T5xx (T500-550 ohne "p") T520 von WWAN auf mSATA-SSD umrüsten: Wohin mit den Antennenkabeln?

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Thinkpad-Forum,

ich habe ein T520, und darin befindet sich auch, von mir zunächst unbemerkt, eine WWAN-Karte, die sich als "Ericsson Business Mobile Networks BV" meldet. Nun brauche ich die aber nicht (bräuchte eh eine zusätzliche SIM dafür, oder müsste umständlich wechseln, da ist der mobile Hotspots doch so viel einfacher, und schon im Smartphone eingebaut), und habe jetzt gelesen, dass in dem Slot, in dem sich diese Karte befindet, auch eine mSATA SSD betrieben werden kann. Also habe ich mir eine solche bestellt (Samsung 850 EVO 250GB "MZ-M5E250BW" für 99€ - ich hoffe, die passt?).

Allerdings frage ich mich gerade: Wenn ich die dann einbauen will (ist noch nicht da), muss ich ja die Antennenstecker der WWAN-Karte entfernen, aber die Kabel würden dann irgendwo lose da drin rum baumeln?

Oder gibt es einen vorgesehenen Platz, wo man die Pigtail-Steckerchen "einrasten" kann, so dass sie nirgends elektrische Kontakte berühren oder sich bewegen könnten? Im HMM hab ich dazu nichts gefunden (die Umrüstung war wohl nie vorgesehen? Funktioniert aber hoffentlich trotzdem...). Abschneiden kommt natürlich auch nicht in Frage. Und die Antennen auszubauen wäre mir auch zu aufwändig, für eine bloße SSD-Umrüstung...

Also: Hat schon mal wer diese Umrüstung bei einem Gerät der *20er Serie, das zunächst mit WWAN kam, durchgeführt? Wenn ja, was habt Ihr mit den Antennenkabeln gemacht?

Danke & viele Grüße,

Norman
 
die stecker mit tesa isolieren und die kabel irgendwo wo platz ist hinlegen.
 
Isolieren mit Tesa ist ne gute Idee, danke! Nur "irgendwo wo Platz ist hinlegen" klingt so danach, als dürften die dann da drin herum klappern (oder "flapping in the breeze", wie es Dave vom EEVBlog (eevblog.com) immer so schön nennt, wenn etwas bei einem Teardown unbefestigt ist). Da nehme ich mir dann vor, die doch irgendwie auch noch mit Tesa zu fixieren, damit sie nicht mehr wirklich beweglich sind (oder nur noch die letzten 5mm des Steckers, oder so).
 
Die zwei Anschlüsse werden mit einem Tesaband abgeklebt (können sonst Kurzschlüsse verursachen!). Anschließend baust du - natürlich nachdem du die WWAN Karte ausgebaut hast - die mSATA SSD ein und suchst einen passenden Platz, die Kabel irgendwohin zu verlegen, wo sie nicht im Weg sind. Beim T520 ist das recht einfach, da legst du die Kabel einfach auf die mSATA SSD drauf oder zusammen mit den anderen WLAN Kabeln an der hinteren Seite der des mini PCIe Slots vorbei. Zur Sicherheit kannst du die Kabel dann nochmals mit einem weiteren Klebeband am Panzerrahmen fixieren, damit sie nicht mehr herumfliegen. Das wars!

Fotos zu Veranschaulichung anbei :)

Lenovo-ThinkPad-T520-Upgrade-mSATA.jpg Lenovo-ThinkPad-T520-mSATAjpg.jpg
 
Super, danke für die Bilder! Die Kabel sehen aber aus, als wären sie "verschrumpfschlaucht", nicht einfach mit Klebeband umwickelt, oder?
 
Bei mir waren die Enden der Antennestecker mit Schrumpfschlauch überzogen. Genauso würde ich es auch wieder machen.
 
So siehts aus! Wenn kein Schrumpfschlauch zur Hand ist gehts auch mit Klebeband! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben