Besten Dank und Grüße,
Wolfssteiner
 
Installiere mal den Grafiktreiber neu und teste mal ein anderes VGA-Kabel.

Führe die Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor Auftreten des Problems durch, möglicherweise hat ein Windows Update mit hinein gespielt.
 
schon mal im menü des monitors nachgesehen, ob es dort einstellungen zum seitenverhältnis gibt?
hast du schon mal die automatische anpassung an das signal benutzt? bei analogen signalen stellen tfts das bild oftmals falsch dar.
 
Hallo!
Grafiktreiber neu installieren hat nichts gebracht, leider. Am Monitor direkt habe ich es auch probiert, auch die automatische Anpassung. Hat leider nichts gebracht.
Wie gesagt, es lief ja über Monate ohne Probleme. :-(
 
Boote mal von einer Linux Live-CD und prüfe dort die Ausgabe.
So kann man Windows als Fehlerquelle ausschließen und es blieben noch zwei potentielle Fehlerquellen übrig:
- defekter Monitor - ließe sich durch Anschließen eines anderen Monitors (leihweise) eingrenzen
- defekt am ATI-Grafikchip (bei dem sich gerne mal der Video-RAM verabschiedet)
 
Um ein Treiberproblem aufgrund eines Updates auszuschliessen, versuch doch mal eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt.
 
Habe mal von einer Knoppix-CD gebootet - das gleiche Problem. Muss mir mal einen 2ten Monitor suchen zum Testen. :-/ Da der Monitor deutlich jünger ist als die GraKa, fürchte ich ja dass die GraKa den Geist aufgibt. Systemwiederherstellung habe ich abgeschaltet...
 
Habe heute morgen einen anderen, externen Monitor angeschlossen (Lenovo L2550p) - und siehe da, nach einer nötigen Einstellung in der Systemsteuerung zeigt er keine schwarzen Balken an (bei der empfohlenen Auflösung von 1680x1050px). Sieht also tatsächlich aktuell danach aus, dass mein Medion-Monitor eine Macke hat?
Allerdings gibt es noch 1-2 Dinge, die mich stutzig machen - ich habe unter Win XP ab und zu ältere Games gezockt (Dead Space, Drakensang, Fallout), diese werden mir nun auf dem gleichen Rechner aber halt mit Win 7 ebenfalls in zu geringer Auflösung bzw. mit schwarzen Balken (teilweise sogar unten und oben) angezeigt, allerdings in diesem Fall auf dem Thinkpad-Screen und nicht auf dem externen Monitor. Das vewirrt mich nun doch ein wenig. Kann es etwa sein, dass sowohl mein Medion-Monitor als auch die ATI-Karte eine Macke haben? :confused:
 
Es kommt auf die Einstellung im BIOS unter Config - Video an. Ist der Punkt HV-Expansion "disabled", werden niedriger aufgelöste Anwendungen in einem kleineren Fenster angezeigt (gilt auch für das Boot-Logo). Wenn "enabled", wird auf den gesamten Bildschirm skaliert.
 
Ich hab mal im BIOS nachgeschaut - HV-Expansion steht dort bereits auf "ON". Dann dürften doch die Spiele nicht in einem kleineren Fenster dargestellt werden, oder?

Edit: Laut Systemsteuerung habe ich den Treiber 8.56.1.16 von ATI Technologies Inc. für die Karte ATI FireGL V5200 installiert. Es ist schon einige Zeit her, aber ich meine dass ich bei der Migration auf Win 7 mangels Support der ATI FireGL V5200 über Lenovo Update den Vista-Treiber installiert habe, gemäß den Tipps dazu in der Wiki: http://thinkwiki.de/ATI_Grafik_unter_Windows_7_bei_ThinkPad_bis_Generation_T60
Dabei ist mir jedoch gerade folgender Satz ins Auge gesprungen:
"Wer die Scalierungsfunktion des Bildschirms für ältere Programme mit geringer Auflösung unter Vista/Win7 vermisst/nutzen möchte, muss auf die CCC-Version 9.3 oder davor zurückgreifen. Danach ist diese Option im CCC nicht mehr verfügbar."
Kann mein Darstellungsproblem bei älteren Spielen evtl. damit etwas zu tun haben? Die Treiberversion laut Systemsteuerung deutet ja nicht darauf hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update nachdem ich diverse Lösungsansätze durchprobiert habe:
  • Tausch des VGA-Kabels hat nichts gebracht (daher wird es wohl nicht am Kabel liegen)
  • Habe mit von support.lenovo.com noch mal einen anderen Treiber (8.38....) samt CCC gezogen und installiert - nun kann ich im CCC auch das Heranzommen auswählen, damit ältere Spiele im Vollbild dargestellt werden.
  • Habe im CCC auch diverse Einstellungen (Vollbild, Zentriert, Seitenverhältnis beibehalten) für den externen Medion-Monitor durchprobiert - es ändert nur rein gar nichts an dem Darstellungsproblem. ich habe weiterhin schwarze Balken links und rechts (wie bei einem 4:3-Bild auf einem Widescreen-TV), und die Auflösungen sind fast immer alle verzerrt bzw. unscharf.

Deutet also vermutlich daraufhin, dass der Monitor eine Macke hat? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Stellt der Medionmonitor die Bildausgabe anderer Rechner richtig dar? - Wenn ja, dann liegt es eher am T60p
 
Habe heute noch mal ein anderes Notebook angeschlossen - das selbe Problem, das Bild wird mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt.
 
Die Maximierung des Bildes auf Vollbild (Skalierung) war/ist bei den T60 mit Ati Grafik unter Win7 schon vor 4 Jahren ein Problem gewesen.
Nur ein bestimmter Treiber + bestimmtes CCC schaffen die Möglichkeit dann was einzustellen.

Ein gemoddeter aktueller Catalyst funktioniert nicht. Man sollte einfach den WinVista Treiber von 2007/2008 (?) von der Lenovo Homepage nehmen, der sollte es können.

In deinem Fall (keine geänderte Config) scheint aber doch der externe Monitor Schuld zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben