T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - ExpressCard 34mm USB 3.0 Problem

Du schriebst aber: "...nur noch den von Microsoft, der zufriedendstellend läuft, aber minimal langsamer als der Originale unter Windows 7 ist." Oft genug lassen sich ja die 8.1 Treiber unter Windows 10 installieren und ich dachte an den Treiber vom Chipsatzhersteller selber, nicht an den vom Hersteller. Aber Du meintest wohl den von Renesas selber, sorry.
Frage mich, ob es nicht besser ist, eine Expresscard mit dem 720200 zu kaufen, denn dafür gibt es einen 8.1 Treiber auf station-drivers.com. Andererseits kann der 720200 noch nicht
xHCI spec 1.0 oder kann er es vielleicht mit diesem Treiber (???). Gut, ob der dann 100% mit win 10 funktioniert, ist die nächste Frage. "Minimal langsamer" würde mir auch genügen, aber heisst "zufriedenstellend" stabil?
Renesas/Nec uPD720200/720200a USB3 Drivers Version 2.1.39.0 WHQL
Download


Thumbnails:
th_119_01.jpg



Description:Sous: Windows 20xx/Xp/Vista7/8/8.1 (32/64)
Date du drivers:
Version: 2.1.39.0
Pour chipsets: (uPD720200 & uPD720200a
 
Da die Baugröße auch bei Tinxi, wie XP1000 berichtet, schwankt, kannst Du die Karte wohl überall bestellen.
Ich vermute langsam, dass es sich immer um die gleiche Karte nur eines Herstellers in Fernost handelt, auf die jeder sein eigenes Label klebt und die je nach Charge ein anderes Maß hat.
Wenn die Karte zu locker sitzt, hat, wie man ab und zu lesen kann, auch schon ein dünnes Stück Pappe halt gegeben.

Zusätzlich darf ich noch an das Thema Firmware erinnern. Bei einer 54 mm Karte an einem anderen Notebook musste ich die mal aktualisieren.
http://www.station-drivers.com/inde...tory&Itemid=353&func=fileinfo&id=1348&lang=en
 
Seltsam ist, dass die Billigkarten in der Schweiz nicht angeboten werden (Computersachen sind in der Schweiz normalerweise etwas günstiger als in Deutschland). Habe den Eindruck, dass es bei den Billigkarten grosse Qualitätsschwankungen gibt, die sich die Händler hier (incl. Steg, digitec und brack) nicht antun wollen. Oder sie verdienen zu wenig mit den Billigkarten.
 
Für solche Karten gibt es nur einen kleinen Markt. Nach unserer Diskussion würde ich mir als Händler das auch nicht antun.
Consumernotebooks haben ja meist schon USB 3.0.

Zufriedendstellend gut nenne ich den Betrieb der Karte, weil sie bei mir täglich genutzt wird, allerdings fast nur mit USB-Sticks.
Beim Betrieb mit 2,5 Zoll Festplatten ist mir bewußt, dass bei älteren Platten der Einschaltstrom zu hoch ist, um sie über den Port laufen zu lassen. Neuere laufen ohne Probleme. Auch muss man an die Energieeinstellungen, die usb-Kabel und die Festplattengehäuse denken, die einen Einfluß auf einen problemlosen Betrieb haben.
 
Ok, dann werde ich mir eine mit Kabel besorgen. Welche Einstellung in den erweiterten Einstellungen meinst Du? Die für PCI-Express Verbindungszustand Energieverwaltung?
 
Ich tendiere zu Festplattengehäusen mit Stecker Typ A oder B.
Mit Micro-B habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Kabel sollten auch nicht zu starr sein, damit sie beim versehentlichen Berühren während des Betriebes den Stecker nicht aus dem Gehäuse oder dem Notebook hebeln.


attachment.php


Hier darf kein Haken sein.
 

Anhänge

  • snip_20160821142647.jpg
    snip_20160821142647.jpg
    51 KB · Aufrufe: 75
Danke vielmals Lappes10 für den screenshot. Habe eine usb 3.0 2.5 Zoll Verbatim Platte, die schon an einem "echten" usb 3 Anschluss (getestet an einem Acer laptop) zickt. Nach ca. 5 Minuten am usb 3.0 Anschluss ist der drive plötzlich weg. Die Verbatim Platte hat aber auch keinen Anschluss für ein extra Strom-Kabel (Du sprachst den Anlaufstrom an). Am usb 2.0 Anschluss bzw. mit micro usb Kabel am usb 3.0 Anschluss gibt es keine Probleme. Nun habe ich ein neues usb 3 Kabel über aliexpress bestellt, 'mal schauen, ob das was ändert. Denke, ich werde die Karte, die heraussteht, einen Stromversorgungsanschluss hat und wo im Lieferumfang ein Kabel ist, bestellen. Vorher warte ich noch auf Antwort von einem kleinen Schweizer Händler, ob er eine hat, die keine Zicken macht (gut, das weiss er im Vorhinein auch nicht, denn die Fehlerquellen sind vielfältig). Aber wenn es eine Karte ist, bei der die Masse nicht so unheimlich schwaniken und auch keine Qualitätsschwankungen von der Elektronik her auf weisst, dann wäre mir das auch EUR 20 zusätzlich wert, denn die Zeit, die Du z.B. in das Testen und Zurückschicken 'reingehängt hast sowie das Risiko, dass ein Stick oder sogar die Backupplatte beschädigt wird, ist nicht ganz unerheblich.
 
Wenn die Platte sich nach 5 Minuten abmeldet, hat das mit dem Einschaltstrom nichts zu tun; möglicherweise mit der unter #26 beschriebenen Einstellung.

Aber da gibt es wohl noch eine andere Einstellung, an die ich nicht mehr gedacht hatte:

attachment.php


Das Problem mit der Karte kannst Du auch umgehen, wenn Du dir ein T430 kaufst :D
Womit aber auch nicht alle Probleme gelöst sind.
 

Anhänge

  • snip_20160821152721.jpg
    snip_20160821152721.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 69
Das "Spaßige" an der Renesas-Karte und den Treibern ist die Tatsache, dass sie auf manchen Rechnern laufen und auch anderen nicht.
Drei T420, alle mit dem gleichen Windows 7 - Image eingerichtet und anschließend die Renesas-Karte installiert, auf einem T420 streikt die Karte immer wieder oder der Rechner friert ein, auf einem scheint die Karte gar nicht existent zu sein und auf dem dritten läuft die Karte wie Lotte.

Auf dem zweiten der drei Rechner hatte ich die oben verlinkte Treiberversion und die 3.0.23.0 vergeblich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans
Sind die drei T420auch im Detail (Bios Version, Bios-settings) identisch? Handelt es sich um die 202? Edit: ist die firmware aktuell? Spricht dann wieder für massive Qualitätsschwankungen und dafür, lieber etwas mehr auszugeben.

Denke, den ASM Chiip kann man vergessen, die Übertragungsraten sind unterirdisch.
Habe noch etwas zum Ruhestrom der Chipversionen von Renesas gefunden https://thinkpad-forum.de/threads/1...0-für-T420-!?p=1726774&viewfull=1#post1726774

"(das weiss ich weil ich eine 200er Single-Port und eine 202er Dual-Port hier getestet hab) ... 200er im Idle ohne Gerät angeschlossen ~1.5W!! / 202er im Idle ~0.2W! ... die 200A sollten angeblich wohl Idle 0.5W etwa ziehn,"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zum firmware-upgrade habe ich noch 'was gefunden: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=913445

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich vermute langsam, dass es sich immer um die gleiche Karte nur eines Herstellers in Fernost handelt, auf die jeder sein eigenes Label klebt und die je nach Charge ein anderes Maß hat.
QUOTE]
Zusätzlich zu den Toleranzen der expresscard slots der notebooks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute langsam, dass es sich immer um die gleiche Karte nur eines Herstellers in Fernost handelt, auf die jeder sein eigenes Label klebt und die je nach Charge ein anderes Maß hat.
Zusätzlich zu den Toleranzen der expresscard slots der notebooks...
Das sowieso (beide Aussagen)


Sind die drei T420auch im Detail (Bios Version, Bios-settings) identisch? Handelt es sich um die 202? Edit: ist die firmware aktuell? Spricht dann wieder für massive Qualitätsschwankungen und dafür, lieber etwas mehr auszugeben.
Alle drei haben die gleiche BIOS-Bersion, alle haben absolut identische BIOS-Einstellungen wobei bei einem (der mit den Freezes) zusätzlich Intel VT aktiviert ist.
 
Hallo zusammen,

habe mir bei eBay eine USB 3.0 Express-Card gekauft -> http://www.ebay.de/itm/121953566250?...:MEBIDX:IT

Sitzt bombenfest im Slot .. mit meiner extern USB 3.0 Festplatte hab ich eine Durchsatz von 170 MB/Sekunde permanent. Habe auch keine Nebenwirkungen wie Freeze feststellen können

Das sind, wenn ich das richtig verstehe irgendwie alles dei Karten die tinxi verhökert.
Die sitzen alle unter der folgenden Adresse: Boschstr. 5, 76344, Eggenstein-Leopoldshafen wenn ich mir die Widerrufsbelehrung so anschaue.
Außerdem scheint es nur eine einzige Fabirk in China für dei Dinger zu geben. Habe noch nie andere Karten gesehen......
Auch die Karten von CSL sind im Innersten genau das Gleiche.

Ich selber habe auch schon massenhaft der tinxi Karten weiterverhökert.
Mal sitzen die bombenfest, mal kann man die mit einem USB Stick wieder herausziehen.
 
Nach dem Update auf Windows 10 AU kann der Treiber nicht mehr geladen werden (Das Gerät kann nicht gestartet werden) :(

Update: Nachdem ich das BIOS mal wieder auf Default-Werte gesetzt habe und im Gerätemanager nochmal automatisch nach einem Treiber hab suchen lassen, geht es wieder. Sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben