T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Display Entscheidung

ethanrox

New member
Registriert
10 Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe diese Woche mein T530 bekommen: i5, nVidia, 1600x900, 8GB RAM.

Samsung 830 SSD 256GB wurde gleich eingebaut, nach BIOS update konnte man schon mit 2000 RPM für die erste Stufe in tpfancontrol gut rechnen.

Also lautloses, schnelles Laptop, alles top ...bis auf das Display.

Ich habe ein "Gitterdisplay" :( Das Problem ist - man kennt nicht was "Gitterdisplay" ist, bevor man nicht ein hat und 5+ Stunden auf Englisch und Deutsch die sehr unangenehme Situation beschreiben soll (added Bonus, neither of the two languages are native to me :)) Das Googlen hat mich auch zu diesem Forum geführt, wo ich am meisten Hilfe finden konnte. Ich kenne mich jetzt gut aus mit FRUs, ich kenn schon den Hersteller meines LCD-Panels (AUO). Ich weiß, dass Lenovo LG, AUO und Samsung and als LCD Panel Lieferanten benutzt und dass man nie (??) bei Samsung Probleme mit dem Display hätte (jedoch nur bei T430). Desweiteren, habe ich erfahren, dass das FHD (1920x1080) Display richtig, richtig gut ist. Das Problem natürlich ist, dass man kaum Konfiguration mit FHD, i5 und Intel HD 4000 (totes MiniDisplayPort mit ausgeschaltetem nVidia nicht so nett) finden kann. Und ich mag 1600x900 mit diesem Display, da die Pixel-Density sehr nah meinem letzten Thinkpad (T400s) ist.

Also, ich kann jetzt diese drei Pläne aus meiner Sicht verfolgen:

(1). Irgendwie ein Samsung Ersatzpanel über Ebay bestellen (zur Zeit nicht so genau möglich), YouTube videos gucken, Panel ersetzen, bye bye Garantie und vielleicht habe ich es geschafft...

(2). Notebook zurückschicken (14 Tage Rückagerecht) und irgendwo ein Model mit FHD finden, aber ohne Quadcore.

(3). Notebook zurückschicken UND ein neues Laptop mit 1600x900 Auflösung aber dieses Mal mit Samsung Panel bestellen.

zu 3. -> Kann ich überhaupt von dem Modelnummer den LCD Panel Hersteller ableiten? Wenn jemand hier im Forum mir bestätigt, dass Model T530 "Nxxxxx" über Samsung Panel verfügt UND kein Gitter hat, kann ich überhaupt sicher sein, dass die ganze Produktionsreihe nur mit Samsung Panels ausgestattet wurde?

Sollte ich vielleicht Lotto spielen Dank des Rückgaberechts und bei verschiedenen Anbietern so oft* 1600x900 Modelle bestelle, bis ich ein hab, mit dem ich zufrieden bin?


Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

PS.
*zwei oder drei Male, bin ja immer noch Student :)
 
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Das Notebook sofort wieder zurückschicken.

Du willst doch nicht ernsthaft an einem nagelneuen Notebook -mit Garantieverlust- das Display austauschen?

Bei den Thinkpads werden leider bis auf 2 Ausnahmen (X230 IPS und 15" FHD) eher schlechte Displays verbaut, von einem "Gittereffekt" habe ich erst hier im Forum etwas gehört. Die Displays meines "Fuhrparks" (11" MBA, 15" MBP, 27" iMac, N4, N7, GNex) waren alle bereits beim ersten Gerät hervorragend, zurückschicken musste ich bisher nichts.

Wenn es ein Thinkpad sein soll, nimm das T530 oder W530 mit dem FHD-Display.
 
von einem hd+-gitterdisplay mit 15" lese ich gerade zum ersten mal. scheinbar hat lenovo es wiedermal geschafft bei den displays richtig schön ins klo zu greifen.:facepalm:

welches display verbaut ist, kann man nur anhand der seriennummer desjeweiligen exemplars herausfinden, indem man sich die verbauten teile per "parts lookup" auf der lenovo-seite ansieht.

sind die hier (alle fullhd und dualcore):
http://www.nbwn.de/products/26561/l...d-t530/lenovo-thinkpad-t530-2394-b77-cto.html
http://www.nbwn.de/products/28104/l...d-t530/lenovo-thinkpad-t530-2434-a24-cto.html
http://www.nbwn.de/products/28911/l...nkpad-t530/lenovo-thinkpad-t530-2392-cto.html
was für dich? bei en ohne deutsche tastatur müsstest du dann eventuell eine passendere einbauen.

vielleicht kommt für dich aber auch das t520 in frage.
 
Es gibt keine 15" HD+ "Gitterdisplays". Ganz einfach. Es gab noch nie auch nur eine Beschwerde was diese Displays angeht, aus gutem Grund, denn sie sind einfach richtig gut. Eine Pixel-Matrix gibt es bei jedem Display, jedoch gibt es "Gitterdisplays" bei ThinkPads nur bei 14", und diese werden auch nur von LG Display hergestellt.

Der TE soll seinen Post erstmal richtig auf Deutsch schreiben, das kann man in der Form ja wirklich nicht lesen, oder eben auf Englisch, wenn er dem Deutschen nicht mächtig ist.

@Pegasus44,
bitte, schreib nicht über die 15.6" HD+ Displays, da du keine Ahnung hast wie diese wirklich sind.
 
Bei den Thinkpads werden leider bis auf 2 Ausnahmen (X230 IPS und 15" FHD) eher schlechte Displays verbaut,
Das X1C sollte man auch nicht vergessen, mit seiner sRGB Abdeckung positioniert es sich sogar noch über dem X230 IPS mit seinen katastrophalen Farben.

Von einem 15" Gitterdisplay hab ich auch noch nie was gehört.
Der TE soll seinen Post erstmal richtig auf Deutsch schreiben, das kann man in der Form ja wirklich nicht lesen, oder eben auf Englisch, wenn er dem Deutschen nicht mächtig ist.
Lol, was geht denn mit dir ab?:eek: Sieht mir nach einem ganz normalen Post aus.

Ich empfehle dem TE aber auch ein FHD T530, besser wird es mit dem Gitter wohl bei anderen HD+ Displays auch nicht.
 
E
@Pegasus44,
bitte, schreib nicht über die 15.6" HD+ Displays, da du keine Ahnung hast wie diese wirklich sind.

Der TE ist mit seinem Display nicht zufrieden, da nützt es ihm auch nichts, wenn Du die 15" HD+ Panels gut findest.

Zum Thema keine Ahnung: es ist kein Geheimnis, dass Lenovo nicht die besten Displays verbaut und auch keines, dass das X230 IPS-Display und das 15" FHD-Display besser sind als der Rest. Wie Aurora richtig ergänzt hat, könnte auch das X1C noch eine Option sein.

Davon abgesehen, würde ich ein Notebook mit einem schlechten oder mittelmässigen Display (egal welche Marke) sofort wieder zurückschicken, das war auch mein Ratschlag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ibmthink:
es kann gut sein, dass lenovo nun ein neues panel verbaut, das schlechter als die bisherigen ist.
ich hab übrigens keine probleme den ersten post zu lesen.
 
@ibmthink .. vorallem er schrieb ja noch das er WEDER! De noch En nativ spricht!

Man man man ...

@ Aurora .. das is das gleiche IPS wie im x220 .. schlimme is .. wenn man noch NIE nen richtiges IPS gesehen hat (kein kalibriertes) findet man das sogar toll :D

@ TE: Weg damit und schauen das du was ordentliches an Display findest ;) Umbauen wäre ne Möglichkeit wenn du es schaffst, das ist mit ein wenig übung nicht schwer, so umzubauen das man es nicht sieht .. uznd halt org. DIsplay behalten. Und notfalls zurückbauen.

Grüße
 
@ibmthink .. vorallem er schrieb ja noch das er WEDER! De noch En nativ spricht!
Und selbst wenn er beides nicht nativ spricht, Englisch ist für viele aus anderen Ländern immer noch einfacher als Deutsch.

Der TE schrieb, dass er über Gitterdisplays recherchiert hat, das Problem damit ist: Alles, was er gefundet hat, handelt über das T420/T430, da es einfach keine "Gitterdisplays" gibt bei 15,6" HD+ Displays. Vielleicht ist der TE einfach zu empfindlich und kommt nicht mit der Mattierung klar, oder mit der LED Hintergrundbeleuchtung. Das hat aber nichts mit "Gitterdisplays" zu tun.

es kann gut sein, dass lenovo nun ein neues panel verbaut, das schlechter als die bisherigen ist.
Nein, es werden immer noch die selben 3 Displays verbaut wie vor 1 Jahr auch schon.

@Pegasus44,
bevor du so allgemeingültige Aussagen machst solltest du dich vielleicht mal über die 15,6" HD+ Displays informieren, oder nach "ThinkPad T530 HD+ Gitterdisplay" suchen. Da gibt es keine schlechten Erfahrungen oder Tests, bisher waren fast alle mit den HD+ Displays zufrieden, die seit dem T510 in ThinkPads verbaut werden.
 
Danke an die Leute, die mit etwas Konstruktivem gepostet haben. Es hat mir auch nicht so unbedingt Spaß gemacht, mich auf Deutsch auszudrücken, jedoch habe ich mich dazu entschieden, da letztendlich das ein deutsches Forum ist.

Obwohl ich die Posts von ibmthink als zu direkt und unhöflich fand, haben die mir eigentlich gut geholfen.

Ich habe kein "Gitterdisplay". Was ich habe ist ein "grieseliges Display". Beide "Begriffe" habe ich als Synonym in meinem Kopf benutzt ab dem Moment, als ich diese Beiträge in diesem Thema gelesen habe -> http://thinkpad-forum.de/threads/15...36912&highlight=Der+Grieseln+ist+#post1536912

Als es auch in Thema geschrieben wurde, Gitterdisplay und grieseliges Display sind zwei verschiedene Effekte. Keine Ahnung warum mein Gehirn diesen Beitrag vernachlässigt hat.
Kann man eurer Meinung nach von den weiteren Posts in dem Thema und auch von diesem Thema http://thinkpad-forum.de/threads/15...ung-der-ATI-Grafikkarte?p=1537158#post1537158

schliessen, dass das Problem nichts zu tun mit dem Display hat, sondern mit BIOS/Drivers?
 
Im genannten Thread hatte ein T400 mit ATI Karte das Problem. Du hast ein T530 und Intel GPU (Optimus), sind schonmal 2 große Unterschiede.

Was meinst du mit griesliges Display? Meinst du im Sinne von 256 Farben Win 95 oder sieht dein Display aus, als hätte es eine Kristalline Struktur auf der Oberfläche? Letzteres liegt an einer zu starken Mattierung. Diesen Effekt habe ich auch beim X301. Beheben lässt sich das durch eine glossy Folie die eine glatte Oberfläche schafft.
 
das führt dann allerdings zu sehr nervigen spiegelungen auf der oberfläche. hier im forum gibt es nur sehr wenige leute, die das mögen *zuauroraschiel*
die einzige echte option ist ein anderes display.
 
Ich habe kein "Gitterdisplay". Was ich habe ist ein "grieseliges Display".

Bei einem nagelneuen Thinkpad sollte das Display korrekt eingestellt sein und es sollten auch die richtigen Treiber installiert sein. Du kannst das Ganze in den Windows-Einstellungen überprüfen.

Egal ob "Gittereffekt" oder "grieselig" (oder "körnig", "unscharf" etc.), wenn das Display nicht gut ist --> zurück mit dem Notebook, damit wirst Du nie glücklich werden.

@ibmthink: ich hatte mein 15" MBP (mattes Display) öfter auf TP-Treffen dabei, kannst gerne recherchieren, wie die Unterschiede zu den TP-Displays ausgefallen sind.... und mit Deinem unfreundlichen Ton hat der TE leider recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sieht dein Display aus, als hätte es eine Kristalline Struktur auf der Oberfläche?

Genau!!!

Die Lösung mit der Folie gefällt mir leider nicht.

Dann "Case Closed" :) Vielen Dank nochmal für eure Posts. Jetzt bin ich meinem nächsten Laptop noch einem Schritt näher.
 
Hi,

diese "kristalline" Struktur gibts immer häufiger, auch bei Laptops, deren Displays in den Reviews für gut befunden werden, wie z.B. beim Vaio Z23 - keine Ahnung, was die Hersteller da wieder erfunden haben. Selbst mein guter Dell U2711 hat das, wenn ich die Helligkeit hochdrehe - und das sind eigentlich wirklich gute Monitore...

Über das FHD des T530/W530 liest man jedenfalls viel Gutes, schlechter wird es zumindest nicht sein. Außerdem hat die Auflösung ihre Vorteile.

-------------------------

Zum Abschluss noch ein Suchspiel: Wo ist die Ironie?
ibmthink schrieb:
wenn er dem Deutschen nicht mächtig ist
 
Lieber Threadersteller,

auf diesem Wege (wenn auch reichlich spät) ein herzliches Willkommen hier im Forum.

@ibmthink:
Der TE soll seinen Post erstmal richtig auf Deutsch schreiben, das kann man in der Form ja wirklich nicht lesen, oder eben auf Englisch, wenn er dem Deutschen nicht mächtig ist.

So unhöflich kenne ich dich sonst nicht. Egal, wie anstrengend ein Eingangspost auch ist, wenn ich als User neu hier reinkomme und so begrüßt werde, dann fühle ich mich weder willkommen noch gut beraten.

Gruß
 
Naja ich würde die Idee mit der Folie nicht gleich verwerfen, ich denke speziell an diese hier: http://www.amazon.de/Displayschutzf...ZO2A/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1361165435&sr=8-5

Sie ist zwar glatt, behebt damit das Problem, vermindert aber gleichzeitig Spiegelungen. Leider nicht ganz billig. Wenn das T530 sonst eig. perfekt ist lohnt es sich vielleicht. Notfalls Ware wieder zurückschicken, sollte bei Amazon 14 Tage lang gehen.
 
So unhöflich kenne ich dich sonst nicht. Egal, wie anstrengend ein Eingangspost auch ist, wenn ich als User neu hier reinkomme und so begrüßt werde, dann fühle ich mich weder willkommen noch gut beraten.
Zum Abschluss noch ein Suchspiel: Wo ist die Ironie?
Das tut mir leid. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass (zumindest ich) den Startpost erst nach dem 3. Lesen komplett verstanden hatte. Es sollte auch nicht unhöflich sein, sorry, wenn ich den Unmut, den ich in dem Moment hatte (wegen Usern, die, anstatt dem TE zu helfen, und die Situation sachlich zu analysieren, sodass man merkt, dass es keine Meldungen über "15" Gitterdisplays" gab, und deswegen hinter die Formulierung "Gitterdisplay" zu sehen, wie ich es in Post 9 getan habe, lieber ihre toll2 "Lenovo verbaut nur schlechte Displays" Nummer abziehen, die so nicht richtig ist, und dem TE auch kein bisschen hilft), auf diesen Satz übertragen habe. Wenn das so rübergekommen ist tut es mir leid. Die Begrüßungsformel habe ich vergessen, allerdings nicht nur ich, sondern auch alle anderen, auch der Poster, der zuerst auf den TE geantwortet.

@ibmthink: ich hatte mein 15" MBP (mattes Display) öfter auf TP-Treffen dabei, kannst gerne recherchieren, wie die Unterschiede zu den TP-Displays ausgefallen sind....
Tja, schade nur, dass diese Erfahrungen absolut wertlos sind in dem Fall, da du nicht von einem TP auf ein anderes schließen kannst. So lange kein 15,6" HD+ Display dabei war ist das absolut unerheblich, tut mir leid. Und auf den Treffen kann man meistens ältere ThinkPads oder die X-Serie antreffen.
 
Tja, schade nur, dass diese Erfahrungen absolut wertlos sind in dem Fall, da du nicht von einem TP auf ein anderes schließen kannst. So lange kein 15,6" HD+ Display dabei war ist das absolut unerheblich, tut mir leid. Und auf den Treffen kann man meistens ältere ThinkPads oder die X-Serie antreffen.

Was Du alles wissen willst.... ;)
 
@ Aurora: Würdest du auf ein neues Gerät, welches du innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist zurückgeben kannst, eine Folie aufkleben, weil du mit dem Display nicht zufrieden bist? Also nochmal knapp 40 Euro ausgeben um etwas zu regulieren, das von Anfang an nicht deinen Wünschen entsprach?
Mir wäre das eine Bastellösung, die sicherlich bei einem älteren Gerät in Frage käme, nicht jedoch bei einem Neuen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben