T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Nvidia Desktop Treiber um NVS 5400M ergänzen

Eisbrecher99

New member
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
82
Hi,

ich habe ein T530 mit einer NVS 5400M, welches ich aber zusätlich noch mit eine GTX 1060 als eGPU betreibe.

Da natürlich beide Grafikkarte normaler Weise ihren eigenen Treiber benötigen, beide aber gleichzeitg nicht installierbar sind, möchte ich die NVS 5400M dem Standard-Treiber von Nvidia hinzufügen. Das habe ich schon mal erfolgreich durchgeführt, als ich noch Win7 Pro x64 als OS verwendete. Nun habe ich aber auf Win10 Pro x64 gewechselt und hier will das Ganze nicht gelingen.

Zum Vorgehen:
1)
Ich habe die Treibersignatur der NVS5400M mit dieser Anleitung (in Verbindung mit dieser Seite) damals in den 368.81 Treiber hingefügt. Es muss der 368.81 bleiben, da dies die letzte Treiberversion ist, bei der Nvidia das sogenannte "Hot-Pluging" noch unterstützt. Neuere Treiber müssen dann nur noch quasi "auf die dirty Methode" (nach der 368.81 - Installation den Neustart-Befehl in der registry löschen) drüberkopiert werden. Das funktioniert 1A.

Also habe ich über die verlinkte Seiten die Hardware-ID herausgefunden und die Signatur entsprechend der Anleitung erstellt. Danach stellt sich mir die Frage, in welche *.INF - Datei nun dieser Code eingefügt werden muss. Die Anleitung spricht von der nvlti.inf für Lenovo Geräte. Dort ist aber die NVS 5400M (überhaupt sind dort nur die mobilen Varianten der Nvidia-GPUS vorhanden) bereits in [NVIDIA_Devices.NTamd64.10.0] hinterlegt, wie ebenso die Zuweisung des Namen der Grafikkarte unter [Strings].
Bei meiner erfolgreichen Modifizierung unter Windows7 hingegen modifizierte ich einzig alleine die nv_dispi.inf im Codeblock [NVIDIA_Devices.NTamd64.6.1] und es funktionierte.

2) Wenn ich den modifizerten Treiber 368.81 installieren möchte, wird die Installation während der Phase für den Grafikkartentreiber abgebrochen. Muss in Windows etwas deaktivieren, damit modifizierte Treiber überhaupt angenommen werden?



Danke!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich bin jetzt darauf hingewiesen worden, dass es wohl am Signaturentest von Windows 10 liegt. Ergo diese über Shift+Restart und die Startoptionen geändert bzw. abgestellt, aber das Dumme ist nur, die Treiberinstallation wird weiterhin abgebrochen. Jetzt probiere ich es nochmal mit einem Cleaninstall.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem mit dem Installationsabbruch vom Treiber lag wirklich nur am Signaturentest bzw. daran, dass SecureBoot noch aktiviert war.

Aber das Problem, dass trotz Ergänzung im Desktop-Treiber die 5400M nicht erkannt wird, besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben