T570 T570 bootet nicht mehr nach Aktivierung von Secure Boot Und dem Laden der BIOS-Defaults

Registriert
12 Aug. 2017
Beiträge
36
Hallo,

ich hab' hier das Thinkpad eines Kollegen bei mir liegen. Da er auf dem Gerät Windows 11 ausprobieren wollte hat er zunächst das BIOS aktualisiert, so weit so gut.
Das Gerät ließ sich danach auch noch nutzen. Vor dem Installationsversuch hat er Secure Boot aktiviert, danach konnte das OS nicht mehr booten. Also hat er per F9 die defaults geladen, gespeichert und seit dem anschließenden Neustart tut sich nicht mehr viel.

Heißt im Klartext: Beim Anstecken des Netzteils blinkt die Power-LED 3x. Beim Einschalten leuchtet sie auch, die Lüfter drehen ebenfalls aber es wird nicht mal der Splashscreen angezeigt.

Wird der RAM ausgebaut so quittiert das Notebook den fehlenden RAM mit Beep-Codes, von daher ist mein erster Eindruck, dass das Board nicht komplett hinüber ist.
Eine Bildausgabe über HDMI funktioniert aber leider auch nicht. Der Akku und die BIOS-Batterie waren schon über 24h getrennt, leider ohne Erfolg.

Ich bin leider schon seit einer Weile aus dem Thema Thinkpads raus, gibt's da noch Möglichkeiten das zu retten? Spezielle Tastenkombis beim Booten? BIOS-Restore über USB o.ä.?

Vielen Dank schon mal für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das kleine Reset-Loch im Boden probiert? Mit einer Büroklammer ein paar Sekunden gedrückt halten.
 
Wird im BIOS denn noch die SSD/HDD erkannt ?

Leider leiden die die T570 ja daran, dass sich der SSD Connector leicht vom MoBo löst. Wenn im BIOS das Medium nicht mehr angezeigt wird, liegt es daran.

Hier mal ein Link dazu im Forum. Gibt noch mehr Threads dazu
 
Also die Büroklammer hat nichts gebracht. Ich hab' den Akku und die BIOS-Batterie getrennt, eine Minute gewartet, eine Minute den Reset-Button gedrückt gehalten, BIOS-Batterie und das Netzteil wieder angesteckt, leider ohne Besserung.

@StarManni und @laptopheaven danke für den Input, aber ins BIOS komme ich ja nicht mehr, das ist ja das Problem. Ich sehe 0,0, der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Bleibt die Option den Bios-Chip neu zu schreiben oder einen neuen einzulöten. Gibt einige hier im Forum die können das.
 
Achso...
Dann mal nen externen Monitor anschließen.... und ggf auch mal das Gerät auf machen und prüfen, ob die CPU warm wird nach dem Einschalten...
Auch mal nach evtl defekten USB Ports gucken (rein leuchten ob evtl. Pins verbogen sind und Kurzschluß machen)
 
Ein externer Monitor bringt -wie schon geschrieben- kein Bild. USD-Ports sehen auch i.O. aus, die CPU, bzw. Heatsink wird warm aber nicht heiß. Es scheint für mich irgendwie booten zu wollen.
 
Also die Büroklammer hat nichts gebracht. Ich hab' den Akku und die BIOS-Batterie getrennt, eine Minute gewartet, eine Minute den Reset-Button gedrückt gehalten, BIOS-Batterie und das Netzteil wieder angesteckt, leider ohne Besserung.
Wie soll denn ein Reset funktionieren, wenn alles komplett stromlos ist? Lass Biosbatterie und Akku angeschlossen und dann nochmal die Büroklammer.
 
Wie soll denn ein Reset funktionieren, wenn alles komplett stromlos ist? Lass Biosbatterie und Akku angeschlossen und dann nochmal die Büroklammer.
Hi, ich war da auf dem Trip "alles mal stromlos machen, entladen". Hab's mit angeschlossenen Stromquellen und BIOS-Batterie jetzt eben nochmal erfolglos probiert.
 
RAM hab ich letzte Woche auch schon probiert - auf beiden Slots um einen defekten Slot auszuschließen. Das Flachbandkabel der SSD hatte ich jetzt auch nochmal ab - erfolglos.
 
Hast du schon mal das Gerät mit Akku und Netzteil dran angeschlossen und nach dem Einschalten einfach mal ne Stunde in Ruhe gelassen?

Nicht das der Biosinstallations-Prozeß zu früh abgebrochen wurde.

Vieleicht hilft es ja und es geht irgendwann von allein weiter :D

Gruß
Manni
 
Na klaro, auch den Trick hab ich schon erfolglos probiert ;)
Das BIOS-Update lief ja auch durch, erst nach dem Laden und Setzen der defaults hat das Notebook "Tschüss" gesagt
 
Also BIOS-Update lief ja auch durch, benötigt eigentlich kein Laden und setzen der defaults.
Dann kann aber dann evtl auch bedeuten, das du das zu früh gemacht hast.
Meist wird nach dem ersten reboot noch der embedded Controler geflasht und dann erst wird das OS gebootet.

Vieleicht war das einfach zu früh und jetzt fehlt der passende Embedded Controller
 
Das kann ich nicht beurteilen, ich kann nur mit den Infos arbeiten die ich bekommen habe. Das BIOS-Update war wohl erfolgreich und danach konnte er auch noch ins BIOS rein.
Wenn das alles nix wird würde ich ihn an Servion verweisen, vielleicht bekommen die ja das Gerät wieder zum Laufen.
 
Wenn
Heißt im Klartext: Beim Anstecken des Netzteils blinkt die Power-LED 3x. Beim Einschalten leuchtet sie auch, die Lüfter drehen ebenfalls aber es wird nicht mal der Splashscreen angezeigt.
Taste "Esc" erzwingt einen erweiterten Sebsttest. Es könnte auch sehr lange dauern, bis etwas auf dem Bildschirm erscheint - siehe nächsten Absatz.

Wenn das BIOS aktualisiert wurde, muss nicht selten auch die Firmware des Intel ME einem Update unterzogen werden. Anderenfalls dauert es auch schon mal bis zu einer halben Std., bis der Rechner nach dem einschalten ein sichtbares Lebenszeichen von sich gibt.

Es könnte auch, wie oben geschrieben, die Verbindung zur SSD eine "Macke" haben: SSD abklemmen und Rechner starten versuchen.

Prüfen, ob der Rechner noch in Garantie ist.
 
Wenn das alles nix wird würde ich ihn an Servion verweisen, vielleicht bekommen die ja das Gerät wieder zum Laufen.
Ich will den Kollegen von Servion ja nicht das Geschäft vermiesen (mache es jetzt aber einfach mal....), aber das lohnt sich definitiv nicht so ein olles Teil zu reparieren.

Lieber selber Hand anlegen und ein gebrauchtes MoBo kaufen und selber tauschen: Ist deutlich günstiger.
 
... oder Bios (s.o.) und Firmware neu schreiben (lassen). Wenn das Board getauscht wird hätte ich Interesse am ausgebauten Board.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben