T590 T590 ein taugliches Alltags-Laptop ?

Timmy24

Member
Registriert
26 Nov. 2022
Beiträge
97
Hallo,
ich habe hier die Möglichkeit günstig an ein T590 ThinkPad zu kommen. Mich würde es interessieren ob das Model ein alltagstaugliches Model ist und ob es hier Einschränkungen oder Besonderheiten gibt auf die ich achten sollte.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Model und kann ich den RAM erweitern, um wieviel ist möglich ?

Gruß
Timmy
 
Da hilft wie so oft als Erstes ein Blick in das Wiki, auch wenn hier nur der kleine Bruder T490 aktuell erwähnt wird. Die technischen Daten bis auf logischerweise das Display sind ja soweit identisch. Für das T590 kannst Du Dir entweder bei Lenovo direkt oder über das HMM für Dich ggf. relevante Daten herausfiltern.

Für den Rest ist die Frage, was speziell Du unter alltagstauglich verstehst und Du daher mit dem Book veranstalten willst;-)

So wie das im Wiki klingt, scheinen die Modelle mit dem großen Core-i7 und dedizierter Nvidia-Grafik ein Problem mit der Lüfterregelung/Abwärme zu haben, falls das nicht mittlerweile über ein UEFI-Update/Treiber-Patch gelöst wurde. Von daher ist je nach Einsatzzweck das Modell mit Prozessorgrafik die bessere Wahl. Wenn mehr mobiler Einsatz gefragt ist, kann das 14"-Modell die bessere Wahl sein, welches Du ja bereits hattest und wieder abgegeben hast. Für den häufigeren Ausseneinsatz böte sich dann eines der Modelle mit höherer Nit-Zahl (400/500) an, die aber auch entsprechend teurer sein dürften bzw. wird sich darüber gerne ausgeschwiegen in den Angeboten. Und sei Dir auch im Klaren, dass die Komponenten wie CPU und ein RAM-Modul fest verlötet sind. Aufrüsten oder Umbau bei einem Defekt sind damit nicht möglich. Das ist aber bei aktuellen Modellen auch nicht anders.

Sinnvoller ist ggf. eine direkte Suche auch hier im Forum mit Angabe des Einsatzzwecks und der etwaigen Budgetgrenze. Vielleicht fällt dann sogar ein T14/T15 schon mit ab. Für den "Alltag" mit Surfen/Office und dergleichen ist es auf jeden Fall tauglich und Zocken ist bei den Dingern selbst mit Nvidia eh die falsche Richtung, zumindest wenn es um High-End-Spiele geht.
 
Oh sorry, soll ich für einen Freund besorgen und er macht hauptsächlich Internetsurfen, Mail, Office-Anwendungen und etwas Bildbearbeitung und dafür würde er das T590 nehmen. Der größere Bildschirm fände er gut da man da doch mehr sieht wie auf einem 14" meinte er, wogegen ich ihm dann das Argument gebracht habe dass die Auflösung doch die selbe wäre. Naja, egal.
Es soll ein refurbished T590 sein mit Intel Core i5 8365U, Full-HD , 8GB RAM , 500 GB M.2 SSD werden, preislich so um 350,-€ was ich garnicht so schlecht finde.
 
Es soll ein refurbished T590 sein mit Intel Core i5 8365U, Full-HD , 8GB RAM , 500 GB M.2 SSD werden, preislich so um 350,-€ was ich garnicht so schlecht finde.

Das klingt doch ganz ok. Bei Lapstore z.B. rangieren die etwa 100€ mindestens höher und das im StoreDeal:


Da passe halt auf, dass es kein Blender ist und ggf. handelt ihr auf 16GB RAM hin, wenn das möglich ist. Andererseits ist bei Bedarf auch preiswerter ein passender Riegel geordert und selbst verbaut.

Das Argument mit dem größeren Dislay kann ich je nach Sehvermögen durchaus nachvollziehen. FHD bei 14" kann da schon sehr wenig sein und ist immer individuell. Für die gedachten Anwendungen sollte das T590 gut ausreichen.
 
Danke für deine Einschätzung , dann warten wir mal bis es geliefert ist und dann testen wir es mal.
 
Würde auch mind. 16GB nehmen. 8GB geht auch kostet ja nicht viel mehr das Update.
 
mal sehen , habe glaube ich noch einen 16GB Modul rumliegen was passen sollte. Wenn er behalten wird kann ich das ja nachrüsten. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So das T590 ist da und macht einen sehr guten Zustand, keine Schrammen, Dellen oder Displayfehler zu erkennen.
Nur habe ich heute mal versucht eine SD-Karte links in den Schacht einzustecken aber sie rastet irgendwie nicht ein. Gibt es da einen Trick oder ist da evtl. der Schließmechanismus defekt ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Gruß
Timmy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben