T5xx (T500-550 ohne "p") T520 gibt keinen mucks mehr von sich

Eckes24

New member
Registriert
7 Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

eine Freundin hat mir ihr T520 gegeben zum reparieren (du kennst dich doch gut mit Computern aus! - ja danke)
Es handelt sich um ein T520 -4243 5GG, also trotz des Alters noch sehr gute Innereien.

Passiert zu sein scheint folgendes:
Sie hatte den Laptop im Standby und der Akku ist leergelaufen. Seitdem geht er nicht mehr an. Es leuchten nicht einmal mehr irgendwelche LEDs, etc.

Ich hab bereits im Forum etwas rumgestöbert und folgende Dinge ausprobiert:
Akku raus, Netzteil ab, stehen lassen, warten, 30 Sekunden auf den Powerknopf drücken. Danach nur mit Netzteil oder Akku Startversuche - Fehlanzeige.
Ram ausgebaut, Festplatte ausgebaut, auch nichts.
Ich wollte noch die BIOs Batterie austauschen, aber ich vermute mal, dass es das Mainboard irgendwo frittiert haben wird.

Deswegen meine Fragen:
Hätte ihr noch Ratschläge/Vorschläge, was ich machen könnte?
Wenn ich das Mainboard austauschen muss, gibt es irgendwo eine Art Explosionsskizze oder Anleitung, in der mögliche versteckte Schrauben oder Vorgehensweisen (z.B. baue zuerst RAM und HDD aus, danach Tastatur, danach xy) zum Ausbau des Mainboards erläutert sind?
Und sind Prozessor etc aufs Board gelötet oder gesteckt?

Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Passiert zu sein scheint folgendes: Sie hatte den Laptop im Standby und der Akku ist leergelaufen. Seitdem geht er nicht mehr an. Es leuchten nicht einmal mehr irgendwelche LEDs, etc.

Ich würde es vorher noch mal mit einem definitiv anderen, voll geladenen Akku versuchen.

Dieser definitiv andere Akku sollte vorher wie auch der Originalakku an einem anderen Gerät diese Prozedur vom 19.5.2016 durchlaufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es vorher noch mal mit einem definitiv anderen, voll geladenen Akku versuchen.

Dieser definitiv andere Akku sollte vorher wie auch der Originalakku an einem anderen Gerät diese Prozedur vom 19.5.2016 durchlaufen haben.

Aber sollte der Laptop dann nicht trotzdem ohne Akku mit Netzteil starten?

Ich hab leider keinen Ersatzakku/Thinkpad zur Hand, um das mal auszuprobieren.
 
Hast Du das Gerät auch mal komplett Stromlos gemacht, sprich auch die BIOS Batterie gezogen ?

ACHTUNG WARNUNG: Besitzt das Gerät ein Dir unbekanntes SuperVisorPasswort hast Du danach einen schwarzen Ziegelstein, da man zum Neustart erst ins BIOS muss, um die Uhrzeit neu zu stellen. Und wenn Du das SVP nicht kennst hast Du jetzt verloren.
Aber wenigstens weisst Du dann ob das Gerät wieder starten will. Den Rest wie es dann weiter geht erzähl ich Dir dann später.
 
Aber sollte der Laptop dann nicht trotzdem ohne Akku mit Netzteil starten?

Ich hab leider keinen Ersatzakku/Thinkpad zur Hand, um das mal auszuprobieren.


Wenn man wüsste, wo du hockst, kann dir sicher jemand aus dem Forum schnell zur Hand gehen bzw. nen Akku zum Testen leihen ;)

cu, w0lf.
 
Also schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Zum Netzteil: Mir ist aufgefallen, dass es das 90W Netzteil ist, bei dem Modell sollte allerdings die 135W Version dabei sein - deswegen habe ich den damaligen Verkäufer schonmal kontaktiert.
Am Netzteil habe ich gemessen, dass 20V rauskommen über 1h Messung.

Falls natürlich jemand einen Testakku hat, ich sitze in Stuttgart ;)

Ich zerlege gerade den Laptop (manche Schrauben sind schon werksseitig ziemlicher murks oder?), probiere noch die Batterie vom BIOS zu ziehen, da das aber vermutlich auch nix wird, hab ich schon ein gebrauchtes Mainboard besorgt.
 
Am Netzteil habe ich gemessen, dass 20V rauskommen über 1h Messung.
Die Ruhespannung ohne angeschlossenen Verbraucher ist ohne Bedeutung. Spannend wird es erst, wenn der Verbraucher volle Leistung zieht. Ein defektes Netzteil bricht dann zusammen.
 
So ich habe das Mainboard getauscht und wieder alles zusammengebaut.
Der spannende Moment: Einschaltknopf gedrückt, piepiepiep (1-3-3-1). Er scheint zu booten, aber das Bild bleibt schwarz.
Könnt ihr etwas mit dem Piepcode anfangen?
 
Ah ein Ram war nicht richtig drin. Vielen Dank!

Und jetzt gleich das nächste Problem:

Beim booten kommen da die Fehlermeldungen 2200 und 2201. Vermutlich wegen des anderen Mainboards.
Wie krieg ich das weg? Ich komme schon normal auf den Desktop, aber eben immer mit der Meldung beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig getippt,das sind die Meldungen für eine ungültige/falsche Seriennummer sowie falsche UUID (Steht aber so auch im HMM ,Seite 53 des PDF-Dokumentes).
Zum ändern benötigt man eine Service-CD/ bzw -Software ,die man auch von Lenovos Supportseite herunterladen kann,weiss aber gerade nicht ,wo sich diese versteckt .

Gruss Uwe
 
Anleitung zum Zerlegen:
http://thinkwiki.de/T520#Weblinks

Aber:
Die letzten T520, die nach einem leergelaufenem Akku nicht mehr angingen, brauchten ein neues Board - alleine 2 oder 3 in den letzten Wochen.
Damit Du weißt, wie die Sicherungen aussehen:
http://thinkwiki.de/T410_Sicherungen
(T410)

Diese mal durchmessen.

Gibt es hierfür einen Grund? Was passiert wenn der Akku im Standby leergezogen wird?
Ist mir bei meinem W520 schon oft passiert.

Gruß Sascha
 
Gibt es hierfür einen Grund?
Wenn wir den wüssten, wären wir schlauer. - Es passiert mit Sicherheit nicht jedes Mal, vielleicht nur bei den Geräten der ersten Produktionschargen. Diese hatten teilweise (modellübergreifend) ein EPROM-Problem mit dem gleichen Symptom, wenn ich mich recht entsinne. - Ist aber nur eine blanke Vermutung!!!
 
@Eckes24
Du hast eine PN wegen des defekten Boards. Ich wuerde gern mal testweise das BIOS neu flashen, so einen aehnlichen Fehler hatten wir doch schon mal, finde den Thread gerade nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben