T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - nach W10 upgrade lädt Akku nicht mehr

maatik

New member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
309
Habe viel über das Problem gelesen, das haben ja auch andere NoteBook-Nutzer nach dem Upgrade auf W10, leider noch keine Lösung gefunden.

Was ich getan hab:
ALLES von Lenovo runtergehauen -->Akku lädt nicht oder nur die ersten 30Sekunden
Vantage (neu) installiert -->startet nicht, wieder deinstalliert
Power Manager über Lenovo Update installiert -->keine Änderung

Hat von euch jemand dasselbe durchgemacht und vielleicht eine Lösung?

Gruss maat
 
Das Problem kenne ich so (noch) nicht, ohne das da nicht ein Hardwardefekt (bspw. Akku [?]) vorliegen würde.

Wenn das T530 ausgeschalten ist, dann wird der Akku aber geladen? Nur um auszuschließen, dass ein Hardware/Elektronikproblem vorliegt.

Dazu noch: Dein Gerätemanager ist ohne Auffälligkeiten, sprich, alle Treiber sind installiert? Akku ist auch ein originaler?
 
Hi,

also einen Defekt kann ich nahezu ausschließen. Das Problem trat erst nach dem Update auf, direkt nach dem ersten W10 Boot. Der Akku ist tiptop in Ordnung, ist original, hab ihn immer gepflegt durch den alten PowerManager mit den Ladeschwellen (30%-70%) - also das muss ich wirklich ausschließen.

Wenn das T530 aus ist, wird er geladen.

Der Gerätemanager ist ohne Auffälligkeiten.
BiosUpdate habe ich auch gemacht, keine Änderung.

Wenn ich bei google suche nach "Windows 10 upgrade akku lädt nicht mehr" gibt es viele Ergebnisse, auch von anderen Herstellern.... Lösungen sind so alle etwas halbherzig und keine funktioniert bei mir.

Der Akku wird nur beim Booten geladen, dann noch ca. 30sek bis 1min, dann bleibt der Ladebalken stehen, Netzbetrieb wird angezeigt. Der Unterschied zu einigen anderen ist, das bei mir NICHT da steht, das der Akku NICHT geladen wird. Subjektiv wird er geladen, aber extrem langsam. Aber, der Ladebalken wandert normalerweise von links nach rechts während dem Laden. Das tut er bei mir eben nur noch ca. 1min lang.
Die Hitze des Netzteils ist auch eher so lau, so kenne ich es wenn nur der Betrieb des Notebooks versorgt wird und nicht zusätzlich das Laden des Akkus.
 
Schau mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data ob da nicht aus irgend einem Grund eine Ladeschwelle gesetzt wurde
 
Das Problem dürfte der Softwarekonflikt sein. Denn der alte Energiemanager und Vantage beißen sich... Wenn der Energiemanager nicht 100% deinstalliert wurde, kann es unter anderem zu so einem Fehler kommen.
 
Schau mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data ob da nicht aus irgend einem Grund eine Ladeschwelle gesetzt wurde

Danke, da gibt es nichts, aber unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data gibt es die Schwellen, die stehen aber alle auf 0. siehe Screenshot.

Unbenannt.PNG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem dürfte der Softwarekonflikt sein. Denn der alte Energiemanager und Vantage beißen sich... Wenn der Energiemanager nicht 100% deinstalliert wurde, kann es unter anderem zu so einem Fehler kommen.

Das Problem ist ja auch präsent, wenn alles deinstalliert ist.
Ich habe alles deinstalliert, auch mit REVO Uninstaller, also auch registry Einträge...Da es die vom PowerManager aber noch gibt, welche kann ich "problemlos" löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musst mich noch nicht mit dieser Thematik auseinander setzen, deswegen kenne ich auch die entsprechenden Google-Suchtreffer nicht.

So wie es Sarek schreibt, klingt es für mich aber plausibel. Dafür spricht auch die Wärmeabgabe Deines NT, dass dieses die Ladung erhält. Ergo, quasi wie eine Ladeschwelle?

Manche Hersteller bieten ja diverse Deinstallation-Tools für ihre Software an, aber Lenovo sicherlich nicht...
Ich habe selten mit Ladeschwellen gearbeitet, zumal Win10 (dann wenn es funktioniert) ja eigenständig bei (mir) bei ca. 95% den Ladevorgang stoppt.

Ich weiß nicht ob das nun der "ultimative Tipp" ist aber werden die Ladeschwellen nicht durch ein System ohne diese Steuerung wieder gelöscht? Mir würde da ein Live-Linux einfallen, welches ohne großen Aufwand von CD/DVD gestartet werden könnte.

Aber wenn die "Steuerung" durch Win10 hervorgerufen wird, dann würde ich eher (um ganz sicher zu gehen, dass da nichts mehr in der Registry steht) eher das System durch eine Neuinstallation quasi nicht nur rituell reinigen (Registry-Manipulationen) sondern zu einem neuen Anfang verhelfen?
 
JA, Clean install wäre preffered Variante, auch für mich. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Windows 7 OEM-Key (der unterm Akku steht) dann auch zu einer erfolgreichen Aktivierung des W10 pro führt. Windows 10 CD hätte ich da.
Das ist der einzige Grund warum ich keinen clean install gemacht hab.
Wisst ihr das zufällig?

Das mit dem Live Linux glaube ich eher nicht, weil die Ladeschwellen ja unter Windows 7 rein auf Betriebsystemebene gesetzt wurden und dann an das Batterieinterface angedockt wurden. Im Bios wird da nichts gesetzt. Ich habe im Bios auch keinerlei Akkueinstellungen dazu. Oder verstehe ich dich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt Win 10 installiert ist, kannst Du gucken, ob das Notebook mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist und wenn dies der Fall ist, kannst Du einfach einen clean-Install machen und Win 10 ist dann aktiviert :)
 
Wenn jetzt Win 10 installiert ist, kannst Du gucken, ob das Notebook mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist und wenn dies der Fall ist, kannst Du einfach einen clean-Install machen und Win 10 ist dann aktiviert :)
Kannst du das bitte mal näher erläutern? d.h. die Microsoft Server wissen jetzt, das mein w7 OEM-Key für Windows10 valide ist und ich kann meinen Key dann beim CleanInstall benutzen?
Woran erkenne ich ob es mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist?
Unter "System" sehe ich eine ProductID und das es aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 7 OEM Lizenz ist auch zur Aktivierung von Windows 10 gültig. Kannst du ggf. mal HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWR MGRV exportieren und hochladen.
Und klar ist der PowerManager das Problem. Wenn dies aber dein einziges Problem ist würd ich jetzt nicht gleich eine Neuinstallation durchführen.
 
Die genaue Art der Aktivierung deines Windows 10 kannst du unter "Start>Einstellungen(Zahnrad)>Update und Sicherheit>Aktivierung nachlesen. Dort steht dann bei einer Aktivierung mit dem Win7 Key aus dem Bios, dass es mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde.

Dann kannst du ohne Sorge einen Clean-Install machen. Das Win10 aktiviert sich dann auch wieder automatisch.
 
Kannst du das bitte mal näher erläutern? d.h. die Microsoft Server wissen jetzt, das mein w7 OEM-Key für Windows10 valide ist und ich kann meinen Key dann beim CleanInstall benutzen?

Alle Win7/8 Keys werden unter Win10 zur "Digitalen Lizenz". D. H. Mainboard-ID und Win7/8 Key werden als Aktivierungsinfo auf den MS-Aktivierungsservern gespeichert. Wird ein frisches Win10-System mit dem Internet verbunden, werden die Aktivierungsinfod vom Server bezogen. Das klappt aber nur, wenn vorher z. B. Pro installiert war und die Pro wieder installiert wird. Eine Keyeingabe (während des Setups und danach) ist nicht mehr nötig.

Woran erkenne ich ob es mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist?
Unter "System" sehe ich eine ProductID und das es aktiviert ist.

Einstellungen, Update & Sicherheit - Aktivierung
 
JA, Clean install wäre preffered Variante, auch für mich. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Windows 7 OEM-Key (der unterm Akku steht) dann auch zu einer erfolgreichen Aktivierung des W10 pro führt. Windows 10 CD hätte ich da.
Das ist der einzige Grund warum ich keinen clean install gemacht hab.
Wisst ihr das zufällig?

Das mit dem Live Linux glaube ich eher nicht, weil die Ladeschwellen ja unter Windows 7 rein auf Betriebsystemebene gesetzt wurden und dann an das Batterieinterface angedockt wurden. Im Bios wird da nichts gesetzt. Ich habe im Bios auch keinerlei Akkueinstellungen dazu. Oder verstehe ich dich falsch?


nein, im BIOS/UEFi meinte ich auch nicht, nur das - so wie beschrieben- die Daten dann an die Elektronik vom Akku übergeben werden (so wie Du es auch dargestellt hattest).

Zurück zur Problematik: schaue mal bitte unter "Dieser PC"/Eigenschaften, ob (ganz runter scrollen) bei der "Windows-Aktivierung" Dein System bereits aktiviert ist. Wenn ja, dann steht einem CleanInstall nichts mehr im Wege, wobei ein optischer Datenträger ja nur eine wirklich ältere Version (bspw. 15XX/16XX) [?]) sein muss/kann.

Dann hättest Du ja wieder die Win10-Update-Orgie vor Dir?! Starte noch mal das "Media Creation Tool", dort kannst Du Dir einen (Minimum 8 GB) -USB-Stick erstellen, dann wäre diese gleich auf dem aktuellen Build 1909.

Edit: zu langsam, "läuft ja alles schon"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Art der Aktivierung deines Windows 10 kannst du unter "Start>Einstellungen(Zahnrad)>Update und Sicherheit>Aktivierung nachlesen. Dort steht dann bei einer Aktivierung mit dem Win7 Key aus dem Bios, dass es mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde.

Dann kannst du ohne Sorge einen Clean-Install machen. Das Win10 aktiviert sich dann auch wieder automatisch.

Das scheint so zu sein, siehe Anhang. Ok, super, ungern aber wenn es wirklich zum Schluss die einzige Möglichkeit ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit: zu langsam, "läuft ja alles schon"
nein, im BIOS/UEFi meinte ich auch nicht, nur das - so wie beschrieben- die Daten dann an die Elektronik vom Akku übergeben werden (so wie Du es auch dargestellt hattest).

Ahh, ok, verstehe. Das wäre nochmal einen Versuch wert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 8
Bei der Installation gibst Du einfach an "ich habe keinen Key", insofern überspringst Du dann diese Angabe und Microsoft aktiviert diese wieder auf Deinem T530.
 
Dieses MediaCreationTool erstellt einen W10 Boot Installer frei von meiner Installation, also blanko?
 
Also die Reg scheint soweit i.O. zu sein an der Stelle. Falls das mit der automatischen Aktivierung nicht klappen sollte, gibts du einfach im Einstellungsdialog den Windows 7 Key ein, da dieser auch Windows 10 aktivieren kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben