T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Radeon HD 3650

Applet

New member
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
255
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Lenovo Thinkpad T500 in äußerst gutem Zustand günstig bekommen können und möchte dieses gerne als Arbeitslaptop benutzen.
Nachdem ich mich aber jetzt schon einige Zeit damit herumplage und keine Lösung gefunden habe dachte ich ich frage mal hier nach ob mir jemand weiterhelfen kann. :)


Das genaue Modell ist - Typ 2055 - 2LG

Laut der Beschreibung auf der IBM Homepage müsste dieses Modell eine Radeon HD 3650 installiert haben, nur bekomme ich es beim besten Willen nicht hin diese zu installieren. Es würde mich eigentlich nicht weiter stören aber da ich ab und an auch gerne auf Youtube herumstöbere ist es doch etwas nervig, da momentan des öfteren (gerade beim Vollbildmodus) das Bild einfach einfriert, der Ton aber problemlos weiter läuft.


Genaueres zum Laptop:

  • Die vorhandenen 2GB Arbeitsspeicher habe ich auf insgesamt 8GB erweitert. (2 x 4GB, wird problemlos erkannt und funktioniert)
  • Die vormalige HDD habe ich durch eine neue 240GB SSD von Toshiba ersetzt. (Wird ebenfalls problemlos erkannt und funktioniert)
  • Sowohl WiFi als auch Bluetooth funktionieren ebenfalls, sogar der Fingerabdrucksensor funktioniert.
  • Das BIOS ist allerdings noch auf dem Stand von 2009. (Konnte es bisher nicht updaten da mir ein funktionierender Akku fehlt und ohne diesen das BIOS kein Update durchführen möchte)

Als OS habe ich momentan eine vollkommen frische Version von Windows 8.1 Pro in der 64Bit Version.


Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wie erwähnt müsste dieses Laptop eine Radeon 3650 eingebaut haben. Im Geräte Manager wird mir auch ein nicht installiertes Gerät als "Microsoft Display Adapter" angezeigt. (Außerdem noch zwei Basissystemgeräte und ein PCI-Kommunikationscontroller aber das lasse ich erstmal außen vor...:pinch:)

Die Hardware IDs des besagten Display Adapters sind:
PCI\VEN_1002&DEV_9591&SUBSYS_211617AA&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_9591&SUBSYS_211617AA
PCI\VEN_1002&DEV_9591&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_9591&CC_0300

Unbenannt.jpg


Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen aber bisher keine Lösung für mein Problem gefunden.
Für Vorschläge und Hinweise wäre ich also sehr dankbar. :D
 
Hallo Mornsgrans und erstmal Danke für deine Antwort. Da lag ich ja dann doch gar nicht so falsch.

Allerdings habe ich immer noch ein kleines Problem:
Zuerst einmal habe ich versucht den ATI Display Driver zu installieren, dieser sagt mir allerdings das er nur für 32bit Systeme ausgelegt ist und sich deswegen nicht installieren möchte.

Also habe ich stattdessen den "ThinkPad Switchable Graphics Driver for Windows 7" installiert. Danach wurde auch die Radeon HD 3650 korrekt erkannt und ohne Fehler angezeigt. (Soweit schonmal so gut)

Nun hatte ich gelesen, dass ich allerdings auch den ThinkVantage PowerManager installieren sollte, damit die Switchable Graphic korrekt funktioniert. (Stimmt das überhaupt?) Denn nachdem ich diesen installiert hatte landete ich beim neustart unweigerlich in einer BSOD Endlosschleife. :facepalm:


Edit:
Als kleine Ergänzung - Ich habe natürlich alle Programme im Administratormodus ausgeführt/installiert und den Kompatibilitätsmodus für die jeweilige Version genommen (Windows 7 hier meistens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Power Manager entferne wieder, ab Windows 8 funktioniert er nicht richtig und Switchable Grafik wird unter Windows 8 nicht richtig unterstützt.
Du hast also auch den Intel-Grafikchip im Rechner? - Nach dieser Abfrage besitzt Dein Rechner NICHT switchable Grafik, sondern nur ATI Grafik.
Da ist ein BOSD "obligatorisch".
Aber Du hast insoweit recht, dass der switchable Grafik-Treiber der richtige ist. Warum aber der 64 Bit-Treiber nicht will - keine Ahnung, vielleicht hast Du Windows 8 32 Bit installiert.
Den Powermanager lasse weg, WENN switchable Grafik, dann umschalten im BIOS
 
Den Power Manager musste ich notgedrungen durch eine Neuinstallation sowieso entfernen. Habe dann zu Testzwecken mal eine Version von Windows 10 ohne Key installiert und merkwürdigerweise wurde dort die Radeon 3650 direkt korrekt erkannt. Allerdings ist mir Windows 10 doch ein bisschen zu schwer für das System, würde es also ungern dabei belassen.

Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Switchable Grafik. Woran kann ich denn noch erkennen ob mein System diese unterstützt?
Unter Windows 8.1 wird die Radeon ja zuerst nicht erkannt, also auch keine Treiber installiert, stattdessen habe ich, wie auf dem Screenshot in meinem ersten Post zu sehen, den "Mobile Intel (R)4 Series Express Chipset Family (Microsoft Corporation WDDM 1.1)".Wenn mich nicht alles täuscht ist dies doch eben der Intel Grafikchip?
In meinem (inzwischen geupdateten) Bios ist auch die Funktion der Switchable Grafik standardmäßig aktiviert, allerdings musste ich sie unter Windows 8.1 dauerhaft deaktivieren um die Radeon HD 3650 nutzen zu können bzw. um das Laptop überhaupt nutzen zu können ohne dass es in eine Dauerbootschleife fällt.

20180527_115046.jpg

Warum aber der 64 Bit-Treiber nicht will - keine Ahnung, vielleicht hast Du Windows 8 32 Bit installiert.
Mein Problem ist anders herum. Wenn ich den "ATI Display Driver for Windows XP - ThinkPad R400, R500, T400, T500 and W500" aus deinem Link installieren möchte ist dieser wohl nur für 32Bit Systeme ausgelegt wobei ich Windows 8.1 Pro 64Bit installiert habe. :pinch:

Na ja ich denke mal ich werde das Laptop jetzt einfach so lassen und die Switchable Grafik ausschalten und dauerhaft die Radeon 3650HD benutzen....ist zwar etwas schade aber mir fällt da gerade keine andere Lösung ein...:(
 
Mein Problem ist anders herum. Wenn ich den "ATI Display Driver for Windows XP - ThinkPad R400, R500, T400, T500 and W500" aus deinem Link installieren möchte ist dieser wohl nur für 32Bit Systeme ausgelegt wobei ich Windows 8.1 Pro 64Bit installiert habe. :pinch:

Dann mach es wie folgt:
Lad Dir aus dem von Morns genannten Link den "ThinkPad Switchable Graphics Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad" und entpacke ihn (NICHT installieren!).

Danach kannst Dui ja über den Gerätemanager den Treiber manuell suchen und installieren.

Tipp am Rande für Win8.1 und Win10:
Gibt es keine Treiber für diese Systeme, immer den Win7-Treiber holen.
 
Hmm,was ist denn an einem W10 für ein T500 zu "schwer" ? Bei mir laufen einige R/T 6x mit W10 problemlos und flott ...


Gruss Uwe
 
Lad Dir aus dem von Morns genannten Link den "ThinkPad Switchable Graphics Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad" und entpacke ihn (NICHT installieren!).
Das hatte ich zwar nicht probiert, ich hatte anstatt dessen allerdings den Win7 Treiber einfach im Kompatibilitätsmodus installiert. Danach funktioniert ja auch die Radeon HD 3650, nur kann ich dann entweder NUR die interne Grafik nutzen oder die dedizierte Grafikkarte und muss zum umstellen dieses im Bios manuell umstellen was natürlich ziemlich umständlich ist.

Gibt es keine Treiber für diese Systeme, immer den Win7-Treiber holen.
Das hatte ich getan, allerdings dann eben mit dem Ergebnis die Grafik nicht einfach umstellen zu können, was natürlich schade ist. :pinch:


Hmm,was ist denn an einem W10 für ein T500 zu "schwer" ? Bei mir laufen einige R/T 6x mit W10 problemlos und flott ...Gruss Uwe
Windows 10 läuft auch recht problemlos auf dem T500. Es ist aber (wohlgemerkt subjektiv weil ich auf Benchmarks momentan wirklich keine Lust habe :D ) gefühlt immer einen Ticken langsamer und schwerfälliger als Windows 8.1 auf dem gleichen System. :Oldtimer:
 
Ich würde jetzt NICHT den AMD-Grafiktreiber installieren, sondern erst einmal die Tastatur ausbauen und nachschauen, ob wirklich ein AMD Grafikchip verbaut ist. - Nicht selten rauchte der VRAM ab und das AMD-Grafikboard wurde oft durch eines mit Intelgrafik ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht selten rauchte der VRAM ab und das AMD-Grafikboard wurde oft durch eines mit Intelgrafik ersetzt.

Aber dann ist die Bios-Option doch nicht gegeben, wenn ich ein Intel-Only oder AMD-Only Borad drin hätte? Siehe das Bild zu #5

Was aber sein kann: Die ATI liegt aktuell im sterben und verursacht deswegen die Fehler..
 
Ich würde jetzt NICHT den AMD-Grafiktreiber installieren, sondern erst einmal die Tastatur ausbauen und nachschauen, ob wirklich ein AMD Grafikchip verbaut ist. - Nicht selten rauchte der VRAM ab und das AMD-Grafikboard wurde oft durch eines mit Intelgrafik ersetzt.
Das werde ich morgen mal machen. Allerdings bin ich recht sicher denn immerhin kann ich ja die Treiber für die HD3650 installieren und sie wird mir auch angezeigt.

Im BIOS kann ich ja auch zwischen interner Grafik (bei dem mir dann wie oben zu sehen ein Intel Chipsatz im Geräte Manager angezeigt wird) und der dedizierten Grafik switchen, bei der mir dann auch die Radeon 3650 im Geräte Manager angezeigt wird.

Der Fehler erscheint eben nur wenn ich versuche die Switch-Funktion in Windows direkt zu bekommen da es eben über das BIOS doch etwas mühselig ist immer wieder neu zu starten nur um die Grafikeinheit zu wechseln...



Aber dann ist die Bios-Option doch nicht gegeben, wenn ich ein Intel-Only oder AMD-Only Borad drin hätte? Siehe das Bild zu #5

Was aber sein kann: Die ATI liegt aktuell im sterben und verursacht deswegen die Fehler..
Das würde mich eben auch wundern. Warum wäre die Funktion vorhanden wenn das Gerät/Mainboard diese nicht hergibt? (Und manuell funktioniert es, wie oben erwähnt) ja. :confused:

Ich glaube auch nicht, dass diese spezielle 3650 schon den VRAM Tod, gestorben ist. Wenn ich NUR die HD 3650 als Grafikeinheit anspreche wird mir kein Fehler ausgegeben und der Laptop funktioniert vollkommen einwandfrei. Ich schreibe auch gerade darauf eben nur mit der HD 3650 aktiviert Allerdings wäre es doch praktisch trotzdem den internen Intel Chip zu nutzen wenn ich eben im Idle bin oder nur ein paar Office Arbeiten erledige. Außerdem ist ja ein wenig mein Ehrgeiz geweckt weil das muss doch gehen. :whistling:


Edit:
Hier noch ein Bild wie es mit nur aktivierter HD 3650 ausschaut -
Unbenannt.jpg

Ich versuche gleich nochmal eines mit der Intel Grafikeinheit zu machen.

Hier noch einmal der Screenshot mit aktivierter interner Grafikeinheit -

Intel.jpg

Die Auflösung habe ich nur mit beigefügt um zu zeigen dass es sich auch um die höchstmögliche Auflösung für das Display handelt, die Treiber scheinen also dafür auch richtig zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben