T570 T570 SSD NVMe Ersatz

Weshalb

Member
Registriert
2 Okt. 2007
Beiträge
114
Hallo, mich hat es wahrscheinlich nun auch erwischt: Die SSD NVMe wird nicht mehr erkannt und ich denke, dass es sich ebenfalls um das Lötstellenproblem handelt.

Da man wahrscheinlich auch keine normale SSD verbauen kann, da der Anschluss diese ja ebenfalls betreffen würde, wollte ich den kurzen

SSD M.2 2242 Schacht benutzen.


Ist es richtig, dass es sich dabei um die Wlan Schnittstelle handelt und wenn ja, muss ich dann auf einen externen WLan Adapter ausweichen? Welche M.2 2242 wird für gut befunden, gibt es da Limitierungen?

Wollte jetzt nicht das ganze Board tauschen.

Vielen Dank für Antworten.
 
Es ist nicht die WLAN- sondern die WWAN-Schnittstelle (der Port in Verlängerung der Heatpipe, nahe der BIOS-Batterie). Dort kannst du eine M.2-2242-SSD mit SATA-Interface (nicht NVMe!) einbauen. [1]
Limitierungen gibt es v.A. in Bezug auf den Speicherplatz. Auf so eine kleine Platine passen derzeit nicht mehr als 512GB. SATA ist außerdem langsamer als NVMe, was aber in der Praxis meist irrelevant ist.

Ich habe seit ein paar Jahren eine von den 512GB-Transcends in einem Notebook und die dort ursprünglich verbaute 128GB-Biwin-SSD wandert seitdem von einem Testsystem zum anderen. Einmal eingebaut verhalten sie sich wie ganz gewöhnliche 2,5"-SATA-SSDs.


[1] https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4~4836_5
 
Was soll ich sagen, Danke für die schnelle Antwort, ist gekauft.
 
Welche hast Du gekauft ? Habe das gleiche Problem in 2 T570.
 
Auf so eine kleine Platine passen derzeit nicht mehr als 512GB.
Da muss ich mal ganz gepflegt Einspruch erheben: in meinem
T440p werkelt eine 2240 M.2 SATA SSD mit 1TB und ich meine ich habe auf Ali schon Modelle gesehen die 2TB Kapazitär haben.

Hier wäre sogar eine 2242 2TB bestellbar

Wenn es allerdings eine Marken SSD sein soll, dann gibt es quasi nur AData und Transcend sowei ich mich erinnere. Die dann allerdings bis maximal 512GB. Alles andere sind so weltbekannte China Marken wié Kingchuxing, Kingdian und ähnliche Namen.

Transcend und Adata hatte ich beides schon mal erfolgreich verbaut, aber wie gesagt auch Nonames laufen anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Transcend 240GB TS240GMTS420S gekauft. Wenn die läuft kaufe ich eine zweite.
 
Da muss ich mal ganz gepflegt Einspruch erheben: in meinem
T440p werkelt eine 2240 M.2 SATA SSD mit 1TB und ich meine ich habe auf Ali schon Modelle gesehen die 2TB Kapazitär haben.
Ja, das war unglücklich formuliert.
Die SATA-SSDs >512GB kannte ich bisher nicht, aber ich weiß von der Sabrent Rocket Nano (NVMe), die bis zu 2TB auf einem 2242-PCB unterbringt.
 
Die Frage ist nur, reale TB oder nur "gefakete"? Denn die Firmware lässt sich leider von den Größenangaben her fälschen.
 
Das kriegt man einfach heraus, wenn man die SSD einmal voll schreibt und wieder einliest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben