T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - ExpressCard 34mm USB 3.0 Problem

Zeusx86

New member
Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
4
Servus,

ich hab ein kleines Problem mit zwei ExpressCards in meinem T530. Sobald ich die ExpressCards in meinem Lappi verwenden will fängt das System extrem an zu ruckeln und hängen. Dachte erst an einen defekt der Karte...aber die gleiche Karte von einem anderen Hersteller verursacht das gleiche Problem. Sind beides NEC Karten und die werden im Netz ja extrem gelobt.

Jetzt meine Frage: Liegt es an mir oder sind die Karten so sch****?

Karte 1: https://www.amazon.de/gp/product/B00K49TNUU/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Karte 2: https://www.amazon.de/gp/product/B01D4P7QVS/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Grüße Zeus
 
Hi,

hat dein ThinkPad kein Betriebssystem oder hast Du nur vergessen es anzugeben?
 
Jep...vergessen ;D. Ubuntu & Windows 10...bei beidem das gleiche
 
Bei Windows 10 hatte ich auch schon mehrfach Probleme, speziell, wenn die Karte erst im Betrieb dazu gesteckt wird.
Wenn Sie beim Booten eingebaut ist, ging es bisher immer, aber leider zupft man die Dinger ja manchmal unabsichtlich heraus, und dann funzt es ja nicht mehr :-(

Dieselbe Karte läuft unter Win 7 einwandfrei und zickt auch nicht rum.
 
Hatte das Problem bei meinem T420 mit Windows 7. Hat gebrummt und mir einen guten USB 3.0 Stick zerschossen.

Habe es darauf zurückgeführt, dass die Expresskarten, trotz „Normung“ Unterschiede in der Baugröße haben. Die Karte kam beim Einstecken des USB-Stick immer wieder raus. Hatte einfach keinen richtigen Halt und war nur fummelei. Empfehlungen im Netze waren z.B., man soll zusätzlich einen Pappstreifen mit in des Expressschacht einführen.

Mit einer, bei einem anderen Versender bestellten Karte habe ich keine Probleme. Sie sitzt fest und auch nach dem Update auf Windows 10 läuft alles gut.

Gruß
Lappes10
 
Bei mir gab es ein ähnliches Problem mit einer eSATA-Expresscard/54 im T61p unter Vista. Windows stand dann teilweise komplett still (sah aus wie ein Freeze), bis ich die Karte herauszog, dann lief alles sofort weiter. Trat aber erst nach Jahren der Nutzung auf, und dann auch nur manchmal, weshalb ich auch Kontaktprobleme vermute.
 
Vielen Dank für die Antworten...ich versuch das mal mit der Pappe
 
Hat leider nix gebracht...muss mir dann wohl nochmal ne andere Karte kaufen.
 
Im Novemver habe ich die Karte 1, also die von tinxi gekauft. Die sitzt sehr straff. Das kann aber mit der nächsten Charge wieder anders sein.
Viel Erfolg.
 
...Mit einer, bei einem anderen Versender bestellten Karte habe ich keine Probleme. Sie sitzt fest und auch nach dem Update auf Windows 10 läuft alles gut.

Hallo Lappes
Mit welcher Karte hast Du unter Windows 10 gute Erfahrungen gemacht? Tendiere ansonsten zu der Tinxi, die oben als Nr. 1 erwähnt wurde (sofern die sich nicht überhitzt und die Übertragungsraten ok sind).
Gruss schdrag
 
Die Rezensionen sind - auch sehr seröse dabei, so wie es scheint - nicht so prickelnd, und da Probleme auch mit Linux auftreten, liegt es weniger am Treiber, siehe https://www.amazon.de/product-revie...ByStar=one_star&showViewpoints=0&pageNumber=2
"Leider kommt es nach einiger Zeit immer wieder mal vor, dass die Verbindung zu einer externen Toshiba-Festplatte (1 GB, 2,5") unterbrochen wird - etwa beim Kopieren von Daten - und dabei sogar Dateien verloren gehen."

"Habe, wie von anderen Usern empfohlen, in den Energieoptionen die Einstellung für selektives USB- Energiesparen deaktiviert, leider ohne Erfolg."

"Sie kopiert zwar anfänglich von externen Platten/ SSDs, bricht aber nach geraumer Zeit ab oder hinterlässt Datenschrott beim Schreiben"

"Eine USB3.0 Festplatte hatte nach einigen Minuten Datentransfer (z.B. einer 64GB große Datei) Lese-/Schreibfehler mit dem Hinweise eines unbekannten Geräts. Der Fehler trat sowohl mit Windows 8.1 als auch mit Linux (Kubuntu 14.04) auf."

Auch die tinxi scheint nicht immer (Qualitätsschwankungen? B-Ware bestimmter Anbieter?) so super zu sein:

https://www.amazon.de/gp/customer-r...iewpnt?ie=UTF8&ASIN=B00K49TNUU#R3MLBHRZRZ8CEC


"Zudem werden USB Geräte extrem warm wenn sie an den Ports hängen, was an anderen USB 3.0 Ports nicht passiert.

Zudem ist mein USB Stick von Transcend, der sich vorher über keinen USB Port beschwert hat kurz nach der ersten Verwendung mit diesem Gerät unbenutzbar geworden. Ich tippe auf eine Überspannung, die den Speichercontroller im Stick selber gegrillt hat, die dieses Gerät hätte abfangen müssen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine tinxi hier. Diese hat nur minimal übergestanden und saß sehr stramm. Teilweise zu Stramm, so dass es teilweise schwer zu erkennen war, ob diese eingesteckt ist, oder der Auswurfmechanismus bereits wieder aktiviert wurde. Habe diese in zwei Thinkpads getestet (Lenovo T520, Lenovo T530), jeweils unter Windows 10, und hatte jeweils Probleme mit der Nutzung von USB Geräten, trotz mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Treibern.
 
Wie in #9 berichtet, hatte ich mir die von tinxi im November gekauft nach dem nicht erfolgreichen Versuch mit einer anderen.

Leider gibt es unter Windows 10 nicht mehr den originalen Treiber, sondern nur noch den von Microsoft, der zufriedendstellend läuft, aber minimal langsamer als der Originale unter Windows 7 ist.

Es scheinen die Unterschiede in Baugröße und Qualität immer wieder viele Nutzer zu ärgern. Ob Tinxi der Hersteller, oder nur ein Label ist, weiß ich nicht, hatte aber Glück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://decatec.de/home-server/verb...stplatten-hintergruende-und-loesungsansaetze/ hier noch ein paar Hilfestellungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, verlangt Windows 8.1 und 10 xHCI spec 1.0, aber Windows 7 ist mit 0.9x zufrieden. 1.0 muss dann vom jeweiligen Expresscard Chipsatz unterstützt werden. Der μPD720200 kann "nur" 0.9x. Eigentlich sollte dieser Punkt dann mit dem UPD720202 geregelt sein. Eventuell wird auch der alte 720200 umgelabelt auf 720202 oder es werden Chips am Rande des Toleranzbereichs verbaut (?)..
Ausserdem muss noch die Expresscard Schnittstelle die erforderliche Stromstärke für die usb 3.0 Platte liefern.
Entweder die Gehäusetoleranzen der Expresscards schwanken oder die Einschübe der Laptops haben zu grosse Toleranzen. XP1000, welchen Chipsatz hat denn Deine Karte? Lappes10, wie genau heisst Deine Tinxi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine stammte aus der gleichen Quelle die Lappes10 gepostet hat.
Da ich nicht bereit war weitere Zeit in das Produkt zu investieren und die hier beschriebenen Schwankungen nicht ausschließen kann habe ich die Karte bereits zurückgesendet.
 
Es gibt keinen Renesas-Treiber für Windows 10 zu laden (siehe #14).
Dieser ist nun in Windows 10 schon integriert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben