T6x T60 GPU Temperatur

Ich switche jetzt vom T61 zum T60 UXGA mit X1400 und T7600 und editiere nachher rein, ob das Gehäuse unten gefühlt nur warm oder "zu warm" wird.
Dann kann ich auch die Temps (ich benutzte EVEREST zum die Sensoren auslesen) nochmal nachprüfen und hier meine Werte angeben.

Endlich ein Grund das XGA-wide aus den Augen zu bekommen ;)........
 
Das 15" T60 ist aber bestimmt wieder etwas anders als das 14". Dass das Gehäuse bei mir unten "zu warm" ist, würde jeder sofort bemerken. Berichte uns dann wenn du dein T60 hast.
 
Voilà...hier der Screenshot der Temps Idle:

T60 Temps dual.jpg

Interessant ist die Differenz zwischen der Temperaturangabe aus EVEREST und TPF....
Die GPU-Temperatur ist doch ein gutes Stück höher in EVEREST als ich aus dem Kopf angenommen hatte.

Das Gehäuse unten bleibt sogar direkt unter der CPU kühl. Also nicht mal zum Hände wärmen geeignet. Ob das am Unterschied von 15" zu 14" liegt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
leide auch an dem problem,

laufe im idle auf 80+ (höchstleistung bei powerplay)

in flatout2 bei 1400x1050 sind es zügig 101°C dann folgen logischerweiße notabschlatungen.

-> noname WLP aufgetragen, Heatsink leicht verbogen damit sauber aufliegt, zusätzlich druck nach unten mittels plastikstreifen (kurz und resistent gegen hitze) zwischen klammer (silber) und kupfer vom kühler!

meint hier hier ist die WLP das übel? -> tausch gegen Pads?
kann durch das anbiegen der Heatsink die wärmeabtransportation gestört sein?

kann ich zuiel richtung chip drücken?

mfg hannes
 
Die X1400 hat doch eine TJunction von 120°C. Vorher sollte sie sich nicht abschalten, oder?
 
Die X1400 hat doch eine TJunction von 120°C. Vorher sollte sie sich nicht abschalten, oder?

möglich,

ich habe keine möglichkeit, die Temperatur WÄHREND des Spieles zu sehen.
-> vorgehen: spielen, minimieren, ablesen (im hintergrund offen)

da sind es dann immer über 100°, tendenz schnell fallend.
somit ist es sehr gut möglich, dass es eine notabschlatung gibt [wenn es so schnell stiegt wie fällt].

dazu sei gesagt, dass das brett auf meinen Schenkeln liegt, aber die unterseite gefühlt keine 100° auch keine 70° hat. es ist gut erträglich aber halt schon warm.

ich teste gleich mit fester unterlage. melde die temps dann


Achja: Fan immer unter Nachbrenner, Powerplay off/ maximum!, Akkubetrieb!


Feste Unterlage, (arbeitsplatte), Netzbetrieb -> noch schnellere Abschaltung!


Präzise erkenntniss mit TpfanX

ingame: 122°C (mit offset 20°!)
minimized game: 122->84°C ohne zwischensprung!

also in echt von 140 auf 100.

fan im smartmode!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das T60 komplett zerlegt. Die Wärmeleitpaste musste wirklich mal ernuert werden, denn die paar trockenen Brocken haben sicherlich nichts mehr geleitet.

Was ich auch noch tun möchte ist die Tastatur reinigen. Kann ich die einfach abwaschen?
 
Iso hab ich leider nicht da. Dann wirds wohl normales destilliertes Wasser. Danke dir schonmal. Ich werde dann berichten, obs mit den Tmeperaturen besser aussieht. Habe übrigens Paste von Cooler Master gekauft, da ich Heute eh beim Conrad war. Hat 5€ gekostet. Die wird doch sicherlich in Ordnung sein, oder?
 
Ja, die ist in Ordnung. Der Preis ist auch OK. Beim dest. Wasser aber unbedingt lange genug und am besten auf der Heizung trocknen lassen.
 
t500 fan phobya wärmeleitpad sind bestellt. china.

wenn beides da und verbaut ist, werde ich berichten!

mfg hannes
 
Gut, ich habe das T60 komplett gereinigt, es ist kein Staub mehr vorhanden und die Wäremleitpaste habe ich auch aufgetragen. Leider sind die Tmeperaturen gleich geblieben. Dafür kann man den Lüfter jetzt noch deutlicher hören. Das T60 soll aber demnächst durch ein X61(s) abgelöst werden, von dem her ist das jetzt eh schon relativ egal.

Danke für eure Hilfe.
 
also dieses phobya pad 15x1,5 hat style!
heut eingesetzt. statt 100° noch 60 im idle. (lüfterlos, 15% 58°C)

lag wohl vorher nicht voll auf.

test unter last folgt!
 
Es ist wie ich vermutet habe: Nach ein paar Stunden Wartezeit, sieht die Sache schon viel besser aus! Die CPU ist nun 10°C kühler als zuvor und die Grafikkate ist um 5° kühler. Anfangs, nach so einem Tausch, ist die Temp. höher als zuvor und nach einer kleinen Wartezeit bessert sich die Lage. Ist bis jetzt bei jedem Laptp so gewesen. Also, wenn das T60 zu heiß wird einfach die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Es ist wie ich vermutet habe: Nach ein paar Stunden Wartezeit, sieht die Sache schon viel besser aus! Die CPU ist nun 10°C kühler als zuvor und die Grafikkate ist um 5° kühler. Anfangs, nach so einem Tausch, ist die Temp. höher als zuvor und nach einer kleinen Wartezeit bessert sich die Lage. Ist bis jetzt bei jedem Laptp so gewesen. Also, wenn das T60 zu heiß wird einfach die Wärmeleitpaste erneuern.

das dürfte mit der verteilung der Paste zu tun haben oder? -> zerlaufen, ausdehnen bei erwärmung? -> wieso sind nach Umbau auf Pads die Temps direkt niedriger? (oder lag das bei mir an dem 1,5mm Pad, welches zu dick sein könnte? )es funzt aber top :thumbsup: )
 
Was weiß ich, Hauptsache es funktioniert. Ich hoffe mal dass jetzt für die nächsten paar Jahre ruhe ist. Die nächste Aufgabe steht aber schon bevor: Ein T61 dass nicht mehr funktioniert und das zukünftige X61 wird wohl auch erst wieder von mir in Stand gesetzt werden müssen. Und ein X201 muss ich auch noch finden.

Vielen Dank nochmals an alle.:)
 
....... aber demnächst durch ein X61(s) abgelöst werden, von dem her ist das jetzt eh schon relativ egal.

Das X61s ist aber auch ein Heizofen, und zwar nicht nur die CPU sondern auch die WLAN-Karte.

Nicht dass es nachher heißt, das hätte niemand gesagt ;)

Ich habe mein X61s jüngst durch ein X300 ersetzt und bin happy.

Das X61s mit Samsung 470 128 GB SSD und original WWAN mit der kleinen Antenne an der Seite steht zum Verkauf, bei Interesse bitte PN.
 
Das X61s ist aber auch ein Heizofen, und zwar nicht nur die CPU sondern auch die WLAN-Karte.

Nicht dass es nachher heißt, das hätte niemand gesagt
Schön, dass mir das auch mal einer sagt.:pinch:

Wie siehts dann mit dem X61 aus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben