T5xx (T500-550 ohne "p") T510 mit zweiter SSD ausstattbar?

Pizziman

New member
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
4
Hallo community,

ich habe mich hier heute angemeldet, da ich mein Firmennotebook gerne auch privat nutzen möchte.
Es handelt sich um ein T510. Es ist eine SSD verbaut und ein DVD Laufwerk.

Ich würde gerne wissen, wie ich rausfinden kann/ob es möglich ist, anstatt des DVD Laufwerks eine weitere SSD einzubauen,
um dann darauf mein privates OS (voraussichtlich WIN7) zu installieren.

Gibt es hier eine oder einen, der/die das bereits vollzogen hat oder mir zu dem Thema weiterhelfen kann?

Ich würde mich sehr freuen.

Pizziman
 
Hallo!

Klar ist ein Booten von einer mittels Ultrabay Slim Adapter im T510 eingebauten Platte möglich. Einfach im BIOS die Startreihenfolge ändern oder für gelegentliches Booten, durch drücken von F12 beim Systemstart im Moment des Erscheinens des Thinkpad-Logos, das Bootmenü öffnen und dort die Festplatte aus dem Ultrabay zum Booten auswählen.

Gruß
Chris
 
Hallo Ranhoeck,

das hört sich ja prima an. Ich bin begeistert!
Diesen "Ultrabay Slim Adapter", wo bekomme ich den her? Preis/Leitstung in angemessenem Verhältnis :)
Und die Festplatten sind Standard SSD? Oder kannst du hier evtl.l sogar eine empfehlen? Ich denke an 256 GB.
Das System hat einen i7 mit 4 GB Speicher. Würde da WIN8.1 angemessen schnell laufen?
Ich bin im Prinzip gerne vorne dabei, aber will auch nicht unzufrieden sein.

Das sind jetzt natürlich mehr Fragen. Ich hoffe das sprengt das Thema nicht.
Freue mich über Feedback von allen Seiten.

Pizziman
 
Hallo!

Den Adapter bekommt man recht günstig: ebay mit Versand aus DE, alternativ Amazon.

Bei der Plattenwahl kannst Du mit einer Samsung 840er Serie nichts falsch machen.

Die Hardwarekonfig sollte mit Win 8.1 keine Probleme machen.
 
Die "Ultra Slim Adapter bekommt man z. B bei Lapstore http://www.lapstore.de//a.php/shop/...420-T430-T500-T510-T520-T530_Notebooks_-_SATA für 19€ Nachbauten. Originale bekommt man z.B. bei OK2 (unserem Forensponsor) http://www.ok2.de/Ultrabay-III-HDD-SATA-Adapter-12-mm--111.html , den ich mir gekauft habe.
In die Ultrabay passen 7mm oder auch 9mm HDDs oder SSDs. Ich hatte erst eine 9mm HDD mit 320 GB von WD drin, jetzt ist häufig eine SanDisk mit 256 GB und 7 mm in der Ultrabay.
Ob Du mehr RAM benötigst, liegt an Deinen Anwendungen, z.B. mehrere VMs. Win 8.1 soll etwas resourcenfreundlicher sein als Win 7, kann dazu aber nichts genaues sagen.
Ich habe den i5 mit 2,67 GHz und 8 GB RAM und mir reicht der vollkommen aus.

Gruß in't Huus

gatasa
 
WOW!
Danek an Euch alle! Das ist ja super!
Werde das Projekt angehen! Es wird WIN8.1 werden und eine Samsung 840er Platte!

Wird noch ein paar Wochen dauern, aber ich freue mich jetzt schon.
Danke für Eure Hilfe!

Pizziman
 
Bevor Du anfängst wild zu bestellen und zu basteln, würde ich speziell bei einem Firmennotebook, welches nicht Dein Eigentum ist, mal in der zentralen IT nachfragen was die denn davon halten.
Schau auch mal ins BIOS ob da nicht zufällig von der IT ein SuperVisorPasswort vergeben wurde und Du die Bootparameter dann auch nicht ändern kannst....
 
Danke für den Hinweis,
ich sprechen mit dem zuständigen Admin. Ich denke, dass ist kein Problem.
Wenn doch, dann muss ich mir was überlegen.

Pizziman
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben