T5xx (T500-550 ohne "p") T500: Inverterproblem

archfan

New member
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein T500 gekauft. Das kam mit einem 1680x1050 Panel. Also habe ich prompt gegen ein Samsung WUXGA Panel ausgetauscht. Dann noch Libreboot draufgeflasht und eine vernuenftige Wifi-Karte eingebaut. Alles angeschlossen.

Auf dem ersten Blick schien auch alles zu funktionieren.

Bei voller Helligkeit ist das Display komplett ausgeleuchtet. Wenn ich aber die Helligkeit senke, ist nur die Haelfte des Screens beleuchtet? Siehe Bilder.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Das Display schliert beim bewegen von Fenstern. Mehr als von modernen Notebookspanels gewohnt
- Leichter Pinkstich
- Miese Farbgebung, alles wirkt recht blass

Was koennte die Ursache dafuer sein?

Ich dachte erst, dass die CCFL-Lampe defekt ist. Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da nichts flackert und bei voller Helligkeit der Bildschirm komplett ausgeleuchtet ist?

So hier sind die Bilder:
https://drive.google.com/file/d/0B9VWytG1EhBTemtaYkVUbGhKd1U/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B9VWytG1EhBTb3E1RkY5X3FDcUU/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B9VWytG1EhBTZFByUm5lbDBiNjg/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nochmal das Originalpanel probiert um einen Hardwaredefekt auszuschließen?
 
Noch nicht. Das hatte ich aber heute Abend vor. Welche Hardware koennte denn Defekt sein?
 
Bist Du sicher, dass das ein CCFL-Display ist?
Nicht, dass Du Dir mit dem Inverter den LED-Streifen zerstört hast...
 
Das Panel ist ein Samsung LTN154U2-L03, laut diversen Datenblaettern ein CCFL & TN-Panel.
 
Bei voller Helligkeit ist das Display komplett ausgeleuchtet. Wenn ich aber die Helligkeit senke, ist nur die Haelfte des Screens beleuchtet? Siehe Bilder.
Bei jeder Helligkeitsstufe außer der höchsten? Mein Sharp-Panel macht das auch, aber nur auf der zweitdunkelsten Stufe.


Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Das Display schliert beim bewegen von Fenstern. Mehr als von modernen Notebookspanels gewohnt
- Leichter Pinkstich
- Miese Farbgebung, alles wirkt recht blass
Das dürfte alles am Panel liegen. Es gibt nicht so viele gute 15"-WUXGA-Panels, und das Samsung ist leider keines.
 
Das Panel ist ein Samsung LTN154U2-L03, laut diversen Datenblaettern ein CCFL & TN-Panel.

Gebraucht oder "neu" gekauft?
Wär nicht verwunderlich wenn die ersten LED-Umbauten (auch ohne Inverter) bei eBay oder sonstwo auftauchen würden. Ich spiele ja auch schon bissel mit dem Gedanken mein Samsung (LED-)WUXGA zu verkloppen...

Die CCFL kann (soweit ich weiß) entweder nur funktionieren oder ganz ausfallen?!

Edit:
Sind unten auf Höhe Taskleiste bei einem entsprechenden Blickwinkel "Lichthöfe" zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch mein Tip ,zumal es noch "- Leichter Pinkstich" angeführt wird !
Was mich allerdings verwundert,ist,dass das Display bei voller Helligkeit (= hoher Strombedarf) o.k. ist !
Denn normalerweise kenne ich das so,wenn ein CCFL-Display am Sterben ist,dass man dieses bei niedriger Helligkeit (= geringer Strombedarf) noch eine zeitlang betreiben kann .

Gruss Uwe

P.S.: Für mich spricht doch einiges dafür,das es sich hier vielleicht um ein Display mit LED-Umbau handelt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Helligkeitsstufe außer der höchsten?

Ja, bei allen anderen ists Halbmond.

sarek schrieb:
Gebraucht oder "neu" gekauft?
Es wurde hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/181753175616?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Angeblich neu und unbenutzt.


sarek schrieb:
Die CCFL kann (soweit ich weiß) entweder nur funktionieren oder ganz ausfallen?!

Edit:
Sind unten auf Höhe Taskleiste bei einem entsprechenden Blickwinkel "Lichthöfe" zu sehen?

Das dachte ich auch.
Also auf Taskleistenhoehe ist das Schwarz auf jeden Fall heller, als wuerde das Backlight durchschimmern.

P.S.: Für mich spricht doch einiges dafür,das es sich hier vielleicht um ein Display mit LED-Umbau handelt !

Und LEDs kann man problemlos am CCFL-Inverterboard betreiben? Eigentlich wurde es als neu verkauft, da duerfte (theoretisch) nichts umgebaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
---
LTN154U2-L03.PNG
---​
Laut Datenblatt enthält das Panel bereits einen Inverter, Du hast also unter Umständen einen ThinkPad-Inverter auf einen internen Inverter geschaltet.

Das richtige WUXGA-Display für einen Intel-T61 und ein W500 ist ein LQ154M1LW2A aus einem DELL 820, 830... usw. Dieses Display bringt einen externen Inverter unten am Gehäuse mit, den man abbauen muss, um dann das Displaykabel direkt an den ThinkPad-Inverter anzustecken.

Dein Display Samsung LTN154U2-L03 ist vermutlich nicht geeignet, weil es einen internen Inverter eingebaut hat, den man vermutlich nicht überbrücken kann. Ich habe aber keine Bilder gefunden, um das zu überprüfen.

Und LEDs kann man problemlos am CCFL-Inverterboard betreiben?

Nein, geht gar nicht. Man braucht einen speziellen ThinkPad-Inverter für LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Das Display hatte jetzt keinen ersichtlichen Inverter. Nur ein 2pin-Kabel fuer den Inverter.

Kann natuerlich auch sein, dass das intern verbaut ist.

Ich hoffe der Haendler nimmt das Display zurueck und haengt mir nicht die Schuld am Defekt an.

Welches WUXGA Display koennt ihr mir denn empfehlen? Den LED-Mod wollte ich dann auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natuerlich auch sein, dass das intern verbaut ist.

Falls kein interner Inverter verbaut ist, längerfristig mal einen anderen ThinkPad-Inverter probieren.

Das kam mit einem 1680x1050 Panel.

Das würde ich mit einem Kit von joker auf LED umbauen, das ist ein dankbarer Umbau mit guter Helligkeit. WSXGA lässt auf 15,4" auch am besten erkennen. (Schon gemacht?)

Welches WUXGA Display koennt ihr mir denn empfehlen?

Irgendwo gebraucht ein LQ154M1LW2A abschießen, ausgebaut aus einem DELL. Wird oft in den USA über ebay angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt enthält das Panel bereits einen Inverter, Du hast also unter Umständen einen ThinkPad-Inverter auf einen internen Inverter geschaltet.

Das ist kein Datenblatt und das Panel enthält auch keinen internen Inverter. Stattdessen ist dieser unten am Panel befestigt (siehe Bild). Er wird halt mitgeliefert.
IMHO kann man keinen Thinkpad-Inverter auf einen internen Inverter schalten, da passen die Stecker nicht.
Und das Teil beim LED-Mod von joker* würde ich nicht Inverter nennen (auch nicht LED-Board), das verwirrt nur.
 
Das ist kein Datenblatt und das Panel enthält auch keinen internen Inverter.

Alles richtig, und das hat er auch schon erkannt, aber es trägt nicht zur Lösung bei. Das Merkwürdige an dem Problem ist ja, das beim Dimmen auf halber Strecke Strom oder Spannung zusammenbrechen, um den Rest der CCFL zu befeuern, und das lässt schon auf eine falsche Schaltung bzw. Inverter schließen. Lösungen wäre ja..


  • mit einem Samsung-Original-Inverter versuchen
  • mit einem anderen, leistungsfähigeren ThinkPad-Inverter versuchen
  • das Panel zurückschicken und mit einem Sharp-Panel versuchen
  • das WSXGA-Panel lassen und mit einem LED-Kit umbauen

Und das Teil beim LED-Mod von joker* würde ich nicht Inverter nennen (auch nicht LED-Board), das verwirrt nur.

Wenn wir invertieren frei als konvertieren oder transformieren von Spannung (samt Dimmung) verstehen, ist die LED-Ansteuerung ein LED-Inverter. Das ist zwar technisch nicht korrekt, weil der CCFL-Inverter Sinus-Spannungen für die "Dimmbarkeit" ausliefert, und der LED-Inverter letztlich Rechteck-Ströme, aber kann man gerade noch so durchgehen lassen... :)
 
Man kann das Ding umgangssprachlich ruhig als "LED-Inverter" bezeichnen, denke ich. Es muss sich halt vom normalen Inverter für eine CCFL unterscheiden, damit man die nicht über's Kreuz verschaltet, denn dann geht irgendwo irgenwas kaputt. Leider sind die Anschlüsse mechanisch ja auf beiden Platinen identisch, was wiederum dem Umbau des Leistungsteils geschuldet ist.

Die genaue technische Bezeichnung sollte wohl lauten "Status-LED Board mit FancyBoost-Treiber für LED-Ansteuerung" ;) .

Grüße,
j.
 
Das Merkwürdige an dem Problem ist ja, das beim Dimmen auf halber Strecke Strom oder Spannung zusammenbrechen, um den Rest der CCFL zu befeuern, und das lässt schon auf eine falsche Schaltung bzw. Inverter schließen.
IMHO keine falsche Schaltung, eventuell ein nicht passender bzw. sterbender Inverter (oder sterbende CCFL). AFAIR hatten wir diesen Effekt schwaecher auch beim Umbau der X200 auf AFFS Panel.

  • mit einem Samsung-Original-Inverter versuchen
Gibt es sowas mit passendem Stecker fuer ein T500? Laut HMM des T500 sind unabhaengig vom Panel bei CCFL immer dieselben Inverter verbaut (41W1338 oder 13R1015).

  • mit einem anderen, leistungsfähigeren ThinkPad-Inverter versuchen
Ja, ich wuerde auch vorschlagen, einen anderen T500 Inverter zu probieren. Vielleicht borgt ja jemand dem TE einen, der garantiert gut ist?




Wenn wir invertieren frei als konvertieren oder transformieren von Spannung (samt Dimmung) verstehen, ist die LED-Ansteuerung ein LED-Inverter. Das ist zwar technisch nicht korrekt, weil der CCFL-Inverter Sinus-Spannungen für die "Dimmbarkeit" ausliefert, und der LED-Inverter letztlich Rechteck-Ströme, aber kann man gerade noch so durchgehen lassen... :)
Ich glaube Rechteck vs. Sinus ist im Vergleich zu den Spannungen (600-1000V vs. < 4V) der geringere Unterschied. Die LED kannst Du auch mit Sinus dimmen, macht man nur nicht.

Nach diesem Beitrag koennte ein einseitiges Leuchten einer CCFL an einer zu geringen Ausgangsspannung des Inverters liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank fuer die vielen (und hilfreichen) Antworten. Damit haette ich so schnell nicht gerechnet.

Da ich irgendwie doch zu faul bin das alte WSXGA+ Panel einzubauen, werde ich die Tage mal ein Sharp Panel bestellen. Ist doch recht zeitaufwendig das Panel mehrmals auszutauschen.

Ich habe vorsichtshalber mal ein LED-Kit bestellt, falls der Fehler mit dem Sharp immer noch auftritt. Hat jemand Erfahrungen mit dem LED-Umbau von Sharp Panels? Gibt es da bestimmte Dinge auf die man achten sollte, im Vergleich zu den anderen Panels? Oder ist das alles wie gehabt?

Im Internet fand ich bisher nur Anleitungen fuer Samsung und HOE.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem LED-Umbau von Sharp Panels?

Das Sharp-WUXGA-Panel LQ154M1LW2A ist berühmt dafür, dass es so hell ist. Würde ich nicht auf LED umbauen....

Da ich irgendwie doch zu faul bin das alte WSXGA+ Panel einzubauen, ...

Diesem WSXGA+ Panel würde ich ein LED einbauen, sieht grandios aus! Kann man später in einem billig geschossenem T61 verheizen...

Ist doch recht zeitaufwendig das Panel mehrmals auszutauschen.

Du solltest mal den Inverter tauschen, wie vorgeschlagen. Dauert 15 Minuten...
---
T61 LED vs T61 Sharp WUXGA.jpg
---
T61 WSXGA+/LED-Umbau(Joker) und T61 Sharp-LQ154M1LW2A-WUXGA/ThinkPad-Inverter aus T500
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben