T5xx (T500-550 ohne "p") T510, Tastatur ist ok, aber 4Tasten funktionieren nicht

frank.dus@gmx.de

New member
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo, mein Problem ist auf den ersten Blick total widersprüchlich, aber leider real.
Ich habe ein T510 bekommen, installiert etc., alles gut, und dann festgestellt, dass 4 Tasten nicht funktionieren "Cursor hoch, Cursor links, Pos1, Ende".
Ok, die funktionierende tatstaut vom langsam "sterbenden" T410 eingebaut. und siehe da: Das gleiche Problem, die gleichen 4 Tasten funktionieren nicht.
Die beiden Tastaturen laufen fehlerfrei im T410, und im T510 leider nicht.
Hab gegoogelt, SuFu benutzt, aber leider nichts dazu gefunden.
Ich hoffe hier kennt jemand die Lösung zu diesem Problem. Danke!
 
Daran habe ich auch schonn gedacht, weil ja auch die defekten Tasten auf einer Linie liegen.
Wie kann man so etwas kontrollieren? Und vor allem wie kann so was passieren bzw. repariert werden?
 
Hallo,

mit etwas Glück kannst Du den Kontakt mit einer Nadel in Originalstellung zurückbiegen. Schau Dir Kontakte mal mit einer Lupe an. In der Regel sieht man wenn ein Kontakt mechanisch anders steht. Oder es ist eine kalte Lötstelle, erkennt man auch nur im Vergleich. Die kann man vorsichtig (!) nachlöten.

Ansonsten hilft nur neues Board, Stecker auf Mainboard tauschen kannst Du vergessen. Oder externe Tastatur, oder damit leben.

ATh.
 
Und achte dabei auf Flüssigkeitsspuren (Verfärbungen auf dem Mainboard).
 
Danke für Eure Hinweise, es ist tatsächlich ein Schaden am Tastaturconnector auf dem Mainboard. Keine Ahnung wie man so etwas hinbekommt, egal das Rätsel ist gelöst. Danke!

Neues Mainboard wäre bei einem T510 übertrieben, ich werde damit wohl leben müssen....
 
Stecker schief aufsetzen und zuviel Kraftaufwand ist EINE Möglichkeit, eine andere ist Stecker aufdrücken und hin und herschieben, bis er vielleicht einrastet. Du siehst, es gibt genug Möglichkeiten, die Buchse zu verhunzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben