T500 - Umbau auf X9100 - Gerät startet nicht mehr

sharptooth

New member
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier. Per Planet3dnow bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich hab auch ein T500 und möchte es mit einem X9100 aufrüsten. Hab den auch bestellt.

Hab die CPU eingebaut und der Laptop startete nicht. Einmal startete er kurz, man sah den Startbildschirm, dann ging er aus. Danach startete er nicht mehr. Lüfter ging nur kurz an und wieder aus.
Dann hab ich die CMOS-Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmrt, dann startete er nach ein paar Versuchen. Ich komme ins BIOS (BIOS 3.13 von März 2010, also aktuell genug, um die CPU zu erkennen), die CPU wird erkannt, sie wird im BIOS korrekt mit X9100 3,06 Ghz identifiziert. Aber nach ca. 10 Sekunden geht der Laptop aus, auch die Anzeige. dass er am Netzteil hängt, die sonst immer an ist, geht aus. Dann muss ich das Netzteil trennen, wieder anschliessen und dann leuchtet die Netzteil-Anzeige wieder. Aber er startet nicht. Es leuchten zwar kurz einige LEDs (WLAN, Bluetooth usw), aber er geht aus. Egal wie oft ich versuche, er startet nicht, nur die LEDs leuchten und gehen wieder aus. Nach einiger Zeit geht auch die Netzteil-Anzeige aus, dann muss ich das Netzteil wieder trennen. Der Akku ist übrigens platt, den habe ich ausgebaut, auch wenn er drinn ist, gleiches Prozedere.

Es hilft nur, die CMOS-Batterie wieder abzuklemmen und wieder anzuklemmen. Danach, nach einigen Versuchen, wo nur die LEDs leuchten, komme ich wieder ins BIOS. Nach 10 Sekunden geht er komplett aus (inkl Netz-LED) und alles wieder von vorne. Dann hilft nur das abklemmen der CMOS-Batterie (=BIOS-Reset).

Der Lüfter geht an, wenn er ins BIOS startet. Ansonsten, wenn nur die LEDs kurz leuchten und wieder ausgehen, dreht er sich nur kurz und geht wieder aus.

Was kann das sein? Das Netzteil ist das originale, ich meine nicht, dass es zu wenig Strom liefert.

Kühler wird kaum warm, also daran liegt es nicht.

Könnte es am BIOS liegen? Vielleicht benötigt man das in diesem Post erwähnte Mod-BIOS nicht nur zum übertakten, sondern um überhaupt die CPU richtig zu erkennen. Auf der Wiki-T500 Seite wird der X9100 nämlich gar nicht genannt als kompatible CPU, sondern der T9900 als schnellste CPU.

Ich hab dieses Mod-BIOS gesucht, aber nicht gefunden. Hab ein paar andere BIOSe gefunden, aber da stand nichts von Mod und von Extreme CPU.

Wo finde ich dieses Mod-BIOS?

Danke.

Sharpy
 
Ist der CPU Sockel wieder auf verriegelt gestellt?
 
Ich habs mal aus dem gekarpertern Verkaufsthread entfernt und einen eigenen Thread draus gebaut ;)
 
und wenn auch das nicht hilft, frag ich mal ganz stumpf, ob es sein kann, dass du evtl. die WLP vergessen hast? Ein "kaumwarmer" Kühler könnte nämlich ein Hinweis darauf sein. :)
 
und wenn auch das nicht hilft, frag ich mal ganz stumpf, ob es sein kann, dass du evtl. die WLP vergessen hast? Ein "kaumwarmer" Kühler könnte nämlich ein Hinweis darauf sein. :)

Bei einem FAN-Error kannst Du aber direkt wieder starten ohne die Bios-Batterie ziehen zu müssen. Da ich mir den x9100 selbst holen will (und mir schon versichert wurde), dass die CPU ohne irgendwas baulich zu verändern laufen soll, interessiert mich das auch!

Mal die Frage nach dem RAM in den Raum geworfen: Könnte die CPU sich mit einer bestimmten Sorte nicht vertragen?
Was ist denn an RAM verbaut?

Um welches T500 handelt es sich denn? Mit oder ohne ATI?

Hast Du auch das "richtige" Bios geflasht? Es gibt 2 Versionen!

Einmal:
- BIOS ID 6Fxxxxxx-based computer
(Upper two alphanumeric characters of BIOS ID are 6F)
und
Einmal:
- BIOS ID 7Vxxxxxx-based computer
(Upper two alphanumeric characters of BIOS ID are 7V)

Dazu kommt noch: Auch wenn 3.13 die CPU erkennen "müsste", ist das noch keine Garantie das auch in der Version die Microcodes drin sind. Das T500 wurde nämlich nie mit der CPU ab Werk geliefert (bitte korrigieren fals die Aussage falsch ist!)... Also lieber das aktuellste Bios 3.23 oder3.25 (6fuj46u6) nehmen.
Siehe die Readme hier und der Download der Original-ISO hier.


Edit:
<3.17>
BIOS: 3.17 / ECP: 1.06
- (New) Added new microcode of CPU.

<3.22>
BIOS: 3.22 / ECP: 1.06
- (New) Updated CPU microcode.

Bei der 7v

<3.19>
BIOS: 3.19 / ECP: 1.06
- (New) Added new microcode of CPU.

<3.24>
BIOS: 3.24 / ECP: 1.06
- (New) Updated CPU microcode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben