T60 Lüfterumbau

Ich hab die Platine in meinem T60 2007-VFM auch drin und bin sehr zufrieden. Jetzt ist die Platte lauter als der Lüfter.
 
Hi,

würde einer der T500 Lüfter (45N5490 oder 45N5492) auch in ein T61, 14", 4:3 mit Intel-Grafik passen? Dort gibt es zwei schmale Haltefedern für den rechten Teil des Kühlkörpers, nicht die grosse, die man in den Bilder des Threadstarters sieht.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal nach langer Zeit wieder im Forum gestöbert, da mein Lüfter rappelt. Normalerweise hätte ich aus Zeitmangel einfach das Originalteil bestellt, aber ich wollte meinem T60 eine Aufwertung gönnen und habe recherchiert.

Ich habe den ganzen Thread gelesen:
Habe ich richtig verstanden, dass ich sowohl den T500 Lüfter inkl. Heatsink für Intel oder ATI GPUs nehmen kann? Und habe ich auch richtig verstanden, dass die Heatsink für ATI GPUs an diesem Bereich entwas dicker ist und somit die Tastatur aufliegen wird. Könnte man dann nicht einfach da etwas Wärmeleitpad nehmen und die Tastatur mit zum Kühlen benutzen? Manche Laptops habe auch diesen Aufbau.

Mein T60 ist ein 2007-63U 14.1 4:3 mit X1400 und Umbau auf T7600 und SSD und 4GB (3). Ich möchte eine geräuschlose Kullise haben, zumindest im Internet und Officebetrieb.

Welche T500 Heatsink sollte ich nehmen?

Danke euch!
 
push

Es wäre sehr schön, wenn die Leute die mit dem Umbau schon Erfahrung gesammelt haben den Thread nochmal wiederbeleben könnten - ich bin nach dessen Lektüre begeistert und verwirrt zu gleich - habe auch ein ähnliches Setup wie mein Vorredner TheLaptopStore:

Ich möchte in mein T60 2007-ZT6 [Intel Core 2 Duo T7200, 2x 2Ghz; 14,1 Zoll; ATI Mobility RADEON X1400] einen T500 Lüfter einbauen.

Scheinbar spielen bei der Entscheidung welches der 3(?) verschiedenen Lüftermodelle man nimmt zwei Faktoren eine Rolle:
a) die Größe des T60 - bei mir sind 14,1" angegben (- gibt es überhaupt andere Formate beim T60?)
b) der Umstand, ob ein integrierter Gafikchip oder eine sperate ATI-Grafikkarte verbaut sind

Ich find's geil, dass einige Leute es scheinbar geschafft haben einen T500 Lüfter einzubauen und zwar fast ganz ohne bauliche Anpassungen:

da mein Lüfter kaputt war, hab ich mir den Lüfter von dem T500 mit intelgrafik gekauft (45N5490) und ihn in mein T60 mit ATI x1400 14" gebaut.
der einbau verläuft problemlos, d.h. der lüfter passt perfekt. leider ist ein kleiner knick in der kupferplatte sodass die Grafikkarte nicht so gut abgedeckt wird. hier werd ich mal noch eine kupferplatte anlöten.

Ich würde nun nur gerne wissen, welches Modell ich mir bestellen muss ...
Der 45N5490, den Sascha oben benutzt hat, ist ja eigentlich für integrierte Grafikchips im T500 vorgesehen ... fehlt dann da nicht 'ne Platte, die am GPU aufliegt, oder ist die gar an ganz anderer Stelle?

Aber es scheint ja alles (im wahrsten Sinne des Wortes) reibungslos funktioniert zu haben:

ich habe einfach ein stück kupfer unter das metallblech und auf die kupferplatte vom kühler gelegt und somit den kühler um vll 0,5mm nach unten bewegt. somit liegt der kühlkörper auf.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand kurz bestätigen könnte, dass der Umabau mit dem oben genannten Lüfter (45N5490) funktioniert - dann wird das Ding noch heute bestellt =)

Vielen Dank im Voraus!
Sascha
 
Hi Leute,

kämpfe nach wie vor mit dem Lüfter meines 15" UXGA T60p mit FireGL5250. Hab schon seit einiger Zeit den T61 Lüfter am laufen, aber so richtig prickelnd sind meine Temperaturen nicht unbedingt. Vor allem wenn ich Werte von anderen Leuten hier sehe.
Ich hab die CPU, C2D T7600 auch so weit es geht undervolted. Meine Temps im normalen Betrieb (Surfen, E-Mail, keine Last) bewegen sich so zwischen 50-61 Grad. Die ATI Karte bewegt sich übrigens im normalen Rahmen, so bei 50 Grad etwa.
Wenn ich en Load Test mit Prime95 mache, dann erreiche ich sehr schnell 80+ Grad. Das ist doch eindeutig zu viel, oder?
Ich hab mir jetzt auch den T500 Lüfter bestellt, und wollte fragen auf was ich beim Einbau achten sollte, um da optimale Ergebnisse zu erreichen.
Wieviel Wärmeleitpaste benutzt ihr? Nur ne hauchdünne Schicht auf der CPU, oder eher mehr? Wie fest zieht ihr die 4 Hauptschrauben des Lüfters um die CPU an? So fest es geht, oder ist das eher kontraproduktiv?
Wäre für alle Tipps dankbar ...

boba
 
Hi Leute,

kämpfe nach wie vor mit dem Lüfter meines 15" UXGA T60p mit FireGL5250. Hab schon seit einiger Zeit den T61 Lüfter am laufen, aber so richtig prickelnd sind meine Temperaturen nicht unbedingt. Vor allem wenn ich Werte von anderen Leuten hier sehe.
Ich hab die CPU, C2D T7600 auch so weit es geht undervolted. Meine Temps im normalen Betrieb (Surfen, E-Mail, keine Last) bewegen sich so zwischen 50-61 Grad. Die ATI Karte bewegt sich übrigens im normalen Rahmen, so bei 50 Grad etwa.
Wenn ich en Load Test mit Prime95 mache, dann erreiche ich sehr schnell 80+ Grad. Das ist doch eindeutig zu viel, oder?
Ich hab mir jetzt auch den T500 Lüfter bestellt, und wollte fragen auf was ich beim Einbau achten sollte, um da optimale Ergebnisse zu erreichen.
Wieviel Wärmeleitpaste benutzt ihr? Nur ne hauchdünne Schicht auf der CPU, oder eher mehr? Wie fest zieht ihr die 4 Hauptschrauben des Lüfters um die CPU an? So fest es geht, oder ist das eher kontraproduktiv?
Wäre für alle Tipps dankbar ...

boba

Ich baue hier gerade ein Frankenpad T60 UXGA für einen Kollegen zusammen. Habe ein Intel Grafik Mainboard reingebaut (ATI flog raus) und einen neuen T500 Fan und mit Intel T7600G reingebaut. (Fotos kann ich mal machen).

Der T500 Lüfter (für Intel Grafik) hat sehr gut gepasst (habe es bei Intel Southbridge etwas runtergebogen). Aber im Vergleich zum T61p Fan meines eigenen T60p habe ich akustisch keinen/wenig Unterschied gemerkt. Ausser, dass er etwas andere Drehzahlen hat.

Wärmeleitpaste ist eigentlich "Wurscht". Nimm Gelid, Arctic etc. Die sind mehr oder weniger alle gleich gut. So dünn wie möglich und so viel wie nötig drauf pinseln. Schrauben bis zum Anschlag, die sind sowieso gefedert gelagert.

Meine ersten Versuche mit Throttlestop und dem T7600G sind etwas ernüchternd. Ich kann die CPU zwar mit 3.2GHz laufen lassen, aber nur ohne Maximallast. Da muss ich am Wochenende noch mit den VID rumexperimentieren.

Stabil läuft es mit 2.86GHz und VID 1.25 Volt. Aber bei Prim95 bin ich schon nach 3 Minuten bei 100°C. Das BIOS dreht den Fan nicht rechtzeitig hoch, sondern erst bei 95°C auf Maximaldrehzahl. Das ist bescheuert. Ohne TPFanControl wird man es wohl nicht regeln können.

Temps beim T7600G
mit BIOS Fan Idle 43°C
ohne BIOS Fan Idle 54°C (Fan off)
 
Ehm, a.) Was ist ein Frankenpad? ;-) b.) Wie übertaktest du denn den T7600 (bzw. was genau ist ein T7600G?).
Mein Ziel ist eigentlich auch keine Übertaktung, sondern den 7600 so kühl wie möglich laufen zu lassen und dadurch auch möglichst wenig Lüfter Einsatz zu benötigen.

boba
 
Zuletzt bearbeitet:
zu a) ein "Bausatz" aus Teilen verschiedener Rechner (siehe ersten Satz in Dilberts Beitrag)
 
Ich hab so langsam das Gehäule von meinem T60p auch satt, und will den oft erwähnten Lüfter FRU 41V9932 einbauen. Nur hemmt mich, das ich noch nie sowas umgebaut hab. Seit ihr auf Probleme gestoßen? Auch nach Lektüre im Forum stellt sich die Frage: wo krieg ich am preiswertesten den Lüfter her? PlugnPlay is mir am liebsten, löten hab ich noch nie gemacht

Gruß Dave
 
Also ich habe es nach dem HMM gemacht und selbst ich habe es ohne Probleme hinbekommen und es lohnt sich! Löten muss man nicht.
 
Ich kann euch statt des Lüfterumbaus nur den TPFAN-Hardware-Mod (also den Chip) empfehlen. Der kostet soviel wie ein neuer Lüfter - bringt aber deutlich mehr. Mit leisen und dauerhaften 1500UPM bleibt der Rechner auf schön kühl.
 
Hallo erstmal in diesem sehr informativen Forum. Ich lese zwar schon einige Zeit hier, aber jetzt musste ich mich mal anmelden. Der Grund folgt gleich:

Sorry, wenn ich jetzt immer noch auf dem Schlauch stehe, aber ich habe den ganzen Thread gelesen, und mir ist immernoch eins unklar:

Welchen T500er Lüfter kann ich denn nun für mein T60p 14" verwenden (dedizierte Grafik ergibt sich da ja von selbst). Ist das der 45N5492N ?

Irgendwie habe ich diese Kombination (ATI+14") in noch keinem Beitrag gefunden.
Über die Antwort freut sich mwrsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da sich bei meinem T60 14Zoll mit X1400 so langsam der Lüfter verabschiedet habe ich mich auf der Suche nach Alternativen durch die zahlreichen Threads gelesen.

Leider jedoch sind gerade die Nachfragen von mwrsa, TheLaptopStore und dschiemes, die sich um die in etwa gleiche Konfiguration drehen, nicht beantwortet worden...

Könnte bitte jemand eine kurze Rückmeldung geben ob der 45N5490 für Onboard Grafik ohne Probleme in ein 14.1 Zoll T60 mit X1400 passt oder ob Modifikationen nötig sind, bzw ob es eine Möglichkeit gibt den 45N5492 einzubauen ohne dass sich die Tastatur biegt?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Denis
 
Was ist ein TPFAN-Hardware-Mod?

Ich kann euch statt des Lüfterumbaus nur den TPFAN-Hardware-Mod (also den Chip) empfehlen. Der kostet soviel wie ein neuer Lüfter - bringt aber deutlich mehr. Mit leisen und dauerhaften 1500UPM bleibt der Rechner auf schön kühl.

Wo kann ich Infos bekommen zu dem TPFAN-Hardware-Mod? Leider habe ich auch ein T60 wo der Lüfter ziemlich nervt!
 
Vielen Dank, klingt sehr gut. Hat jemand damit schon Erfahrungen. Habe ein T60 mit einenm Dual Core T2400 Prozessor.
 
Ja, habe ich - funktioniert wunderbar. Lüfterstufe 1 ist faktisch nicht zu hören - selbst für die empfindlichen (wie mich). Ich brauche faktisch keine andere Lüfterstufe mehr. Meistens ist er aus und wenn er doch mal angeht ist er für fast alles zureichend (ausser künstliche Vollast). Der Einbau ist etwas fummelig - aber das Geld ist sehr gut investiert.
 
Hat denn mittlerweile schon mal jemand den T500 Lüfter in ein T60 15" verbaut?
Bzw. sind die Lüfter aus T60 15" (4:3) und T60 14" gleich?
Bleibt noch zu klären wie es mit den diversen ATI Grafikkarten aussieht...
 
Tät mich für ein 15" (4:3) T60 mit Intel Grafik auch Interessieren :cool:

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben