T5xx (T500-550 ohne "p") T500 CPU Upgrade von T9550 auf T9900... welcher Sockel?

Eisbrecher99

New member
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
82
Hi,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinem betagten T500 eine CPU-Upgrade zu spendieren, da ich in nächster Zeit kein neues Thinkpad holen werde, jedoch gerne etwas mehr Leistung für meine eGPU hätte. Im Moment steckt eine T9550 (E0, also SLGE4) des Sockel P drin. GM45-Chipsatz.

Beim T9900 bin ich auf zwei Varianten gestoßen... einmal den SLGHK (BGA479) und den SLGEE (Sockel P). Welche von beiden ist denn nun mit Sockel P kompatibel? Die Pin-Zahl scheint ja identisch zu sein, da der 479 nur zur Vermeidung von Verwechslungen so heißt, also auch nur 478 Pins besitzt.
 
Sockel P (PGA478/PGA479) ist richtig. Der hat Pins unten. BGA hat Lötpads bzw. Lötkugeln unten drunter und wird entweder direkt auf eine Platine aufgelötet oder in Sockel gesteckt, wo die Pins im Sockel stecken (wie z.B. bei Intel im Desktop Bereich, LGA775, LGA1155, LGA1156, LGA2011)
 
Ah, ok. Das ist extrem verwirrend... die ganzen Produkt-Fotos des SLGHK von Händlern, die ich bisher gesehen haben, zeigen dann offenbar immer die SLGEE-Variante mit wirklichen Pins. :rolleyes:

Edit: Jedenfalls danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
cpus für lga ("land grid array") haben keine "kugeln" aus lötzinn auf der unterseite, sondern flache kontakte aus messing o.ä., die das gegenstück zu kleinen federn imsockel darstellen. das lot würde sich in so einem sockel vermutlich verformen und bei erneutem einbau mglw keinen sauberen kontakt mehr erlauben.
 
Ja, da hast du Recht. Sollte auch eher zur Verdeutlichung sein, dass eben die Pins bei BGA im Sockel stecken müssten :) Aber ich kenne BGA eigentlich auch nur zum direkten verlöten auf Platinen. Sonst wird eben entweder PGA oder LGA verwendet.
 
Moment, die genauen Unterscheidungsmerkmale sehen so aus:

  • BGA: ball grid array | Lötkugeln | Wiki-Link
  • LGA: land grid array | Pins/Federn im Sockel | Wiki-Link
  • PGA: pin grid array | Pins am Prozessor | Wiki-Link

Bei BGA gibt es doch gar keine Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BGA gibt es doch gar keine Pins.
Im Normalfall nicht, da es dann ja wie schon gesagt verlötet wird. Wenn es in einen Sockel kommen würde, dann schon ;) Die dürften aber selten sein, ob es wirklich BGA479-Sockel gibt, wage ich zu bezweifeln. Allgemein müsste man aber auch im BGA-Bereich eine Art "Sockel" finden, z.B. um Mikrocontroller zu programmieren. Mir ist aber auch noch nie einer untergekommen.
 
Allgemein müsste man aber auch im BGA-Bereich eine Art "Sockel" finden, z.B. um Mikrocontroller zu programmieren. Mir ist aber auch noch nie einer untergekommen.

Jo, diese Adapter gibts z.B. für Flash-Speicher-ICs. Hab aber auch noch keinen in Natura gesehen. Sind relativ teuer, die Biester.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben