T540p T540p FHD-Display gesucht - erbitte Tipps zum Kauf

MarkusKa

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
52
Hallo da draußen!
Ich habe mir ein gebrauchtes T540 günstig gekauft, aber das verbaute Display stört mich, hat es doch gerade mal 1366x768 Pixel. Ich überlege, mir ein mattes FHD-Diplay zu kaufen, habe aber so ein Display bis jetzt noch nicht getauscht. In einem YT-Video sieht das ja durchaus machbar aus (Ramen entfernen, vier Schrauben lösen, Display raus clipsen, neues Display einbauen). Kann mir bitte jemand sagen worauf ich beim Kauf achten muss? Im Forum hier lese ich, dass die zum Teil mit Kabel verkauft werden - aber ich dachte das verbaute Kabel wird einfach eingeclipst?
Dann habe ich bei ebay gesehen, dass es dort zwar Displays für das T540p gibt, aber was haben die Bezeichnungen wie "T540p 20BE003QUS Full-HD" oder "ThinkPad T540p 20BF002EUK LCD 15.6" zu bedeuten?
Entschuldigt bitte, falls die Frage saublöde ist, aber ich möchte ungerne ein Display kaufen, das ich nicht verbauen kann. :rolleyes:

Danke für die Aufmerksamkeit! :)
Markus
 
Du brauchst m.W. auf jeden Fall ein passendes Displaykabel, das alte wird nicht gehen.

Und vermutlich brauchst Du auch einen komplett neuen Deckel, Scharniere etc, da die alten wohl ebenfalls nicht passen.

Vgl. z.B. https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=117807

Am besten suchst Du eine komplette Displayeinheit mit allem dran.
 
Ach so - das ist natürlich doof, ich dachte das kann einfach gewechselt werden! Dann suche ich mal nach einem kompletten Deckel, vielleicht kann ich ja einen preiswert schießen. Danke für die Information, das hat mich vor einem großen Fehlkauf bewahrt!
 
Die Frage stellt sich dann natürlich auch: Evtl. ist es geschickter das Gerät so wie es ist wieder zu verkaufen und gleich eines mit FHD zu erwerben ?
 
Ja, das mit den mechanischen Teilen beim Displayupdate ist das gleiche Problem bei T540 und L540. Meines Wissens sind das die einzigen Thinkpads bei den nicht nur Display und Displaykabel zu tauschen sind sondern auch Deckel, Scharniere und Frontbezel.
 
Nö, verkaufen möchte ich es nicht, ich habe jetzt das Clickpad durch ein richtiges Touchpad getausch und bin sonst eigentlich auch ganz zufrieden. Nur das schlechte Display stört mich ein wenig. Schade, dass sich das nicht einfach tauschen lässt, genau das (nebst Trackpoint) hat mich sonst auch bei Lenovo gehalten. :)
 
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass ein 3K Display wiederum andere Teile benötigt. Kann das jemand bestätigen?
 
@MarkusKa: Warum baust Du nicht einfach ein besseres HD-Display ein ? Löst zwar nicht das Auflösungsproblem bringt aber brilliantere Farben, bessere Grundhelligkeit, .....

Habe ich bei einem X260 so gemacht.
 
Ich wusste nicht dass das geht. Um Dich richtig zu verstehen: Wir reden von HD+ (1600x900 Pixel)?
Bei Ebay finde ich so ein Display nicht.
Mir sind einfach 1366x768 zwar ausreichend, aber etwas mehr Schärfe wären doch ganz nett .:)

Edit: Habe die Passage mit "Auflösungsproblem" überlesen (Freudscher Fehler). Erledigt - sorry!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich gehe recht in der Annahme das ich diese Einheit hier einbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben