T590 T590 4K dunkel

Frank87

New member
Registriert
9 Juli 2023
Beiträge
11
Guten Morgen, ich besitze ein T14s mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin, bis auf das Display.
Ich wollte mir ein helleres Display kaufen und verbauen, dazu ist es aber nicht gekommen, da ich ein gutes Angebot für ein T590 bekomme habe mit dem 4K Display (500nit)
Das Gerät ist gestern bei mir angekommen, ein 15“ ist für meine Aufgaben Bereiche die bessere Wahl und das Display wird schön hell, aber nur manchmal, manchmal wird es nur ähnlich hell wie das T14s.
Energy Optionen steht auf Höchstleistung und es ist aufs hellste gestellt. HDR an oder aus bringt keinen Unterschied.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Was mich stutzig macht, bei den HDR Optionen steht das ich ein 400nit Display habe, meines Wissens nach hatte das 4K Display im T590 500 nit? Es soll aber alles original sein.
 
Grüss Dich hier im Forum!
BIOS auf Letztstand bringen samt Rücksetzen.
Ein Linux von USB booten und damit die Hardware überprüfen.
Ideal wäre wenn mit einem Messgerät die Leuchtdichte gemessen wird. ( eventuell Vorher / Nachher ) ein Datacolor Spyder samt DisplayCAL wäre mein Vorschlag
 
Display Typ kannst Du ja mit Tolls auslesen. zB HWINFO oder auch hier im Forum sind andere Tools zu finden.
Da kannst Du dann über panelook.com schauen welche Werte das Display hat um sicher zu sein was Dein Display können sollte
 
Grüss Dich hier im Forum!
BIOS auf Letztstand bringen samt Rücksetzen.
Ein Linux von USB booten und damit die Hardware überprüfen.
Ideal wäre wenn mit einem Messgerät die Leuchtdichte gemessen wird. ( eventuell Vorher / Nachher ) ein Datacolor Spyder samt DisplayCAL wäre mein Vorschlag
Vielen Dank,
das mit dem Bios werde ich testen, davor lade ich erstmal eine vom Stick aus bootbare Linux Version herunter und werde berichten.

Solch Messgeräte stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Display Typ kannst Du ja mit Tolls auslesen. zB HWINFO oder auch hier im Forum sind andere Tools zu finden.
Da kannst Du dann über panelook.com schauen welche Werte das Display hat um sicher zu sein was Dein Display können sollte
Perfekt! Es ist das Display verbaut, welches auch verbaut sein sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da irgendwelche Treiberspirenzien oder HDR Probleme vermuten.

Solltest Du Intelgrafik haben solltest Du die dynamische Helligkeitsregelung ausschalten, die je nach Helligkeit des gezeigten Bildschirminhalts (viel Weiß- oder Schwarzanteil) die tatsächlichen Helligkeitswerte der Pixel (nicht der Hintergrundbeleuchtung!) anpasst.

Ansonsten: Kannst Du eingrenzen *wann* das Problem auftritt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben