T560 T560 startet nicht mehr aus Ruhezustand

Albi1

New member
Registriert
25 Jan. 2024
Beiträge
6
Mein T560 lässt sich nicht mehr aus dem Ruhe- oder Energiesparmodus mit dem Einschalt(Power)-Knopf starten. Ich muss den Rechner erst ganz mit dem Powerknopf ausschalten und komplett neu starten.
Der Grund liegt wohl in die BIOS-Einstellungen. Welche sollte ich wählen, damit der Power-Knopf den Rechner wieder aus dem Ruhezustand erwecken kann? Welche Info könnte helfen?
Besten Dank für Tipps.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zudem kann ich das 2024-01 Sicherheitsupdate für Windows 10 22H2 nicht installieren. Ich bekomme einen Downloadfehler 0x80070643.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider kann ich auch das BIOS nicht updaten, da er Rechner sich nicht von selbst neustartet. Ich muss ihn manuell ausschalten und dabei geht das Update verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal das kleine Reset Hole unter dem Gerät mit eine Büroklammer bearbeitet, sprich den kleinen Schalter gedrückt ?
 
Ich bekomme einen Downloadfehler 0x80070643.
Schon mal nach "windows update 0x80070643" gegoogelt?
1. Google-Treffer:
Mein T560 lässt sich nicht mehr aus dem Ruhe- oder Energiesparmodus mit dem Einschalt(Power)-Knopf starten
Deaktiviere den Windows Schnellstart. - Der ist am häufigsten Schuld.
 
@laptopheaven: Das Drücken des Reset Holes bringt keine Änderung. Es ist wohl ein Softwareproblem. Danke für den Hinweis.
 
Hast Du, wie oben empfohlen, den Schnellstart deaktiviert?
Hast Du auch mal das BIOS auf die Default-Werte zurück gesetzt?
 
@Mornsgrans: Der Schnellstart ist deaktiviert.

Die Default-Werte für BIOS helfen nicht weiter. Vielleicht irre ich mich: Den Rechner habe ich gebraucht gekauft (Firmenlaptop) und die Default-Werte machen (nach meiner Erinnerung) noch mehr Probleme. Ich kann das nochmals testen. Danke.
 
Nun konnte ich Windows 10 Pro mit einigen Problemen über einen USB-Stick neu installieren. Erst wollte der Rechner nicht - ich konnte wegen Lizenzproblemen nur ein Update erstellen - das aber mein Neustartproblem nicht löst. Der Rechner hat den. Nach etlichen Versuchen habe ich nun doch eine neue Version von W10 im Legacy BIOS Mode.

Der Ruhezustand lässt sich weiterhin nicht verwenden. Was muss ich bei den Booteinstellungen von W10 ändern oder reparieren?
 
Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen, was beim zuklappen des Computers geschehen soll

Der Power Management Driver muss natürlich installiert sein.
 
Nur zur Info. Das Problem mit dem Neustart durch die Powertaste habe ich weiterhin. Selbst wenn ich den Rechner per Software "heruntergefahren" habe, kann ich ihn durch einen einfachen Druck auf die Powertaste nicht mehr starten. Ich muss ihn erst "ganz" ausschalten (Powertaste lange drücken). Dann kann ich ihn wieder mit der Powertaste einschalten.
Zumindest ist der Rechner nun verwendbar, da die Softwareupdates für Windows funktionieren. BIOS kann ich nicht updaten, da der Rechner dabei nicht von selbst neu startet.
 
Dann richte Dich darauf ein, dass bald ein neues Board oder ein neuer Rechner fällig wird.
 
Verstehe das nicht ganz: Heruntergefahren heißt für mich ausgeschaltet. AUS. Wie kann man da noch "ganz ausschalten"? Bekannt ist allerdings, daß die T560 ein Problem mit der Power-On-Logic haben. Dazu habe ich mir aus einem Beitrag des Users Ath vor Jahren folgendes kopiert:

Diese Thinkpads haben einen Bug in der PowerOn Logic gehabt.
Es hat dann immer gereicht, Akku und CMOS Batterie zu trennen UND (das ist wichtig) die CMOS Batterie Kontakte (Auf dem Board!) kurz zuschließen.
Es hat nicht gereicht beide auszubauen.
Alternativ hätte man auch einige Stunden warten können aber der Kurzschluss war der schnellste Weg.
Man verliert dabei auch Datum und Uhrzeit, sollte aber kein Problem sein.

Im Anschluss sollte man dann ein Bios / Intel ME Update durchführen.

Wenn du alle Akkus entfernt hast und die CMOS Batterie ausgebaut UND das Netzteil von T460s entfernt hast,
erst dann ist das Kurzschließen der CMOS Batterie Kontakte (auf dem Board) harmlos.

Es geht hier um das entladen sämtlicher parasitären Ladungen aus dem System.


Vielleicht nutzt das was? Ich glaube auch nicht, daß deine Startproblematik etwas mit dem BIOS-EInstellungen zu tun hat.

Ich habe selbst 2 x T560, eines davon macht auch manchmal "komische" Sachen im Zusammenhang mit dem Start, das zweite funktioniert bisher problemlos.
 
Sieht nach einer Kombination mehrerer Ursachen aus.

- wie von Mornsgrans erwähnt, als Erstes den Schnellstart/FastBoot im Betriebssystem und im UEFI abschalten


- das Update bis auf weiteres ausblenden und warten, bis die Macke der zu kleinen RE-Partition von MS so gefixt ist, dass es läuft

Wer da nicht so fit und sicher ist, sollte jedenfalls lieber das Update zurückstellen, als beim Verändern der Partition das System zu zerschießen. Ein vollständiges Backup ist vor solchen Aktionen vielleicht auch kein Fehler;-)

- anschließend manuell oder über Lenovo Vantage das UEFI-Update einspielen



Weitere Dinge, die so ein Update blockieren können, sind u.U. Drittanbieter-AV oder andere Sicherheits- und Tuningtools.
 
An ThinkBrett: Es gibt einen Unterschied zwischen dem "vollständigen" Ausschalten mit dem Power-Knopf (also manuell). Wenn ich diesen lange genug drücke, fährt der Rechner herunter und ich kann ihn anschließend mit dem Power-Knopf neu starten. Das System fährt hoch und alles ist in Ordnung. Falls ich die "Herunterfahren" Option aus dem Windows-Startmenü wähle, fährt der Rechner auch herunter, aber ich kann ihn anschließend nicht neu mit dem Power-Knopf starten. Ich muss erst wieder lange auf den Power-Knopf drücken ("vollständig" Ausschalten) und kann danach mit dem Power-Knopf neu starten.
Noch eine Frage: Wie schließt man die CMOS Batterie Kontakte (auf dem Board) kurz? Muss man da den Rechner aufschrauben? Oder genügt es, die Kontakte außen (wo die Batterie angeschlossen wird) zu verbinden?

fakiauso: Das werde ich ausprobieren. Der Rechner ist zurzeit nicht in Verwendung. Da muss ich zum Glück kein Backup machen. Auch ist nur wenig Software installiert.

Danke an alle für die guten Tipps.
 
Die CMOS-Batterie ist nicht der Akku, sondern eine Knopfzelle, die die BIOS-Einstellungen und Uhrzeit speichert, wenn der Akku leer ist. Die Kontakte sind also nicht von außen zugänglich. Zum Kurzschließen musst Du die Bodenplatte abschrauben. In diesem Bild siehst Du rechts die runde CMOS-Batterie mit gelbem Plastiküberzug:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Lenovo/ThinkPad_T560-20FH001FGE/g14.jpg
Die Batterie ist über zwei Kabel (rot und schwarz) in einen kleinen Stecker auf dem Board gesteckt. Dort musst Du das Kabel der CMOS-Batterie abziehen. Wie beschrieben auch das Netzteil abziehen und den (oder die?) Akkus abstecken. Erst dann die Kontakte kurzschließen von dem Stecker, wo die CMOS-Batterie eingesteckt wird (nicht die CMOS-Batterie selbst kurzschließen!).

Andere Frage: sind denn alle Treiber installiert? Lade Dir mal Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store und lasse es nach Updates suchen. Insbesondere solche, die sowas wie "Power Management" o.ä. im Namen haben.
 
Der TS braucht die BIOS-Batterie nicht abziehen,das T560 hat ein Emergency Reset-Hole (Was das gleiche bewirkt ...).
Dies ist ein kleines Loch etwas unterhalb des Dockingports auf der Unterseite des TP,siehe S. 56 des HMM-PDF : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t560_p50s_hmm_en_sp40k04930_02.pdf .
In diesem Loch befindet sich ein kleiner Schalter welcher per aufgebogener Büroklammer gedrückt wird .

Gruss Uwe

P.S.: Uups ,das hat der TS ja schon längst gemacht 🤦‍♂️
 
Klingt als würde Windows sich beim Runterfahren aufhängen.
Dann würde sich aber der Akku entsprechend schnell leeren. Das könnte auch passieren, nachdem die Power LED schon deaktiviert ist. Und meist nach dem Beenden des Ereignisprotokolldienstes, damit ja nichts im Systemlog steht.

Wenn die Cmos Batt leer ist, sollte es sich auf Akku gar nicht und am Netz unter Schwierigkeiten einschalten lassen, wenn zwischendurch der Strom weg war. Dann ist nat. auch Zeit/Datum und Bios-Settings verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben