T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - [gelöst] Einschaltknopf & WLAN-LED blinkt

Malony

Member
Registriert
19 Jan. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

leider mal wieder ein neues Problem mit meinem T520:
Hab heute morgen Xubuntu 16.04 auf dem besagten T520 installiert, verlief alles Problemlos, konnte das Thinkpad ganz normal betreiben. Habe weitere Software installiert wobei das Xubuntu Software Center sich auf einmal aufhing und nicht mehr reagierte. Das ganze Laptop kam irgendwie ins stocken, ich konnte jedoch noch ein runterfahren des Systems einleiten. Xubuntu fuhr runter, das Laptop ging ganz normal aus. Dann wollt ich es über den Powerknopf wieder anschalten was aber seitdem nicht mehr geht. Der Powerknopf blinkt nur noch, paar Sekunden später fängt auch das Funksymbol an zu blinken. Ich bekomm das blinken nur noch weg indem ich den Akku raus nehme. Hab schon den Akku raus und den Powerknopf über 30 Sekunden gedrückt gehalten, keine Besserung. Betrieb ohne Akku nur mit Netzteil: Fehlanzeige immer nur blinken wie beschrieben.

Was meint Ihr, was kann ich noch tun ? Ist ein neues Board fällig ?

Danke & Gruß,
Frank


BTW: die letzten Tage mit Xubuntu 14.04 hatte ich noch ab und zu den Eindruck, dass die Bluetooth Mouse des öfteren in stocken kam. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du das Notebook mit dem Live-Stick betreibst?
 
Ich meinte die berühnmte, optische Kontrolle: Kontakte verbogen?
 
Baue auch mal den RAM komplett aus und ziehe die BIOS Batterie (Achtung, wenn Du ein unbekannstes SVP fürs BIOS hast, dann wars das erst einmal...)
Evtl. hast isch ja nur das CMOS verhapselt.

Wenn Du es jetzt ohne RAM wieder einschaltest, dann sollte es wenigstens biepen.
 
Baue auch mal den RAM komplett aus und ziehe die BIOS Batterie (Achtung, wenn Du ein unbekannstes SVP fürs BIOS hast, dann wars das erst einmal...)
Evtl. hast isch ja nur das CMOS verhapselt.

Wenn Du es jetzt ohne RAM wieder einschaltest, dann sollte es wenigstens biepen.


OK, mach ich gleich mal. Was ist ein SVP ?
USB Ports sind optisch alle bestens.

Achja: letzte Aktion vor paar Tagen war der Einbau einer SSD anstatt des DVD-Laufwerks. WLAN brauchte in letzter Zeit auch sehr lange zum verbinden mit der Fritzbox. Keine Ahnung ob diese Tatsachen irgendwie mit dem oben beschriebenen Fehlerbild zusammenhängen können. Wollte es nur vollständigkeitshalber mal hier erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperVisorPasswort - ohne dieses läuft nichts mehr, sollte im BIOS eines gesetzt sein:
BIOS - Security - Password - dort sollten alle Einträge auf "disabled" stehen

kein SVP bekannt. Komme ins BIOS rein. Welche Bereiche im BIOS wären mir mit SVP versperrt ?
 
Zum Ansehen: im günstigen Fall keine
Zum Ändern: fast alles (Einträge ausgegraut)
Sicherheit bringt nur das Nachsehen an der von mir oben erwähnten Stelle!!!
 
Ok, also BIOS-Batterie abgezogen, beide RAM-Riegel ausgebaut, beide SSDs rausgebaut. 2-3Minuten gewartet, Akku rein, Powerknopf gedrückt und: blinken von Powerknopf und WLAN-Funkzeichen, keinerlei Piepton oder sonstiges, ausser dem blinken ist quasi nichts zu vernehmen. Auch ohne Akku nur mit Netzteil das allergleiche Fehlerbild.
Scheint wohl das Motherboard die Hufen hochgerissen zu haben ???
 
dass die Bluetooth Mouse des öfteren in stocken kam.
Bluetooth Modul mal vom MoBo abziehen (dann auch gleich mal das WLAn Modul ebenfalls mit) und ohne alles versuchen neu zu starten.

Wenn's dann immer noch nicht funzt, bleibt ja nur das MoBo oder der Professor übrig :-(
 
Es sollten bei dieser Aktion keine externe Geräte angeschlosen sein - auch kein USB-Stick.
Einschaltversuche erst einmal bei ausgebautem Akku unternehmen, da defekte Akkus dieses Fehlerbild ebenfalls verursachen können.
 
so, Rätsel gelöst. Nacheinander alles ausgebaut und immer wieder ausprobiert. Schlußendlich war die i7 CPU die das zeitliche gesegnet hat. Die alte i5-CPU eingebaut, Laptop funktioniert allumfänglich.
Schade um den i7. Das erste mal, dass mir eine CPU hopps geht.

Danke Euch allen recht herzlich für die nette und schnelle Hilfe hier.
Auf Euch ist verlass :)

Beste Grüße,
Frank
 
Oder war sie vielleicht nur lose?

Du meinst ob die CPU nur lose war ? wohl weniger, der Verschluss war wirklich sehr fest zu.
Was auch immer es sein gewesen mag, nun hab ich ne langsame i5 CPU übergangsweise drin.
Suche aber nen i7 2620m oder 2640m zu vernünftigem Preis. Dazu bräuchte ich dann noch ein neues Wärmeleitpad.
Geht nachher noch in die Suche.
 
Die CPU benötigt kein Wärmeleitpad, sondern Wärmeleitpaste. Solltest Du ein Pad verwendet haben, wir die CPU den Hitzetod gestorben sein.
 
Ich hatte Paste verwendet, dachte aber ein Pad sei besser bzw. zuverlässiger was die Gleichverteilung auf der Oberfläche betrifft. Also doch eher bei der Paste bleiben ?
 
Auf jeden Fall, da das Wärmeleitpad für Hitzestau sorgen würde. Die Wärmeleitpaste soll auch nicht als Polster auf der CPU aufgetragen werden, sondern nur hauchdünn, dass der CPU-DIE durchschimmert. Aufgabe der Paste ist der Ausgleich von feinsten Unebenheiten auf CPU und Kühlkörper.

Verwendest Du ein Pad, sitzt außerdem der Kühlkörper nicht ohne Spannungen in seiner Halterung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben