T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Wechsel auf Samsung SSD (geklonte Festplatte) klappt nicht

r50r

New member
Registriert
16 Nov. 2012
Beiträge
11
Hi,

ich versuche gerade, mein "normale" 320GB-HD gegen eine SSD (128 GB, Samsung 830) zu tauschen (SSD = OS+Programme, normale HD = Datenspeicher)

Dafür habe ich die SSD per Ultrabay in den Laptop gesteckt und dann die Hauptplatte mit (der deutschen und der englischen Version von) Norton Ghost ("Eigene Festplatte kopieren", inkl. "MBR kopieren" und "Laufwerk aktivieren (zum Starten des OS)") daraufhin geklont/kopiert.

Das Ganze geht recht flott, in 40 Minuten sind die 90 GB rüberkopiert.

Wenn ich dann die SSD-Festplatte in den Laptop selber einbaue (das Verhalten ist das gleiche, wenn ich die "normale" HD einfach nur ausbaue) bekomme ich beim Start ein Auswahl-Menü über

"Windows 7"
"Windows Vista / Windows Server 2008 / Windows 7" (-> Fehlermeldung, OS nicht gefunden)
"Windows Vista / Windows Server 2008 / Windows 7" (-> wie Windows 7)

wobei dann "Starting Windows" kommt anstatt der deutschen Version.

Beim ersten Mal booten booten kommt dann "Desktop wird vorbereitet", wobei der Rechner dann nach einiger Zeit neu gestartet werden will (er bleibt bis dahin auf dem "Desktop wird vorbereitet"-Fenster).

Beim nächsten Mal kommt dann nur ein leerer blauer Screen, auf dem rechts unten dann

"Windows 7
Build 7601
Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt"

zu sehen ist - Eingaben (weder über Maus noch gar per Tastatur) sind nicht möglich.

Hatte das schon mal jemand?

Einen clean-install möchte ich nicht machen, weil ich erstens keine Win7-DVDs habe und zweitens ungern alle Programme noch einmal installieren würde...

Hat jemand einen Tip/Hinweise für mich?

Danke & Grüße

Robert

P.S. Ich habe gerade mit dem "Samsung SSD Magician" versucht, die Festplatte zu löschen und dort die Fehlermeldung "The selected Drive is in a "Frozen State". To continue with Secure Erase pls ... Disconnect the SATA power cables from the SSD and reattach after a few seconds" - das Entfernen der UltraBay hat nix gebracht, ich habe die Platte dann einfach formatiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich versuche gerade, mein "normale" 320GB-HD gegen eine SSD (128 GB, Samsung 830) zu tauschen (SSD = OS+Programme, normale HD = Datenspeicher)
...

Bin ich der einzige, der jemals Probleme mit dem Wechsel auf SSD Probleme hatte?:confused:
 
Bin ich der einzige, der jemals Probleme mit dem Wechsel auf SSD Probleme hatte?:confused:

Wohl eher nicht... Grundsätzlich wird hier im Forum immer wieder erwähnt, das die "Ziel" HDD oder SSD ins Laptop eingebaut werden soll, die Quelle entweder per USB oder Ultrabay Adapter angeschlossen werden soll.

Ich habe schon viele Cloneprogramme ausprobiert und bin bei CloneZilla hängen geblieben, Fehlerquote bis jetzt 0%.

Jetzt noch rumbasteln würde ich mir klemmen, einfach neumachen...
 
Bin ich der einzige, der jemals Probleme mit dem Wechsel auf SSD Probleme hatte?:confused:

Offensichtlich ja! :) Man macht von seinem System ein VHD-Image auf eine externe Festplatte, baut die SSD ein, bootet die WINDOWS-CD und spielt es von dort zurück auf die SSD. Das dauert 30 Minuten, wenn man konzentriert ist...

Grund: Windows merkt sich auf Markengeräten , ob die Platte "Master" oder "Second" war. Wegen HDD-Klau und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt Acronis True Image in einer aktuellen Version und baut die neue SSD als haptfestplatte ein und die alte HDD als UltraBay, macht dann einen Clondurchlauf und gut ist. Danach noch die üblichen SSD Optimierungen einstellen, PreFetch, SuperFetch etc.

Edit: Natürlich einen USB-Stick innerhalb von Acronis erstellen und dann von diesem Booten und hier den Clonvorgang durchführen.
 
Oder man nimmt Acronis True Image in einer aktuellen Version und baut die neue SSD als haptfestplatte ein und die alte HDD als UltraBay, macht dann einen Clondurchlauf und gut ist. Danach noch die üblichen SSD Optimierungen einstellen, PreFetch, SuperFetch etc.

Edit: Natürlich einen USB-Stick innerhalb von Acronis erstellen und dann von diesem Booten und hier den Clonvorgang durchführen.

Acronis hat in der Testversion (für die einmalige Benutzung halte ich 50€ für eine Lizenz ein bißchen übertrieben ;)) das Clonen von Disk nicht freigeschaltet...


Offensichtlich ja! :) Man macht von seinem System ein VHD-Image auf eine externe Festplatte, baut die SSD ein, bootet die WINDOWS-CD und spielt es von dort zurück auf die SSD. Das dauert 30 Minuten, wenn man konzentriert ist...

Grund: Windows merkt sich auf Markengeräten , ob die Platte "Master" oder "Second" war. Wegen HDD-Klau und so...

Systemabbild (VHD) erstellen geht, nur die Wiederherstellung (egal ob mit der nachher erstellten Repair-Disk oder mit dem mittlerweile runtergeladenen Win7-DVD) klappt nicht ("Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. (0x80042302)"

Das Problem tritt (nach Such im Web) wohl hauptsächlich beim Erstellen der VHD oder beim Wiederherstellen wenn Win7 noch läuft auf - für den Fehler in Verbindung mit der Repair-Disk habe ich keine rechte Lösung gefunden...
 
Acronis hat in der Testversion (für die einmalige Benutzung halte ich 50€ für eine Lizenz ein bißchen übertrieben ) das Clonen von Disk nicht freigeschaltet...
falls du irgendwo eine WD-HDD herumfliegen hast, kannst du die WD-Edition von Acronis verwenden
 
Acronis hat in der Testversion (für die einmalige Benutzung halte ich 50€ für eine Lizenz ein bißchen übertrieben ;)) das Clonen von Disk nicht freigeschaltet...

Systemabbild (VHD) erstellen geht, nur die Wiederherstellung (egal ob mit der nachher erstellten Repair-Disk oder mit dem mittlerweile runtergeladenen Win7-DVD) klappt nicht ("Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. (0x80042302)"

Das Problem tritt (nach Such im Web) wohl hauptsächlich beim Erstellen der VHD oder beim Wiederherstellen wenn Win7 noch läuft auf - für den Fehler in Verbindung mit der Repair-Disk habe ich keine rechte Lösung gefunden...

Es gibt keinen Volumenschattendienst, wenn man eine DVD bootet. Es läuft auch kein WIN7, wenn man so bootet. Du machst da etwas falsch... :(
 
Ich kenne das Norton Ghost nicht, aber eigentlich sollte es damit auch gehen. Du kannst doch mit Norton Ghost von der Installations-CD booten bzw. aus dem Programm heraus eine Boot-CD erstellen. Danach baust du die SSD in das TP ein und die HDD in den Ultrabay. Dann startest du von der Boot-CD und machst eine 1:1 Kopie von HDD auf SSD. Danach für den ersten Start die HDD raus und sehen was passiert. Wichtig ist immer, dass beim Clonevorgang bzw. beim Zurückspielen eines Images die SSD im Thinkpad steckt und nicht im Ultrabay..
 
thinkpad-forum.de/threads/146103-HDD-gt-SSD-klonen-Platte-wird-erkannt-Betriebssytem-startet-aber-nicht?p=1462762&viewfull=1#post1462762
 
Heute hatte ich die Faxen dicke und hab' das OS neu drauf gespielt - hat zwar ein bißchen gedauert, aber ich wußte, daß nachher mehr als nur Ärger darüber, daß das Clonen wieder nicht geklappt hat, rauskommt.

Wenn Clonen funktioniert ist das übrigens eine feine Sache - hab' die SSD-Platte dann auf eine andere (identische) kopiert, weil ich die eine zurückgeben mußte, das hat keine halbe Stunde gedauert (in der ich nix machen mußte).

Danke trotzdem für eure Hilfe. :thumbsup::thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben