T560 T560 startet plötzlich nicht mehr

Rudi05

Member
Registriert
23 Nov. 2014
Beiträge
83
Hallo seit gestern Abend startet mein T560 gar nicht mehr, es leuchtet nur die Tataturbeleuchtung kurz, dann bleibt die Power LED an, aber es passiert nichts, Lüfter läuft nicht, gar nichts passiert. Habe es auch in der Dock probiert und mit einem andern Netzteil, passiert nichts.
Wenn ich den Powerknopf noch einmal für ein paar Sekunden drücke blinkt die Power LED, Wenn ich mehr als 10 Sec den Powerknopf drücke geht Power Led auch aus.
Ich hatte das T560 länger nicht mehr benutzt, beide Akkus waren leer. Es war aber ganz normal gestartet, habe denn erst einmal die Windows updates machen lasssen.
Darunter auch ein Systemupdate von Lenovo und einige von Intel.
Lief alles normal mehrmals neu gestartet usw,
Zwischendurch hatte ich nur das Problem das nach dem Lenovoupdate ich den Rechner nicht wie gewohnt mit Fingerabdruck starten konnte sondern das Passwort verlangt wurde, was ich nicht mehr wusste, nach ca 15 Versuchen hatte ich dann endlich das richtige.
Rechner ist danach noch mehrmals wie gewohnt mit Fingerabdruck gestartet.
Dann habe ich den Rechner normal mit Win 10 gestartet, war auch alles normal, Akkustand war bei 48% habe den Rechner dann ca eine halbe Stunde gar nicht beachtet, weiss also nicht genau was passiert ist, auf jeden Fall blinkte die Power LED wie im Sleepmodus, nur habe ich seitdem das Ding nicht mehr staten können.
Den externen Akku habe ich entfernt , keine Änderung.
Bevor ich den aufschraube um den intern Akku und die Biosbatterie zu entfernenm hat jemand noch eine Idee, gibt es ein geheimen Resetknopf oder so etwas?
 
Bevor ich den aufschraube um den intern Akku und die Biosbatterie zu entfernenm hat jemand noch eine Idee, gibt es ein geheimen Resetknopf oder so etwas?
Es gibt noch ein kleines reset Hole unter dem Gerät, aber ich fürchte Du musst danach trotzdem mal alle Stromquellen vom MoBo entfernen.
 
Ja, habe das Reset Hole gefunden, nützt aber auch nicht.
 
Ja dann hilft nur Schrauben und alle Batterien abziehen. Wenns danach auch nciht angeht hast Du ein Problem.

Bitte beachten: Falls ein unbekanntes BIOS Passwort gesetzt sein sollte solltest Du die BIOS Batterie NICHT abziehen
 
So das Ding liegt aufgeschraubt vor mir, Ram ausgebaut, interner Akku abgeklemmt, Bios Batterie auch, Festplatte, Wlan- und Wwankarte ausgebaut.
Passiert immer noch nichts, wenn ich internen Akku wieder anklemme und Powerknopf drücke: Tastaturbeleuchtung geht kurz an und Lüfter läuft kurz, grüne Powerknopf LED leuchtet permanent sonst passiert nix.
Das Gleche wenn ich den externen bei abgeklemmten intern Akku einstecke.
Alle Akkus abgeklemmt und Netzteil eingesteckt genau das Gleiche, nur das ich den Powerknopf nicht mehr drücken brauche weil alles von selbst startet, nur der Rechner nicht.
Werde mir Heute Abend vom Bekannten einen externen Akku (X260) leihen und damit testen.
 
Wenn Du ohne RAM startest: Gibt das Gerät dann wenigstens Piepstöne von sich ? Oder pfeift das Gerät eine Melodie ?

Warte mal: Das hatte bei nicht startenden T460 Boards auch geholfen: Alle Batterien ausbauen. Dann mit einem Schraubendreher die beiden Pins wo die BIOS Batterie aufs Mobo gesteckt wird VORSICHTIG kurzschliessen (Nicht dass Du da einen Pin abbrichst). Das entzieht dem Mobo wirklich auch die letzte Energie. Alternativ das MoBo mindestens über Nacht komplett ohne Strom einfach liegen lassen.

Dann Netzteil wieder dran Stoßgebet gen Himmel und schauen was passiert
 
Okay habe die Pins der Biosbatterieaufnahme kurzgeschlossen, hat nichts verändert, werde es nachher mit dem anderen Akku versuchen.
Dann über Nacht mal so stehen lassen und beten(weiss nur nicht mehr so genau wie das beten so geht, außerdem hiess es in meiner Kindheit, wenn man nur betet weil man was will nützt es nichts)
 
War unter den "Darunter auch ein Systemupdate von Lenovo und einige von Intel" eventuell ein Bios-Update (und ist schiefgegangen bzw. wurde nicht richtig zu ende geführt) ? Wenn ja, müßte man mal das Bios auslesen. Und wenn nicht o.k. neu schreiben.
 
Klar, ich wäre ja froh wenn ich wenigstens ins Bios käme, aber es geht einfach nichts mehr!
Habe gerade auch den Akku vom X260 ausprobiert passiert auch das gleiche:
Tastaturbeleuchtung geht kurz an und Lüfter läuft kurz, grüne Powerknopf LED leuchtet permanent sonst passiert nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War unter den "Darunter auch ein Systemupdate von Lenovo und einige von Intel" eventuell ein Bios-Update (und ist schiefgegangen bzw. wurde nicht richtig zu ende geführt) ? Wenn ja, müßte man mal das Bios auslesen. Und wenn nicht o.k. neu schreiben.
Ja Ath, möglicherweise war das ein Bios Update, wurde so aber nicht genannt(Lenovo Systemupdate) und der Pc ist danach ja noch mehrmals neugestartet.
 
Habe das Ding 2 Tage ruhen lassen, einen Akku vom anderen Notebook genommen, keine Änderungen, das Scheissding will nicht mehr, ich vermute das Mainboard oder der aufgelötete Prozessor oder sonstwas hat einen Schaden,
Da bin ich sehr entäuscht von Lenovo, gerade mal 3.5 Jahre alt und deshalb ausserhalb der Garantie geht das Scheissding kaputt, wurde nicht viel genutzt wenig durch die Gegend transportiert, ist mir nie runtergefallen oder Flüssigkeit reingelaufen usw,
Möglicherweise hat das tatsächlich mit dem Lenovo Sytemupdate über Windos zu tun.
Habe mal nachgesehen im Januar 2022 gab es tatsächlich ein Bios update.
Mein T400 ist jetzt 13 jahre alt, sieht ein wenig ramponiert aus, läuft aber immer noch.
 
Falls der BIOS Update das Dingens lahm gelegt hat: Kannst ja mal mit dem User KNARZ unverbindlich Kontakt aufnehmen.
Vielleicht kann (und will) er helfen und Dir das BIOS direkt neu programmieren.
Ich könnte das zwar auch per Programmer machen, habe aber aktuell für solche Spielereien keine Zeit.
 
Leider ist das Board oder der Prozzesor hin, At hat weder ein defektes Bios noch eine kaputte Sicherung gefunden.
Habe mir ein neues gebrauchtes Board bei Eb.. für 199 gekauft eingebaut und große Freude das Ding läuft wieder.
Jetzt ist im Gerätemanager nur der Eintrag Thinkpad System Firmware 1.33, Gerät kann nicht gestartet werden, da.
Was heist das? Soll ich das neue Bios updaten oder wie bekomme ich diesen Eintrag weg?
 
Danke für den Hinweis, der Fehler war eine ganz alte Bios Version auf dem Mainboard, das ganz Neue tat zwar so als würde es geschrieben, aber irgendwie wurde das alte beim nächsten Start wieder zurück geschrieben. Habe dann erst eine Version dazwischen genommen und danach das Neuste und das hat geklappt neuste Bios ist drauf und der Eintrag im Gerätemanager ist ohne Fehler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben