T5xx (T500-550 ohne "p") T500 tot... :-(

Jupp74

Member
Registriert
5 Dez. 2010
Beiträge
62
Guten Abend,

ich habe hier vor mir das T500 (Type 2055-WDV) meines Bruders liegen ("Du, mein Laptop geht nicht mehr an...").

Der Laptop lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich den Laptop an das Netzteil anschließe leuchtet auch kein Lämpchen (weder das Akku- noch das Steckerlämpchen). Auch wenn der Akku ausgebaut ist und das Netzteil angeschlosen ist tut sich nichts...

Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch helfen, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe...

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Steffen
 
Das klingt nach einem Schaden auf dem Mainboard. Da hilft wohl nur zerlegen und die SMD Sicherungen prüfen. Außerdem auch die anderen Bauteile optisch auf Schäden untersuchen. Gab es vielleicht mal einen Flüssigkeitsschaden?
 
Zuerst: Akku raus, Netzteil ab und Powerbutton 30sek drücken. Idealerweise auch Biosbatterie vorher raus, aber nur, wenn keine unbekannten Passwörter gesetzt sind.
Dann mal nach Flüssigkeitskontakt oder Spuren von Flüssigkeiten forschen. Nach losen Steckern aufm Mainboard suchen.
 
Tja,vermutlich wieder ein TP mit toter ATI : 2055-WDVP8400(2.26GHz) 4GB RAM 160GB 5400rpm HD 15.4in 1680x1050 LCD 256MB ATI Radeon HD3650 CDRW/DVDRW Intel 802.11agn Vodafone/AT&T WWAN Bluetooth Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip 9c Li-Ion WinVista Business 64 .

Wenn Du dir sicher bist,keinerlei Passwörter gesetzt zu haben,einfach mal die BIOS-Batterie ziehen (Das gelbe Teil unter der Handballenauflage) .Danach sollte das T500 mit der Intel-Grafik starten .
Anschließend im BIOS unter Display die Grafik dauerhaft auf Intel only setzen.
Vorher würde ich vielleicht noch mal testen ,ob der RAM einen Hau hat (Falls mehrere Module verbaut sind ,einzeln in der unteren Bank testen ).

Gruss Uwe
 
Und schau mal nach, ob alle USB-Buchsen unbeschädigt sind ...
 
Dann leuchten aber normalerweise noch die Lämpchen !
Falls eine Dockingstation vorhanden ist,einfach mal die Tastatur entfernen und versuchen per I/O-Schalter am Dock zu starten.


Gruss Uwe
 
Ich habe die Biosbatterie ausgebaut und den Powerbutton gefühlt eine halbe Stunde gedrückt - hat nichts geholfen. Beim Ausbauen der Tastatur und der Handballenauflage habe ich auch nach oberflächlich sichtbaren Flüssigkeitsschäden gesucht und keine gefunden.

Aber was mich auch eher an eine SMD Sicherung glauben lässt, ist die Tatsache, dass keine der Kontrollleuchten brennt... Wo finde ich denn die entsprechenden Sicherungen?

Dockingstation ist leider keine vorhanden, die USB-Buchsen sehen OK aus...
 
Ich habs mit mehreren unterschiedlichen Netzteilen (65W, 90W) probiert... Und das Netzteil funktioniert bei meinem X201 ohne Probleme...
 
Ram ausgebaut, umgebaut - keine Reaktion. Aber es leuchten ja auch keine Kontrolllampen. Deshalb wohl doch eher ein Problem auf dem Mainboard...
 
Es war zwar bei einem Tower PC, aber einmal hatte sich eine 2.5er HDD Toshiba dem Suizid (der Controller) hingegeben und bei Anschluß an den PC hatte sich garnicht mehr gerührt. Gleiches mit einer SSD von Crucial V4 60gb erlebt.
Deshalb entferne auch testweise die Platte.
 
Wobei... Wenn ich mir die Liste gerade nochmal anschaue, dann gibt es keine "Hauptsicherung". Entweder sind gleich mehrere auf einmal durch (F2, F9-F12) oder das liegt doch an was ganz anderem. Kurzschluss irgendwo oder defekt in einem wichtigen Bauteil zur Spannungsversorgung wie die Bauteile, die zwischen den Akkus und dem Netzteil "umschalten".
 
Und schau mal nach, ob alle USB-Buchsen unbeschädigt sind ...
Wenn es da einen Kurzen gäbe, dann würde das Gerät normalerweise anspingen und hängenbleiben. So kenne ich das jedenfalls.

Wenn es aber gar keinen Mucks mehr macht, steckt definitiv mehr dahinter.

Ob es sich wirklich lohnt bei einem T500 auf vertiefte Fehlersuche auf Boardebene zu begeben muss der TE und sein Basteltrieb entscheiden.
Wenn das T500 eine ATI verbaut hat, würde ich persönlich keine Zeit reinstecken, sondern einn Austauschmainbaord holen.
 
Es gibt 2 (mit der Sicherung für einen eventuellen Akku im CD-Fach eigentlich 3) Hauptsicherungen: 1x Versorgung über Netzteil, 1x Versorgung über Akku (und bei einigen Thinkpads eine 4. 1x Versorgung über Dockingstation). Wenn das ThinkPad weder mit Akku noch mit Netzteil läuft, sind entweder Spannungsumschaltung (mehrere gleiche Schalttransistoren/-Bausteine) oder gleich das Board defekt. Aus eigener Reparaturerfahrung mit mehreren T500 und R500 Aufwand lohnt sich nicht. Fängt schon mit der Beschaffung der Ersatzbauteile an (auslöten irgendwo) und geht mit Pins im 1,25mm-Raster löten weiter. Gibt es einige Beiträge hier im Forum.

ATh.
 
Ob es sich wirklich lohnt bei einem T500 auf vertiefte Fehlersuche auf Boardebene zu begeben muss der TE und sein Basteltrieb entscheiden.
Wenn das T500 eine ATI verbaut hat, würde ich persönlich keine Zeit reinstecken, sondern einn Austauschmainbaord holen.

Zu diesem Entschluss bin ich inzwischen auch schon gekommen... Jetzt benötige ich nur noch ein Board zu einem vernünftigen Preis....
 
Klick mal HIER. Der Peis ist spitzenmäßig. Ich persönlich habe mit einem Board für mein R500 mit diesem Verkäufer eine sehr gute Erfahrung gemacht, ich habe es keinesfalls bereut.

EDIT: Sollte, wenn ich mich nicht täusche, auch Intel-Grafik haben.
 
Danke für den Link. Aber das alte Mainboard hat eine Ati Grafik. Wenn ich nun ein Intel Board einbauen will, muss ich, wenn ich es richtig verstanden habe, auch den Kühler tauschen.

Deshalb wäre mir ein Board mit Ati Grafik lieber...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben