T5xx (T500-550 ohne "p") T500 in ein PC Gehäuse einbauen

Wh1sper

New member
Registriert
19 Nov. 2020
Beiträge
27
Hallo Lenovianer.
Ich habe einen T500 mit teildefektem Display und überlege das Mainboard in ein Gehäuse einzubauen.
Das Gehäuse sollte möglichst flach sein und evtl. einen Monitor tragen können.
Der T500 schnurrt noch wunderbar und soll einen Wiedereinsatz in einer Werkstatt haben.

Als Alternative könnte ich sowas aus Holz bauen, aber vielleicht hat jemand eine Idee für ein Leergehäuse.
Suchbegriffe wären auch toll.
Ideen?
 
Die entscheidende Frage dürfte sein, wie du die ganzen externen Schnittstellen (Strom, Netzwerk, USB, Grafik, etc.) des T500-Mainboards aus dem Gehäuse herausführst, denn die sind ja nicht für standardisierte Öffnungen von PC-Gehäusen (z.B. ATX-Blende) ausgelegt.
Natürlich könntest du dafür Löcher in das Gehäuse schneiden oder die Kabel einfach so aus vorhandenen Öffnungen herausführen, aber dann stellt sich mir die Frage, warum es ein PC-Gehäuse und nicht einfach irgendeine Kiste (aus welchem Material auch immer) sein soll.

Es gibt allerdings ein Gehäuse, dass perfekt für die Anschlüsse des T500-Mainboards passt: Das Gehäuse des T500 selbst. ;)
Gut, dein Display ist (teil)defekt, du willst es also nicht benutzen. Was hindert dich dann daran, das Notebook einfach zugeklappt zu lassen und den Monitor daneben/darauf zu stellen?
Falls du wirklich basteln willst, könntest du die Display-Unit des Geräts entfernen und hättest so gleich eine recht brauchbare Tastatur für deinen Werkstatt-PC.

Mir ist klar, dass das nicht ganz die Antwort ist die du haben wolltest, aber wenn du das Ganze mal durchdenkst: Was bietet dir $irgendein_Gehäuse, das dir nicht das T500-Gehäuse selbst bieten kann?
 
- Display-Einheit abbauen
- Holzplatte zuschneiden, die in allen Richtung etwas länger als die T500-Seiten ist.
- Unter die vier Ecken Füsse in gewünschter Länge schrauben

So hatten wir lange ein X61 im Einsatz.
 
Ja, du hast recht.
Eigentlich könnte ich den Deckel abbauen und fertig...
ups bezog sich auf die erste Antwort. Aber die zweite trifft es auch :)
 
@StefanW.:
Der Sinn, die Display-Unit zu entfernen ist doch entweder, um die Kühlung zu verbessern, oder um die Tastatur nutzen zu können, ohne dass das Display im Weg ist.
Beides ist nicht mehr gegeben, wenn man das Gerät unter eine Holzplatte stellt. Wozu dann also die Mühe?
 
@StefanW.:
Der Sinn, die Display-Unit zu entfernen ist doch entweder, um die Kühlung zu verbessern, oder um die Tastatur nutzen zu können, ohne dass das Display im Weg ist.
Beides ist nicht mehr gegeben, wenn man das Gerät unter eine Holzplatte stellt. Wozu dann also die Mühe?
Um den Bildschirm auf die Platte stellen zu können. Wenn ein paar Zentimeter Platz zwischen Tastatur und Platte ist, dann ist die Kühlung auch kein Problem.
 
Naja, es gibt ja diese Monitor Ständer... z.B. Suchbegriff:
NOVAATO Monitorständer Bildschirmständer Monitorerhöhung Laptopständer Schreibtischaufsatz, 37 x 10 x 24 cm (BxHxT), Metall, verstellbare Höhe : 10-14 cm,

Das hole ich mir und dann mal ausprobieren
 
Mhmm, du bringst mich auf eine Idee... dafür wäre mein Schrott L430 top geeignet. Bisher habe als Werkstatt Rechner nen futro s920 verwendet...
Der L430 ist ja um einiges potenter. Danke dafür!
 
Habe einen Doppel-Nuller Cabrio (sprich ohne Display ) mitsamt 2504 Dock an die Wand geschraubt, alten Monitor dazu, handschuhbedienbaren Trackball und Tastatur angeschlossen, das funktioniert super. Und hat sogar genug power, um in einer VM Volumio für die Musik laufen zu haben.
 
Weiß ja nicht, was Ihr euch unter 'an die Wand geschraubt' vorgestellt habt, aber, besonders spektakulär ist es nicht:IMG_20230329_140218.jpg
ist halt mit Winkeln am Holz befestigt und das T400 dann drauf gedockt.

Im Betrieb mit Monitor davor schaut's dann so aus:
IMG_20230329_141154.jpg

Kosten: 6€ Porto für das Verstärkerla, 4€ für die Highend Lautsprecher von Pollin, und der Rest war auf dem Weg zum Recyclinghof...

Dock hat den grossen Vorteil, dass alle Anschlüsse hinten sind, da lassen sich die Kabel besser ordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich den Deckel abmontiert, dabei scheine ich die wlan Antennen gekappt zu haben, war wohl bei den abgescnittenen KAbeln dabei.. :-(
@normsen wie hast du das gedeichselt?
coole Installation, übrigens
 
war wohl bei den abgescnittenen KAbeln dabei.. :-(
Abgeschnitten?! Was hast du da warum abgeschnitten?
Die Antennenkabel befinden sich im Deckel. Man kann sie aus selbigem auslösen und an der Karte angeschlossen lassen. Die Kabel, wenn man sie nicht frei hängen lassen will, kann man dann z.B. am Gehäuse ankleben. Ich habe sie mal im Platz eines defekten Speicherriegelplatzes unter der Wartungsklappe untergebracht (war kein T500). Das ist dann definitiv suboptimal und der Empfang wird deutlich schlechter, aber relativ nah am Router ging es trotzdem gut.
Einfach ausprobieren.
 
Ich könnte ansonsten einen oder zwei Adapter dieser Art empfehlen:
Vorsicht, die Antennenkabel sollen zwar 30 cm lang sein, das stimmt finde ich aber nicht wirklich, stattdessen könnten die Kabel kürzer sein. Vielleicht reicht das aber ja für den Anwendungsfall aus.
Bitte die alten Antennenkabel vorsichtig lösen und die neuen vorsichtig stecken, die männlichen Stecker (direkt auf der WLAN-Karte aufgelötet) sind empfindlich.
 
Kurzes update:
Kabel abisoiert, Schirmung umgeklappt, 6 cm Stummel am Schwarzen und Weißen Kabel reichen aus, um den Repeater zu erreihen.
Danke für eure Tipps
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben