T520 - Fan speed und Stromverbrauch

WedeliO

New member
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

mit meinem neuen T520 habe ich unter Fedora15 doch noch einige Probleme mit dem Lüfter und Stromverbrauch.
Ich habe das aktuelle Kernel-Update (2.6.40 entspricht 3.0 oder 3.1??) eingespielt. Weiterhin sind RC6, FrameBuffer Compression und PCIE-ASPM via Kernel-Parameter eingeschaltet, wobei dies nichts geändert hat. Powertop habe ich auch schon bemüht, leider hat auch das nichts gebracht.

Mein Lüfter läuft konstant zwischen 2600 und 2800 RPM. Ich habe gelesen das bei Debian und dem Update auf Kernel 3.0 der Fan-Speed (und damit das auch sehr nervende Geräusch) auf bis zu 1800 RPM runterrutscht.
Leider gibt es bei mir diese Änderung nicht und ich finde keinerlei Hinweise wie ich es bewerkstelligen könnte.

Gleichzeitig habe einen Stromverbrauch von 21,5 Watt - genau der von der die c't spricht, beim neuen Kernel ohne RC6 aktivierung. Ich habe aber i915.i915_enable_rc6=1 als Parameter übergeben. Kann ich irgendwie überprüfen ob RC6 auch wirklich läuft.

Könnt ihr mir Helfen?
Danke. Wedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da niemand antwortet, nehme ich an, dass nicht so viele Fedora-Nutzer unter euch sind.
Daher meine Überlegung: Wieder auf Ubuntu umsteigen oder zumindest testen. Könnt ihr mir das empfehlen?
Die c't spricht von einem Watt mehr Verbrauch mit Ubuntu im Vergleich zu Fedora. Mich hat Ubuntu in letzter Zeit eher genervt. Und Gnome3 gefällt mir mit Ausnahme der sehr geringen Einstellungsmöglichkeiten doch besser als Unity. Ich weiß zwar das ich mit Ubuntu Gnome3 benutzen kann, aber voll unterstützt wird es dennoch nicht.

Mir geht es hauptsächlich um meinen Energieverbrauch und die Lüftersteuerung, die mich derzeit vor eine nicht lösbare Aufgabe mit Fedora stellen. Ansonsten bin ich zufireden - auch wenn mein neues T520 doch seltsam lahm unter Fedora ist. Unter Windoof war es doch sehr fix.
Danke. Wedel
 
Bleibt die Frage, ob die CPU überhaupt hochtakten kann. Könnte es sein, dass das Energiemanagement etwas Feintuning benötigt?
Vielleicht meldet sich noch linrunner zum Thema und hat noch ein paar Anregungen.
 
Ich möchte erstmal sehen ob die Bootparameter richtig eingetragen sind. Zeige die Ausgabe von
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Ob man es im laufenden System sehen kann weiß ich nicht so genau. Zeig mal
Code:
ls -l /sys/module/i915/parameters

TLP läßt sich übrigens NICHT händisch auf Fedora installieren *EDITH Anleitung entsorgt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für die Hilfe!

Ich möchte erstmal sehen ob die Bootparameter richtig eingetragen sind. Zeige die Ausgabe von
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Code:
title Fedora (2.6.40.4-5.fc15.x86_64)    root (hd0,0)
    kernel /vmlinuz-2.6.40.4-5.fc15.x86_64 ro root=/dev/mapper/vg_thinkwedel-lv_root rd_LUKS_UUID=luks-66aaeb57-ecc3-44bb-ab18-f7ba13c420eb rd_LVM_LV=vg_thinkwedel/lv_root rd_LVM_LV=vg_thinkwedel/lv_swap rd_NO_MD rd_NO_DM LANG=en_US.UTF-8 SYSFONT=latarcyrheb-sun16 KEYTABLE=de rhgb quiet i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 pcie_aspm=force _

Ob man es im laufenden System sehen kann weiß ich nicht so genau. Zeig mal
Code:
ls -l /sys/module/i915/parameters
Code:
-r--------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 fbpercrtc
-rw-------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 i915_enable_fbc
-rw-------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 i915_enable_rc6
-r--------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 lvds_downclock
-rw-------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 lvds_use_ssc
-r--------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 modeset
-rw-------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 panel_ignore_lid
-rw-------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 powersave
-rw-------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 reset
-rw-------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 semaphores
-rw-------. 1 root root 4096 28. Sep 11:06 vbt_sdvo_panel_type

Dazu noch:
Code:
# cat /sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6
# 1

TLP läßt sich übrigens händisch auf Fedora installieren (keine Garantie für die vollständige Funktion!):

Danke, das werde ich gleich mal versuchen!

Wedel
 
OK, rc6 ist an.

Was mir beim Stöbern in meinem Testsystem aufgefallen ist: Fedora hat es nicht so mit dem Stromsparen, denn der Package-Maintainer für pm-utils hat offensichtlich alle dort normalerweise enthaltenen Stromsparskripte entsorgt :facepalm:. TLP lohnt sich also unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, RC6 läuft und das TLP installieren hat sehr geholfen - ich bin nun bei knapp 14 Watt also mehr als 10 Watt runter. :thumbsup:

Lieder gibt es nun noch ein Problem - der Lüfter läuft immer noch bei 2650 rpm bis 2800 rpm und ist dementsprechend laut. Gibt es dafür eine Erklärung und gleich auch noch Lösungsmöglichkeiten?

DANKE!
 
Lüfter ist nicht wirklich mein Gebiet. Schon gar nicht unter Feodora.
 
Paket thinkfan installieren und Temperaturschwellen setzen.
 
meine suche vor einigen wochen ergab: in den üblichen repos leider nicht vorhanden. muss man selber durch den compiler jagen.
 
CPU schlafenlegen...

Hallo nochmals,

leider hat das installieren von TLP langfristig doch nicht so viel gebracht, wie ich dachte. Ich verbrauche im mit Browser, Thunderbird und aktiviertem WLAN immer noch 21 Watt. Nur manchmal sinkt der Stromverbrauch auf 14 Watt. Dabei verbraucht laut Powertop der Fan schon alleine 14 Watt.
Das installieren von ThinkFan hat bisher nicht geklappt - ich habe es nicht geschafft, manuell zugriff auf die Lüftersteuerung zu bekommen. Obwohl ich thinkpad_acpi den Parameter fan_control=1 übergeben habe, habe ich keinen Zugriff auf /proc/acpi/ibm/fan.
Code:
#cat /proc/acpi/ibm/fan
#status:        enabled
speed:        2645
level:        auto
Code:
#echo "level 2" > /proc/acpi/ibm/fan
-bash: echo: write error: Invalid argument

Was mich aber gerade viel mehr bewegt, ist die Frage warum sich keine meiner zwei CPU Kerne (4 Virtuelle) schlafen legt. Wenn ich mir das mittels des System Monitors angucke, sind alle CPUS ständig bei ca. 5-10%. Meines Wissens ist bei den Intel i-5 CPUs genau das Schlafenlegen einzelner Kerne die Stromsparfunktion und ermöglicht damit auch Turbo Boost. Meine CPU: i5-2520M CPU @ 2.50GHz × 4
Habe mittels
Code:
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings
versucht die CPU-Last bei wenig Arbeit auf einen Kern zu lenken, damit andere möglichst schlafen können. Nach meiner Beobachtung scheint das aber nicht wirklich zu funktionieren.


~Wedel
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter verbrät garantiert keine 14 w. da hast du was missverstanden. wie sieht denn die ausgabe von powertop aus?
 
powertop

Hier ein Bildschirmfoto von Powertop:
powertop.jpg
Hier verbraucht der Lüfter 10.3 Watt. Und damit der Vorführeffekt auf wirkt, sind es derzeit nur knappe 13 Watt verbrauch insgesamt (s.o.).
 
hmm...
ich bekomme hier keine genaue aufschlüsselung des verbrauchs, die gesamte linke spalte deines screenshots fehlt bei mir.
der lüfter kann aber nicht so viel verbrauchen. der heftigste lüfter, den ich mal in händen hielt, hatte einen duchmesser von 120 mm, machte einen enormen krach und verbrauchte ca. 10 w. so ein kleiner lüfter in nem tp kann einfach nicht so viel verbraten. das wird ein auslesefehler/fehlinterpretation seitens powertop sein.

edit:
inzwischen hab ich die spalte auch. powertop meldete einen verbrauch von 5,81 w durch den lüfter, als ich thinkfan aktivierte, ging der lüfter aus, doch der verbrauch sank nicht annähernd um 5,8 w. der unterschied lag irgendwo hinterm komma. daran sieht man, dass die anzeige von powertop den verbrauch nicht korrekt aufschlüsselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich thinkpad_acpi den Parameter fan_control=1 übergeben habe, habe ich keinen Zugriff auf /proc/acpi/ibm/fan.
Code:
#echo "level 2" > /proc/acpi/ibm/fan
-bash: echo: write error: Invalid argument
Der Parameter zieht offensichtlich nicht; wenn er fehlt kommt genau deine Fehlermeldung. Zeig bitte
Code:
grep thinkpad /etc/modprobe.d/* 
sudo modprobe -rfv thinkpad_acpi
sudo modprobe -v thinkpad_acpi

Habe mittels
Code:
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings
versucht die CPU-Last bei wenig Arbeit auf einen Kern zu lenken, damit andere möglichst schlafen können. Nach meiner Beobachtung scheint das aber nicht wirklich zu funktionieren.
Die Einstellung mußt Du nicht selbst vornehmen, denn das tut TLP schon automatisch für dich (schau dir mal die Ausgabe von tlp-stat aufmerksam an). Leider verschweigst Du uns, aufgrund welcher Beobachtungsmethode genau Du zu deiner Schlußfolgerung kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen hab ich die spalte auch. powertop meldete einen verbrauch von 5,81 w durch den lüfter, als ich thinkfan aktivierte, ging der lüfter aus, doch der verbrauch sank nicht annähernd um 5,8 w. der unterschied lag irgendwo hinterm komma. daran sieht man, dass die anzeige von powertop den verbrauch nicht korrekt aufschlüsselt

Mhh...In deine Beobachtung solltest du mit einbeziehen, dass Powertop immer ein Weilchen braucht um die neuen Werte abzulesen, anzuzeigen. Trotzdem, mir kommt es auch seltsam viel vor, was der Lüfter da angeblich verbraucht.

Es geht mir auch eher um die Lüftersteuerung (thinkfan) und den Stromverbrauch insgesamt. Ich nehme mal nicht wissend an, dass mein Lüfter so ordentlich Durchdreht, weil sich meine CPU-Kerne scheinbar nie schlafen legen.
Übrigends muss ich in Powertop auch bei jedem Neustart die Konfiguration vornhemen. Speichern gibts da nicht???

Der Parameter zieht offensichtlich nicht; wenn er fehlt kommt genau deine Fehlermeldung. Zeig bitte
Code:
grep thinkpad /etc/modprobe.d/* 
sudo modprobe -rfv thinkpad_acpi
sudo modprobe -v thinkpad_acpi

Code:
grep thinkpad /etc/modprobe.d/* 
/etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.conf:options thinkpad_acpi experimental=1 fan_control=1
Code:
sudo modprobe -rfv thinkpad_acpi
rmmod /lib/modules/2.6.40.6-0.fc15.x86_64/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko
Code:
sudo modprobe -v thinkpad_acpi
insmod /lib/modules/2.6.40.6-0.fc15.x86_64/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko experimental=1 fan_control=1

Die Einstellung mußt Du nicht selbst vornehmen, denn das tut TLP schon automatisch für dich (schau dir mal die Ausgabe von tlp-stat aufmerksam an). Leider verschweigst Du uns, aufgrund welcher Beobachtungsmethode genau Du zu deiner Schlußfolgerung kommst.

Ich habe ganz oberflächlich mit Powertop, top, und dem SystemMonitor das Verhalten der CPU beobachtet - mir ist klar, das diese Instrumente nicht gerade genau sind, doch wenn alle 4 virtuellen Kerne im SystemMonitor zwischen 3-20% sind, dass heißt nie auf null - so schließe ich scharf, dass sie nie schlafengelegt werden, obwohl die anderen Kerne ordentlich Luft nach oben haben. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Danke, Wedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrauchsspalte in powertop v2 ist heiterkeitserregend, bitte einfach ignorieren und keinesfalls Maßnahmen oder Schlußfolgerungen daraus ableiten! Offensichtlich basiert das ganze auf bloßen Annahmen. Wirklich messen kann man nur den Gesamtstromverbrauch am Akku.

Meinen Post #15 gesehen?
 
Meinen Post #15 gesehen?
Jup, und in meinem Post #16 hab ich auch schon geantwortet!

Die Einstellung mußt Du nicht selbst vornehmen, denn das tut TLP schon automatisch für dich (schau dir mal die Ausgabe von tlp-stat aufmerksam an). Leider verschweigst Du uns, aufgrund welcher Beobachtungsmethode genau Du zu deiner Schlußfolgerung kommst.

In meiner tlp-stat steht:
Code:
/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 0
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 1

Hab ich da etwa was versaut? Oder macht das TLP eben doch nicht automatisch für mich?
Wedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modprobe-Ausgaben zeigen, daß der Parameter übergeben wird. Dann wird wohl der Fedora-Kernel kaputt sein.

Die tlp-stat-Ausgabe ist im Akkubetrieb? Zeig bitte mal die komplette Ausgabe und außerdem
Code:
egrep -v '^#|^\s*$' /etc/default/tlp
 
Kernel kaputt...kann man den wieder heilen?

Jup, die Ausgabe ist aus dem Akku-Betrieb!

Code:
sudo tlp-stat
--- tlp 0.3.3 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad T520 42433WG
BIOS = 8AET48WW (1.28 )
Release = "Fedora release 15 (Lovelock)"
Kernel = 2.6.40.6-0.fc15.x86_64 x86_64

tlp power save = enabled
power source = battery

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 0
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 1

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = (thinkpad_acpi not available)

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 3000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 20
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = ST9320423AS                             
          Firmware  = 0003LVM1
          APM Level = 128
          scheduler = cfq

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = max_performance

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave (disabled by kernel)

bluetooth = on
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = off

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 0
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

ThinkPad extended battery info not available (missing tp_smapi kernel module).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = LGC
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design = 5616 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full = 5612 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_now = 1251 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 0

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.3/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 147e:2016 Biometric Coprocessor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/1-1.4/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = on -- 0a5c:217f Broadcom Bluetooth Device (btusb)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/2-1.5/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = on -- 17ef:1003 Integrated Smart Card Reader (no driver)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)

Code:
egrep -v '^#|^\s*$' /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=on
USB_AUTOSUSPEND=1

Danke! Wedel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben