T5xx (T500-550 ohne "p") T530, Transportschaden??? Wie weiter vorgehen?

Lanista

New member
Registriert
25 Nov. 2010
Beiträge
888
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein T530 verschickt.

Es war wirklich super verpackt, stabiler Karton, Gerät 3 mal in Luftpolsterfolie gewickelt, Styropor oben und unten, und die Zwischenräume mit Schaumstoff Stücke auf gefüllt.

Paket kam an und war um die Netzteil Buchse gebrochen. Siehe Bild.

Das war 1000% ig vorher nicht.

Ist das ein Transport Schaden?

Wenn ja, wie muss man da jetzt vorgehen?

Hatte so einen Fall noch nie

Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 150
Naja, wenn es vorher nicht war, kann es ja nur ein Transportschaden sein... ;) wobei das schon ziemlich unwahrscheinlich scheint, gerade an der Stelle, wenn es so verpackt ist, wie du es beschreibst.

Mit wem versendet - DHL?
 
Ja, war DHL.

Und Paket war lt Empfänger unversehrt.
 
Das sieht eher aus, als hätte da jemand mit Gewalt am Stromkabel gerupft. Ich kann mir nur wenige Szenarien vorstellen, in denen das als Transportschaden auftritt. War das Netzteil beim Transport eingesteckt? :confused:

Naja, du kannst es jedenfalls als Versender bei DHL melden. Ruf da am besten einfach mal an, dann erklärt dir jemand das Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? - Für mich sieht das nicht nach einem Transportschaden aus. Der rechte Bereich der Bruchstelle sieht herausgehebelt aus, als wäre jemand über das Netzkabel gestolpert, wobei der Stecker ein Stück herausgezogen und anschließend zur rechten Gehäuseseite (also Richtung opt. Laufwerk) "weggeknickt" wurde und so die Netzteilbuchse den Gehäuserand nach außen gezogen hat, bis die Stelle gebrochen ist.

Zumindest bei den mit bisher untergekommenen Transportschäden waren die betreffenden Gehäuseseiten entweder eingedrückt oder gesplittert aber nie nach außen gezogen.

Lasse Dir Fotos von der Verpackung schicken!
 
Da die Verpackung laut Empfänger unbeschädigt war, kann ich mir keine Ursache beim Transport vorstellen, deren Ergebnis dieses Schadensbild ist.
Stefan
 
Netzkabel war natürlich nicht eingesteckt beim Versand.

Es lag zusammengewickelt neben dem Gerät zwischen den Schaumstoff Stücken.

Danke erstmal
 
Sieht für mich auch nicht nach einem Transportschaden aus...... wenn es an der Stelle einen Stoß gegeben hat, sollte diese Stelle eingedrückt sein und der Deckel sollte auch eine Macke haben.
Sieht aus wie Stecker steckte im Gerät und jemand ist übers Kabel gestolpert, durch den starken Zug hats das Gehäuse zerissen

DHL und Hermes werden es nach dem Foto mit Sicherheit ablehnen und es auf unzureichende bzw. ungeeignete Verpackung schieben.
 
DHL und Hermes werden es nach dem Foto mit Sicherheit ablehnen und es auf unzureichende bzw. ungeeignete Verpackung schieben.

Besser verpackt geht nicht..

Ich frag den Empfänger mal, ob auch was am Deckel ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das war m.M.n. kein Anstoss..
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 105
Nie und nimmer ist das ein Transportschaden. Das ist ja oben und unten komplett zerissen. Selbst wenn von aussen etwas punktuell auf diese Stelle gedrückt hat, kann das Plastik nicht auf beiden Seiten so zereissen, da das Plastik ja nicht nach innen eingedrückt werden kann. Außerdem sieht man es ja eindeutig, dass das Plastik nach aussen gebogen ist. Somit muss zwangsläufig die Kraft von innen nach aussen gewirkt haben.

Da hat wohl eher der Käufer scheiße gebaut und versucht jetzt das Gerät wieder auf Deine Kosten zurückzugeben.

Hatte ich übrigens auch sowas. Habe meine PS4 verkauft und lief einwandfrei. Aufeinmal schreibt mir der Käufer das die PS4 nicht mehr angeht. Habe natürlich vorher für mich ein Beweisvideo gemacht, dass Sie bei mir funktionierte.
 
Ohne hier konkrete Anschuldigungen machen zu wollen, aber könnte es sein, dass dem Empfänger da nach Erhalt des Geräts ein Missgeschick passiert ist, welches er nun gerne als Transportschaden beheben lassen würde? :confused:

Nach einem typischen Transportschaden sieht das nämlich, wie bereits mehrfach erwähnt, einfach nicht aus, das passt einfach nicht...
 
Und deswegen versende ich so ungern..

Die erste Nachricht war: Gerät geht nicht an und Buchse ist kaputt.

Und danach nur: Buchse ist kaputt.

Ich will um Gottes willen niemandem was unterstellen, ich kann nur sagen, das das Gerät top war wo ich es eingepackt habe und die Verpackung m.M.n. nicht hätte besser sein können.

Na mal abwarten, was DHL dazu sagt.
 
Da hat wohl eher der Käufer scheiße gebaut und versucht jetzt das Gerät wieder auf Deine Kosten zurückzugeben.

Jetzt zügel mal Deinen Ton! Nein, ich versuche den Verkäufer nicht übers Ohr zu hauen. Der Fehler ist mir aufgefallen, als ich das Netzteil einstecken wollte. Das Gerät ist auch nicht heruntergefallen.
Ohne hier konkrete Anschuldigungen machen zu wollen, aber könnte es sein, dass dem Empfänger da nach Erhalt des Geräts ein Missgeschick passiert ist, welches er nun gerne als Transportschaden beheben lassen würde? :confused:

In der Sendungsverfolgung kann überprüft werden, wann ich das Paket angenommen habe - höchstens 8 Minuten später habe ich den Verkäufer angeschrieben. Etwas wenig Zeit, um ein Gerät zu zerstören.
 
höchstens 8 Minuten später habe ich den Verkäufer angeschrieben. Etwas wenig Zeit, um ein Gerät zu zerstören.
Übers Netzkabel zu stolpern dauert keine 2 Sekunden ;)

Ja, es ist komisch. Ein Transportschaden müsste ja eher von außen eingedrückt sein, hier sind die Plastikteile aber herausgerissen. Dann müsste es im Paket irgendwo hinter gehakt sein.

Trotzdem kann man hier nun weder dem Käufer noch dem Verkäufer etwas unterstellen.
War es vorher schon und der Verkäufer versucht es auf DHL oder den Käufer zu schieben?
Oder ist der Käufer übers Kabel gestolpert und versucht es auf DHL oder den Verkäufer zu schieben?
Oder ist es tatsächlich im Paket passiert, weil da irgendwas irgendwo hinter gehakt ist? Ggf. ist es sogar von DHL neu verpackt worden?
Da können wir nur Mutmaßen... Ich fürchte, das müsst ihr zwei unter euch (und mit DHL) klären...
 
Trotzdem kann man hier nun weder dem Käufer noch dem Verkäufer etwas unterstellen.

Das ist der springende Punkt, und deshalb sollte man hier auch besser zu machen, bevor ein Flamewar draus wird. Wenn beide Parteien auf ihrem Standpunkt verbleiben, ist DHL eben die letzte Instanz.
 
Von einem Flamewar sind wir weit entfernt. Weder macht der Verkäufer mir, noch ich ihm Vorwürfe. Deshalb geht das ThinkPad nun zu DHL und wenn die den Schaden tragen, ist es schön, ansonsten pfusche ich den Riss irgendwie zurecht.
 
Na mal abwarten, was DHL dazu sagt.
Gar nix.
Ein Schaden muß bei Empfang sofort dem Boten mitgeteilt werden.
Ist es äußerlich unbeschädigt, wird das ohnehin als unzureichend verpackt deklariert.
Der Zug, daß mit DHL klären zu wollen, ist bereits abgefahren.
 
Ab einem gewissen Wert lohnt es sich das verpacken mit Bildern zu dokumentieren. Ich mach das so ab 100 Euro.

aber mal ehrlich, unbeschädigte Verpackung, Bruch mit eindeutiger hebelwirkung von innen.... wer bitte geht da von einem versandschaden aus?
 
Wie gesagt, ich will hier sicher niemandem etwas unterstellen - nochmal weniger, wenn es sich um langjährige und "bekannte" Forenmitglieder handelt.

Vielleicht gab es auch wirklich irgendeinen blöden Umstand, der tatsächlich einen solchen Transportschaden hervorrufen kann? Mir fällt zwar keine ein, aber ich will und kann das natürlich auch nicht völlig ausschließen. Zumal wenn beide Seiten glaubhaft versichern, dass sie nicht schuld sind, ja eigentlich nur noch der Transportweg übrig bleibt. Insofern würde ich mich auch als erstes an DHL wenden. Die werden sich schon wehren, wenn ihnen da was komisch vorkommt... und dann wird es vermutlich etwas uncool.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben