T60 startet nicht

lowblow

New member
Registriert
18 Okt. 2013
Beiträge
40
Moinsen Gemeinde,

Klebe mich mal hier ran.

Habe hier ein T60 welches zwar die Platte startet aber der Bildschirm schwarz bleibt. Weder kann ich mit F1 ins Bios noch tut sich da was. Die Platte läuft, wird aber nur kurz angesprochen und dann nichts mehr. Ist der Bildschirm im Eimer oder gibt es da noch eine andere Idee?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Kein Piep oder Bios Zeichen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein T60 welches zwar die Platte startet aber der Bildschirm schwarz bleibt.Ist der Bildschirm im Eimer oder gibt es da noch eine andere Idee?
Hi

Zuerst die Frage: Intel oder ATI-T60?
Leuchten die grünen LEDs (Strom Festplatte...)?

1: Hol mal eine Taschenlampe/Handy Schreibtischlampe und leuchte mal damit auf das Display - Siehst du ganz dunkel etwas?

Wenn JA ist die CCFL wohl ausgefallen

2: Hast du einen externen Monitor zum testen? (Umschalten mittels FN+F7)

Das wären die ersten Schritte :)

Grüße
Christian
 
LED für Strom und Batterie leuchtet, die für die Festplatte, NUM und Bluetooth nur einmal beim Start, danach wird die Festplatte nicht mehr angesprochen. Also fährt das System erst gar nicht hoch. Den Arbeitsspeicher habe ich mal rausgenommen mit gleichem Ergebnis. Also reagiert nicht auf das Fehlen der Bausteine. Mit Taschenlampe sieht man auch nix. Externer Monitor ist nicht vorhanden.

Es ist ein Intel Centrino verbaut mit 2GB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge aus anderem Thread abgekoppelt, da sie mit dem ursprünglichem Thema nichts zu tun haben.

@lowblow:
Scrolle mal auf sieser Seite ganz nach unten und schaue Dir die Links unter "Ähnliche Themen" an.
 
Danke für den Tipp!

Nach Lektüre Bios Batterie entfernt, 30 Sekunden Trick angewendet - keine Änderung.

Aufgeschraubt und dann mal die RAMs rausgenommen, gestartet und das T60 meldet Speicher defekt. RAMs wieder rein und Ruhe. Dabei auf Lüfter und Platte geachtet. Platte läuft durchgehend und Lüfter startet nach ca. 5 Minuten, CPU und GPU werden gleichmäßig warm.

Bildschirm bleibt schwarz kein Piep. System wird nicht geladen, wie auch wenn der Post nicht ausgeführt wird. In den Beiträgen steht oft was von Sicherungen, wo finde ich diese und kann ich die selber tauschen?

Danke schon mal.
 
Ich vermute dass sich der VRAM verabschiedet hat. Ich hatte mal ein T60 mit den gleichen Symptomen. Abhilfe schafft ein Boardtausch.
 
Genau, nach vielem hin und her muss wohl doch das Board neu.

Schade eigentlich aber das lohnt sich nicht wirklich, meistens ist dann mehr kaputt und ein gebrauchtes überholtes kostet auch nur so 250,-€.

Danke für Eure Hilfe.
 
T60 Boards gibt es häufig im Marktplatz, wenn dein T60 eine hohe Auflösung und oder einen schnellen Core2Duo Prozessor besitzt kannst du in Erwägung ziehen, es zu einem Frankenpad umzubauen, oder du verkaufst die Teile/ das defekte T60.
 
Hätte noch verschiede getestete Boards für das T60 da...

Kosten so ab ca 20,00 Euro (z.B. Intel Grafik) aufwärts...

Gruß
StarManni
 
so ab ca 20,00 Euro (z.B. Intel Grafik) aufwärts...

... zzgl. Zeit für HMM-lesen, 1x Wärmeleitpaste und 2 Stunden Schrauberei, bevor ein breites Grinsen dem POST gegenübersteht.

Ist wahrlich kein Hexenwerk. 250 EUR? Pah!

Luhny

Evtl. ein Stammtisch in der Nähe?
 
Ich hätte noch 1-2 T60 im Keller.
Wenn du RAM, Platte, opt. LW, Akku,Tastatur und NT von deinem nimmst, würde ich dir eines für ca. 30 € incl. Versand abgeben. Zeitlich sollte der Umbau in ca. 10 min zu schaffen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben