T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Chiclet mit klassischer Tastatur ersetzen

Rimmer

New member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Ich habe ein Thinkpad T530 mit Garantie und Chiclet-Tastatur die nach zwei Jahren nur buchstäblich auseinanderfällt. Eine Taste ist schon ganz abgebrochen, eine weitere "flattert" und viele andere knirzen beim Tippen. Allerhöchste Zeit für einen Ersatz.

Mal abgesehen von der miesen Haltbarkeit der Chiclet-Tastatur kann ich nach zwei Jahren immernoch nicht vernünftig mit dem Ding tippen und hätte daher gerne wieder eine IBM-Tastatur. Das tolle "moderne Gefühl" habe ich zu genüge ausprobiert und muss dankend ablehnen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es in der "Übergangsphase" doch klassische Keyboards (mit versch. Layoutvariationen) die auch mit 4xx und (?) 5xx kompatibel waren. Allerdings weiss ich nicht wie man sie ausfindig macht bzw. kontrolliert ob sie mit meinem TP überhaupt kompatibel sind. Die parts list meines Laptops führt nur Chiclet-Varianten.

Beim Layout wäre ich gar nicht mal so wählerisch (mein voriges TP war ein recht frühes T60, IBM-Tastatur mit Windows-Taste und sonst an sich normal). Nach dieser Erfahrung geht es mir vor allem um die alte Mechanik die eben nicht knarrt, kippelt und dann ganz abbricht. :pinch: Und in den Laptop passen sollte die Tastatur natürlich auch - falls es sowas gibt. Bonuspunkte für die Person die mir verrät wie man sowas unter Garantie vom support bekommt. :rolleyes:


Vielen Dank,
A. J. Rimmer
 
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der "Übergangsphase" doch klassische Keyboards (mit versch. Layoutvariationen) die auch mit 4xx und (?) 5xx kompatibel waren. Allerdings weiss ich nicht wie man sie ausfindig macht bzw. kontrolliert ob sie mit meinem TP überhaupt kompatibel sind. Die parts list meines Laptops führt nur Chiclet-Varianten. Beim Layout wäre ich gar nicht mal so wählerisch (mein voriges TP war ein recht frühes T60, IBM-Tastatur mit Windows-Taste und sonst an sich normal). Nach dieser Erfahrung geht es mir vor allem um die alte Mechanik die eben nicht knarrt, kippelt und dann ganz abbricht. :pinch: Und in den Laptop passen sollte die Tastatur natürlich auch - falls es sowas gibt. Bonuspunkte für die Person die mir verrät wie man sowas unter Garantie vom support bekommt. :rolleyes:
Die letzte Frage zuerst: Du bekommst eine solche Tastatur weder unter Garantie noch vom Support, sondern kannst sie höchstens unter Verlust der Garantie selbst einbauen. Ob es beim T530 funktioniert, weiß ich nicht, aber zumindest beim X230 passte die Tastatur des X220 (des Vorgängers), wenn man gleichzeitig auch en Palmrest austauschte. Ob das gleiche Verfahren beim T530 auch zum Ziel führt, kann ich nicht sagen, wäre vielleicht aber mal einen Versuch wert, d.h. T520 Keyboard und T520 Palmrest ordern und versuchen, ob der Einbau gelingt. Ansonsten: Unter Garantie gibt's garantiert nur eine neue Chiclet-Tastatur.
 
Das von thorfdbg vorgestellte Verfahren funktioniert auch beim T530, allerdings ist die Belegung der F-Tasten etc. dann völlig hin. Und eine neue Chiclet-Tastatur bekommst Du vom Support kostenlos zugesandt, wenn Du noch Garantie hast.
 
Schade. Auf den support hatte ich nicht wirklich gehofft aber wenn es auch noch zu Leiden der Garantie geht werde ich mich wohl weiter mit der Klappertastatur abfinden müssen. Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Rimmer
 
Zu beachten ist, dass es auch bei der Chiclet Tastatur verschiedene Hersteller gibt - d.h. mit einer anderen Tastatur mit einer anderen FRU Nummer könntest du vielleicht glücklicher werden als mit der aktuellen Tastatur.
 
Das von thorfdbg vorgestellte Verfahren funktioniert auch beim T530, allerdings ist die Belegung der F-Tasten etc. dann völlig hin. Und eine neue Chiclet-Tastatur bekommst Du vom Support kostenlos zugesandt, wenn Du noch Garantie hast.
Zur Ergänzung: Die Belegung der F-Tasten als F-Tasten ist natürlich identisch. Allerdings sind die Funktionen für Pos1-Einf, Entf und Prev/Next etwas verdreht. Nichts, was man mit etwas Software nicht wieder hinbiegen könnte. Die Idee von ibmthink eine chiclet mit anderer FRU zu probieren geht natürlich auch. Allerdings sollte man dazu beim Support hartnäckig sein und etwas Ausdauer an den Tag legen. Normalerweise gibt's immer nur die FRU zugeschickt, die orginal auch verbaut war. Bei mir war's dieselbe mistige chiclet mit denselben verbogenen und schiefen Cursortasten. Ich hatte dann einfach keine Lust mehr, mich mit dem Un-Support (Customer-we-do-not-care) von Lenovo auseinander zu setzen. Trotz Garantie und bezahlter Garantieerweiterung....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben