T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Win10 Standard-SATA-Treiber od. Intel?

JohannesF

Member
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Ich habe seit einer kürzlichen Win10 1607 Clean Install wegen Umstieg auf eine Samsung 850 PRO 256GB auf dem T520 den sog: 'Standardmäßigen SATA AHCI-Controller' installiert, der als aktuell angezeigt wird und auch einwandfrei funktioniert.

Mancherorts liest man jedoch, dass die spezifischen Intel-Treiber noch etwas schneller sein sollen, andere meinen wiederum, der Windows-Standardtreiber sei völlig ausreichend.

Wie beurteilt ihr den Benchmark der Samsung 850 PRO? Laut Herstellerangabe wird diese mit Lesen/Schreiben 550/520 MB/s angegeben, da ich hier doch noch darunter liege, fragte ich mich, ob durch einen spezifischeren Treiber evtl. noch eine Verbesserung möglich sein könnte, auch wenn ich so auch zufrieden damit bin.
Windows-Update, System-Update und SSD-Firmware ist alles auf dem neuesten Stand.

Welcher Intel-Treiber würde hier ggf. passen? (Der Link 'Treibermatrix' auf ThinkWiki beim T520 wird inzwischen nicht mehr gefunden).

1.jpg 2.jpg

Gruß Johannes
 
Dake für die Rückmeldung - Link zur Treibermatrix im Wiki korrigiert
 
Mancherorts liest man jedoch, dass die spezifischen Intel-Treiber noch etwas schneller sein sollen, andere meinen wiederum, der Windows-Standardtreiber sei völlig ausreichend.
Mit Lust und Zeit einfach testen.
Bei mir ist der Windows-Standardtreiber unter Windows7 völlig ausreichend. Siehe: https://thinkpad-forum.de/threads/200754-X220-neue-SSD-kommt-mir-etwas-zu-langsam-vor?p=2026851&viewfull=1#post2026851
Man müßte die Testläufe allerdings wahrscheinlich 100mal durchführen, um einen aussagekräftigen Zwischenwert zu erhalten. Die Ergebnisse unterscheiden sich immer etwas, je nach dem ob Windows im Hintergrund nicht mal doch was rum fummelt.
 
ob durch einen spezifischeren Treiber evtl. noch eine Verbesserung möglich sein könnte,
Welche Verbesserung erhoffst Du Dir ? Was genau soll es Dir bringen in einem Benchmark 20MB mehr pro Sekunde zu haben ?
Du wirst im echten Leben den Unterschied eh nicht bemerken.

auch wenn ich so auch zufrieden damit bin.
Mit dieser Aussage relativiert sich Deine Aussage von oben ja etwas. Lass es einfach so wie es ist, denn ich hoffe Du hast Dein Gerät zum Arbeiten und nicht um irgendwelchen wilden Benchmarkwerten, die eh eher etwas für Theoretiker sind, hinterherzulaufen.
Wenn Du den obigen Test mehrfach durchführst, wirst Du eh feststellen dass die Werte teilweise bis zu 10% schwanken....
 
Laut Herstellerangabe wird diese mit Lesen/Schreiben 550/520 MB/s angegeben
Davon abgesehen...das besagt mindestens so viel wie die Aussage von VW über saubere Diesel:thumbup:
Getestet im klimatisierten Labor auf frischer leerer SSD an speziellen Controller ohne weiteren Betriebssystemzugriff - oder so ähnlich. Fern ab jeglicher Realität.
Schon der Controller im Chipsatz kann theoretisch, was keiner real erreicht.
 
Jetzt weißt Du wenigstens, warum die Herstellerwerbung mit "bis zu" sowohl Augenwischerei als auch Aufschneiderei ist.

Ob CO-Ausstoß, Kraftstoff-Verbrauch, DSL-Übertragungsgeschwindigkeit oder Lese-/ Schreibdurchsatz von Datenträgern - alles gehört in die Abteilung "Wunschdenken" und "Käuferfang" und ist nur im Labor und Laborbedingungen erreichbar.

Mit 480:445 MB/s bist Du schon sehr gut dabei.
 
Vielen Dank allen für die Rückmeldungen. Wenn die Werte im grünen Bereich sind gibt's wohl nichts zu tun, das gibt am wenigsten Arbeit! ;)

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben