T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Gelegentlich Ausfälle Startmenü + Anwendungen in App-Optik

JohannesF

Member
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Kennt jemand das Fehlerbild, dass beim T520 gelegentlich immer wieder mal das Startmenü und alle Anwendungen in App-Optik (Rechner, Einstellungen, Update, Fotoanzeige, ...) nicht funktionieren können?

Alle Updates sind aktuell, RAM-Speicherdiagnose + SSD sind ok (Version 1709 16299.192)

Google-Tipps + Microsoft-FixIt Tools helfen auch wenig, dass das Win10 Startmenü gelegentlich aber Probleme macht, scheint bekannt.
Habe auch schon mal den Windows-Stick darüberlaufen lassen (Neuinstallation, Dateien + Apps behalten) und zuvor noch veeam-Backups eingespielt, unmittelbar danach geht's immer problemlos, der Fehler kann aber nach 1-2 Systemneustarts immer wieder mal da sein.
Hatte übers Wochenende schon mal die Überlegung, zu Win7 zu wechseln, aber aktuell funktioniert's wieder normal ... :confused: So lästig war Win10 seit Erscheinen bei mir noch nie.

Gruß Johannes
 
Was heißt "nicht funktionieren können"? Du machst das Startmenü auf und siehst dann alles, kannst aber nichts anklicken? Oder beim Anklicken passiert nichts oder kommt eine Fehlermeldung? Was sagt der Taskmanager in dem Moment, ist die CPU oder was anderes dann "auf Anschlag"?

Das könnte evtl. auch mich einem beschädigten Benutzerprofil zusammenhängen. Um das zu testen, könntest du zusätzlich einen neuen Benutzer anlegen und beobachten, ob das bei dem auch passiert.
 
Ich klicke auf Startmenü und es passiert entweder gar nichts oder ganz lange nichts. Bei Klick mit rechter Maustaste erscheint das Kontextmenü des Startmenüs, bei schnellem Wechsel Kontextmenü/Startmenü kann das Startmenü dann fallweise erweckt werden und solche mysteriösen Dinge (an der Maus liegt's aber nicht, alle anderen Klicks gehen einwandfrei).

Wenn das Startmenü funktioniert, dann öffnen sich die Kachel-Anwendungen bei Klick auch sehr verzögert und das Startmenü bleibt teils offen (normal schließt es sich ja nach dem Klick).

CPU ist immer auf unter 10 %, RAM ist bei 4 GB immer um die 50 %.

Momentan funktioniert alles einwandfrei, habe mal ein aktuelles Backup gemacht. Mal weitersehen, aber komisch ist das schon.
Obwohl es so zeitlich einmalige Fehler schon geben kann. Hatte auch schon mal den Fehler noch bei Win7, dass das Gerät beim Herunterfahren mit schwarzem Schirm stehenblieb und man händisch ausschalten musste. Das kam ca. 3 x vor und dann seither nie wieder ?!

Gruß Johannes
 
Dann komme ich nochmal auf die Sache mit dem Benutzerprofil. Durch das "Überinstallieren" werden Fehler am Profil unter Umständen nicht behoben, so dass du das so nicht repariert bekommst.
 
Bin dazu noch im Microsoft-Forum fündig geworden, scheint seit 1709 ein bekannteres Problem zu sein:

https://answers.microsoft.com/en-us...c11-a1fa-4fcc-ae50-c70fe953642d?auth=1&page=5

Eine Variante, die hier vielen Usern (und bis jetzt auch mir) geholfen hat, ist offenbar, in den Kontoeinstellungen/Anmeldeoptionen den Punkt:

'Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen'

auf 'Aus' stellen.

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

https://www.deskmodder.de/blog/2017...ate-oder-neustart-automatisch-abzuschliessen/

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben