T5xx (T500-550 ohne "p") T520 frisst zu viel Strom im ausgeschalteten Zustand

haphazard

New member
Registriert
6 Dez. 2011
Beiträge
133
Hi...
ich muss leider mal wieder etwas fragen. Ich habe zwar schon mehrere IBMs gehabt, aber irgendwie verstehe ich meinen neuen T520 nicht mehr.

Folgendes Problem.
Ich habe zwei Akkus. Den 55+ und den 55++. Beide laufen sauber durch und haben gerade mal 1-3 Ladezyklen über sich ergehen lassen.

Das Gerät selbst schalte ich aus (also kein Standby oder ähnliches).
Grundsätzlich leuchtet der Fingerprint-Reader. Finde im Bios auch keine Einstellung, die das komplett verweigern würde. Ich kann diesen nur ausschalten, dann geht er im Win7 aber leider nicht mehr. Nutzen wollte ich den schon.
Ich habe im Bios bereits WWAN (noch keins verbaut), Wimax, PCI-Card, Kartenleser usw. deaktiviert. Einfach alles, was ich so nicht brauche. Auch Webcam.

Nun habe ich den T520 ausgeschaltet und schalte diesen z.B. nach ca. 12-16 Stunden wieder ein. Mit Erstauen stellte ich dann fest, dass ca. 5% der Akkuleistung einfach verschwunden ist.

Kann mir das einer erklären ? Es läuft doch normalerweise nichts weiter als nur der Fingerprint-Reader oder habe ich etwas übersehen ?
Bios ist aktuell und alle Treiber usw. sind ebenfalls installiert. Kann das noch was mit dem AT-Chip zu tun haben oder woran liegt das ?

Wenn ich mal ein Wochenende dann nicht am T520 sitze, dann kann ich mich Montags wahrscheinlich darauf gefasst machen, dass ich beim Anschalten gleich mal 10-15% weniger an Akkuleistung habe als noch am Freitag als ich ihn ausschaltete.

Habe auch schon einige Energieoptionen, zumindest im Windows mit dem Lenovo-Tool eingestellt. Leider hilft das nicht, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Ich möchte eigentlich auch nicht jedes Mal den Akku komplett entfernen. Ich habe gerade den 9-Zeller dafür gekauft, dass ich den T520 länger beim Kunden betreiben kann ohne an einem Stromanschluss hängen zu müssen. Wenn jetzt jedes Mal der Akku so viel verliert, dann macht es eigentlich keinen Sinn.

Hat jemand einen Tipp für mich was man einstellen kann, sollte oder ggf. deaktivieren kann ? Solche Probleme hatte ich noch bei keinem Laptop den ich hatte.
Selbst mein guter LG Business Lappi schafft mit seinem kleinen Akku die gleiche Zeit und er verliert nur seeeeehr wenig an Energie. So 1-2% in einer Woche !! Daher fällt mir das beim T520 so extrem auf ? Das Akkus auch von Haus aus immer etwas verlieren ist ja normal, aber nach einem halben Tag nichtstun ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Hap
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben