T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Grafikchip defekt / Mainboard Tausch

narum

Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
46
Hallo, als ich gerade hier im Forum meinen anderen Beitrag zum T410s las und dabei war zu antworten bekam ich einen netten, kaum zu lesenden Bluescreen verziert von auf dem Display verteilten kleinen schwarzen Streifen auf meinem Daily Driver T530. Seit dem Neustart bleibt das Display schwarz und auch auf dem externen Monitor (VGA) kommt kein Signal an. Ich vermute, dass sich hier der nVidia Grafikchip verabschiedet hat. Dazu würde ich mir gern ein neues Mainboard bestellen. Leider gibt es bei ebay nur einen Anbieter der Mainboards mit der FRU 04X1479 verkauft. Ich habe aktuell ein FRU 04X1491 verbaut. Kann ich das einfach so wechseln und passt mein i7 in den Sockel des anderen Mainboards?

Danke
 
Hi,

das angebotene Mainboard bei ebay hat aber keine Nvidia.
Der i7 wird auch auf diesem Board laufen :)
 
Damit kann ich leben. Ich zocke sowieso nicht damit. Hauptsache mein geliebtes T530 funktioniert wieder.
 
Wenn ich richtig liege, funktioniert als Workaround, wenn switchable Grafik eingebaut ist:
Schalte mal die Ausgabe auf die Intelgrafik um, wenn kein BIOS-Passwort vergeben ist:
BIOS-Batterie kurz abziehen, Rechner starten und wenn Du Bild hast, im BIOS die Intel als permanente Grafikkarte einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade getestet. Funktioniert leider nicht. Danke dennoch für den Hinweis.
 
Es ist doch aber unwahrscheinlich, dass beide GPU auf einmal defekt gegangen sein sollen...

Liegt da nicht ein anderer Fehler vor?

Hast Du schon die einfachen Workarounds (stromlos machen, 30 sec Einschaltknopf zum leeren der Kondensatoren, WLAN/BT raus, RAM testen....ausprobiert.
 
Nein, noch nicht. Mach ich aber heute Abend mal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lieber ThinkBrett,

in der Tat war ich mit meiner Diagnose zu voreilig. Ich habe mal beide Ram Module heraus genommen und das ThinkPad gestartet. Dabei kam außer dem Blackscreen ein Piepton. Danach habe ich zunächst beide einzeln getestet und das Notebook startete wieder ganz normal. Da ich eh schon die Tastatur draußen hatte nahm ich das gleich zum Anlass den Palmrest abzunehmen und dann den Lüfter zu reinigen sowie die Wärmeleitpaste zu wechseln. Nach dem Zusammenbau habe ich das Notebook mit der Ultimate Boot CD gestartet und den Ram mit MemTest86+ getestet. Es kamen keine Fehler. Ich muss auch dazu sagen, dass ich gestern ein Ram Kit erhalten habe und um dieses zu prüfen hab ich meinen originären Ram durch das Kit was gestern kam ersetzt und damit MemTest laufen gelassen um das Kit zu prüfen. Es kann natürlich sein, dass ein Riegel vom originären Ram nicht richtig gesessen hat als ich ihn wieder eingesteckt habe. Ich hoffe der Fehler ist nun behoben. Falls das Problem dennoch wieder auftritt werde ich berichten.

Danke für euren Input!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben