T6x T60 - Wärmeleitpad tauschen auf Verdacht?

heagle

Member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
136
Hallo,

mein treuer T60 wird subjektiv gefühlt ziemlich heiß, v.a. im Dock mit zwei externen Bildschirmen. TPFancontrol (das bei mir nicht standardmässig läuft) meldet an heißen Tagen bis 80° GPU-Temp. Ich find's schwer zu sagen, ob er wirklich heißer wird als früher, - wenn, dann ist das so ein schleichender Prozess, mir fehlt der unmittelbare Vergleich; in einem alten Post von mir schrieb ich was von 60° GPU, aber das war Ende Oktober. Die Wärmeleitpads sind jetzt ca. 3 Jahre drin (nein, die Schutzfolie ist nicht mehr drauf :facepalm:).

Frage: altern die Dinger, und sollten einfach mal "auf Verdacht" alle paar Jahre getauscht werden?

VG,
Martin
 
Hallo,
ja, die Teile altern tatsächlich. Ich fürchte, Gewissheit wirst Du nur durch nachschauen bekommen - sind die Pads etwa löchrig und bröselig, haben sie es hinter sich und sollten getauscht werden. Da von den T60-GPUs recht viel Hitze abgeführt werden muss, passiert das nach 3 Jahren durchaus.
Wenn Du dabei bist, würde ich gleich die Wärmeleitpaste mit tauschen und den Staub aus dem Lüfter entfernen - das sollte man sowieso immer machen, wenn man den Kühler abnimmt...

mfg sletrabf
 
Ok, dann besorge ich mir mal Ersatz und schraube das gute Stück mal wieder auf ;)
Die Maße sind hier angegeben: ThinkWiki T60 (falls jemand später über diesen Thread stolpert und die Info braucht).

Frage: Weiß jemand eine gute Bezugsquelle?
 
Ich persönlich nehme gern die Wärmeleitpads von phobya (auf ebay zu finden), habe sowohl mit der Variante 5 W/mK als auch 7 W/mK gute Erfahrungen gemacht.
mfg
 
Hallöchen!

Vielleicht erst einmal eine Suchanfrage nach einem Stück mit Dicke 0,5 mm und/ oder 1,5mm stellen.....ansonsten...Phobya ist da zu empfehlen....da eben Ebay...

VG,

PanDoRA
 
Ich habe bei meinen beiden T60 schon vor Jahren die GPU Waermeleitpaeds entfernt, die Heatsink leicht verbogen so dass Sie flaechig und glatt aufliegt und dann gute Waermeleitpaste als Kontaktmittel verwendet.
Die GPU temp ist dadurch mehrere C geringer und es gibt auch keinen Verschleiss mehr, wie mit diesen bloeden Pads.
 
genau wie zz marcello mach ich es auch, zusätzlich kommt noch ein T500 Lüfter in das Gehäuse, der 5 Stecker wird einfach um die beiden äußeren gekürzt, schon herrscht Ruhe und Kühle.
 
Ich bin kein Fan des Umbiegens, da die Gefahr die Funktion der Heatpipe dauerhaft zu schädigen nicht ganz unerheblich ist.

Ich nutze die "Silberonde"-nlösung (hier einfach mal Forumssuche bemühen) um den Spalt zwischen GPU und Kühlkörper zu überbrücken. Kupferplättchen wie sie auch bei EBAY angeboten werden wären wohl eine wenig edlere aber trotzdem funktionierende Lösung ;)
 
Ich habe es ähnlich gemacht, indem ich eine Kupferscheibe auf den Kühler beim Chipsatz geklebt habe.
GPU habe ich im T60/T61 nimmer. Zu ATI-Zeiten habe ich den Kühler aber flächig an die GPU angepaßt und nur für die VRAM-Chiips Pads verwendet.
 
Der VRAM bleibt an sich kalt. Er sollte frei liegen. Ich selber nutze einen W500 Kühler wo der GPU Teil bereits Kontakt zur GPU hat. Zusammen mit ein paar anderen Maßnahmen kam ich so auf 55°C bei Prime95 + Furmark mit einer X1400. Meine akutelle V5250 wird natürlich heißer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben