T6x T60 - Alter/Aufladezyklen des Akkus herausfinden

Notebook_Matthias

New member
Registriert
26 Feb. 2011
Beiträge
26
Hallo,

habe ein T60 mit Intel Centrino 1,66 GHZ, 1,5 GB RAM und Windows XP Pro.

Wo kann ich Ablesen, wie oft der Akku schon aufgeladen wurde bzw. den Zustand?

Das Programm ThinkVantage ist installiert.

Gruß

Matthias
 
du musst dir den Lenvo Energiemanager installieren
 
Hallo,

vielen Dank.

Soeben installiert und geguckt - Den Akku, den ich ständig im Notebook hat original, gebraucht - hat 386 Ladezyklen - Zustand gut

Der Ersatzakku auch original, gebraucht - 134 Ladezyklen - Zustand gut

Wie viel Zyklen "packen" die Akkus so - bis zum "Abschied"?
 
Zwischen 100 und 300 - es schwankt leider sehr stark.
 
Ausreißer gibt es immer mal - ich werfe da mal eine "4" in den Raum ;)
 
Mein original Akku im T60 aus 2007 hat nach 79 Zyklen nur noch 50%. Für den bald fälligen neuen Akku würde mich interessieren: durch was werden diese Unterschiede verursacht?
 
ich habe derzeit ein T61 einer Freundin zur Hand und da stehen schlappe 66 Zyklen im PM und der Akku ist in einem schlehcten Zustand. Kurrios ist nur, dass er gemeldet hat, dass ich durch Rekalibrieren auf 79% kommen kann, hab ich gemacht, anschließend meldete er, dass ich durch Rekalibrieren auf 50% wieder kommen könnte ... wie kann das passieren? Laptop ist wohl Baujahr 2008 und ist ein gebraucht Gerät.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass der/die/das Vorbesitzer immer fleißig das Netzteil dran hatte und im PM eingestellt hat, dass immer die 100% gehalten werden sollen?

VG
mjeu
 
Ich möchte mal in die Runde werfen, dass Zyklus nicht gleich Zyklus ist. Der Akku meines T400s hat etwa nach 2 Jahren über 400 Zyklen hinter sich, aber immer noch > 80% der ursprünglichen Kapazität...

Der Punkt ist, dass das Aufladen des Akkus von 0-100% diesen massiv mehr belastet als wenn dieser etwa 2x von 40-90% aufgeladen wird.
Daher lassen sich auch nicht genaue Angaben dazu machen, wie lange ein Akku durchhält...

mfg Moskito
 
Weder 0% noch 100% sollte der Akku haben, da das lebensverkürzend ist.

Ein Ladezyklus = Aufladen um >= 80% - Punkte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben