T490s, oder?

tp390x

Active member
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
226
Moin,

als Nachfolger für den 'leicht altersschwachen' T460s soll(t)e nun ein T490s kommen, aber der macht einige Zicken, und geht deswegen nun wohl retour zum Verkäufer.

Die Gretchenfrage nun lautet: wird's doch wieder ein T490s (mit dem ich im Grunde zufrieden bin), oder gibt's was 'besseres'?

Eckdaten: 14" matt, portabel, USB-C, oft in der Docking (HP-Dock) mit 2-3 Monitoren (davon 1x TV), aber auch portabel. SSD kann ja aufgerüstet werden, habe neue 2TB hier liegen :) - Speicher waren im T460s 20GB verbaut, der T490s hat jetzt 'nur' feste 16 drin - hmmm, ich bin ein... Tab-Messie, arbeite fast nur mit Ruhezustand und am Folgetag genau da weiter, wo vorher Schluss war, vielleicht wären ein paar GB mehr auch hilfreich?

Leichtes tragbares Thinkpad wäre schon klasse, weil bisher auch so :) - Nutzung ca. 75% in Docking (s.o., 2-3 Monitore, , 15% Lap-Top (lies: auf dem Schoss, mit 'Brett' drunter, 10% unterwegs (auch im Auto, manchmal auch dort Docking-light mit ext. Monitor und Tastatur/Maus).

Es werden 'im Rahmen' (also nicht sooo viel) Fotos und Filme bearbeitet, da gibt's aber durchaus Zeit. Viel CorelDraw-Grafik, viel Doenloads in Cloud, also einiges Hinundhergeschiebe, auch in/aus Cloud. Webcam haben die ja eh', das mit dem Schieber davor ist nett, aber auch nicht zwingend erforderlich, wenn dann teurer :)

+1 sucht auch 'was neues', zum einen viel Filme/Mediatheken, zum anderen viel Textverarbeitung, selten mal 'ne Tabelle, ganz weng Grafik, und wenn dann nur im ganz einfachen Stil - vielleicht wäre ja prinzipiell dasselbe Modell sinnvoll, ich darf das ganze dann nämlich supporten...

Für beide gilt auch:
W-Lan ist klar, muss aber keine Rennmaschine sein. WAN hat schon was, da Karten vorhanden sind - das wäre schon ein 'ja-sehr-bitte-verbaut', genauso FPR! Bluetooth sollte ja, beleuchtete DE-Tastatur ist ein Muss, keine Aufkleber! Touch braucht nicht (wenn quasi ohne Mehrpreis meinetwegen), 1080er Auflösung reicht dicke. (Micro-)SD-Slot wäre auch toll, beim T490s ist das ja nur noch intern - unschön, wäre aber noch akzeptabel.

Alter sollte gern 'nichtzualt' sein, bisher hatte ich meist frisch-3jährige, und die dann entsprechend lange genutzt.

BS bitte Win10pro, muss aber nicht enthalten sein, ich habe noch Lizenzen. Linux o.ä. ist auf Sicht nicht geplant.

Habe ich was wichtiges an Fakten vergessen? Achja, falls vor Ort, gern Raum HH. Budgetwunsch je anch Ausstattung 300-400 EUR, aber flexibel wenn's passt.

Danke für Eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Aussetzer Maustaste, manche 'normalen' Tasten kommen bei meiner Tipperei (und ich bin die Tastatur gewohnt...) auch nicht immer -> denke Verschleiss.

Dazu ein Gehäuseknacken, vermutlich Zusammenbaufehler (nicht von mir, kam schon so an).

Schade, ansonsten ein tolles Gerät, super Akku, guter Zustand :)

Nachtrag:
ok, und die SSD 'rattert' wie eine alte HDD :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt ein T-Modell sein muss würde ich das L14 Gen2 ins Rennen schicken ,z.B. solch ein Modell : https://www.ebay.de/itm/134799851678 .
Der Vorteil der Gen2 Geräte ist dass noch 2280er SSD verbaut werden können (Bei den Nachfolgern nur noch 2242er ...).
Ich empfinde dieses TP als hinreichend stabil und es meiner Erfahrung nach leise .
Zudem hat es noch zwei RAM-Slots ,so sind maximal 64 GB möglich :D ...

Gruss Uwe
 
"muss" ist relativ, die Portabilität ist schon ein Thema, und wenn man T 'gewöhnt' ist, mag man ja nur ungern 'downgraden'...

Und deutlich > 400 EUR zzgl. Aufrüstungen ist dann auch eine Hausnummer :oops:
 
Moin, mit nem T490s biste schon ganz gut bedient für Deine Aufgaben - dann aber besser ohne nVidia Grafik. Selbiges Mainboard gibt es auch im X390 - das habe ich gerade auf dem Schoß und bin damit recht glücklich.

Ab T490s aufwärts ändert sich eigentlich relativ wenig. Würde die Augen nach einem günstigen T14(s) mit Intelgrafik offen halten bzw. mit in die Auswahl nehmen und dann halt bei nem passenden Gerät zuschlagen. Auch ein T490 oder T14 ohne s finde ich recht portabel. Deine Anforderungen WLAN/BT/BL-Tastatur erfüllen sie eh alle, sofern Du kein verbasteltes Gerät erwischst... lediglich bei der Tastatur musst Du natürlich beim Kauf selber hingucken.

Für das Tab-Messy-Arbeitsspeicherproblem gibt es übrigens zwei Lösungsansätze: 1. Intel T14 ohne s nehmen, da kannste nochmal nen 32GB Riegel dazu stecken und 2. auf Linux umsatteln - der Browser braucht dann immer noch ähnlich viel Arbeitsspeicher, aber das restliche Betriebssystem belegt nicht die Hälfte davon wenn's mal ein paar Wochen keinen Neustart bekommen hat :p
 
bin gerade über ein T14s gestolpert *g*, leider nicht mit der empfohlenen Intelgrafik, sondern "AMD Inc. [AMD/ATI] Renoir, 256MB" - ist das sehr schlimm? Ansonsten hört der sich schon nicht so schlecht an:

T14s (genaues Modell habe ich angefragt)
Ryzen 7 Pro 4750U 8x1,8
32GB (klasse!)
1TB SSD (brauche ich nichtmal, aber ok)
vermutlich ohne WWAN, aber das ist dann halt so... Handy hat genug Daten, tragbaren Router habe ich auch, dann wäre halt keine SIM eingebaut...

Was haltet ihr davon?
 
Hmm ,sollte kein Problem sein da Du keine separate Grafikeinheit hast sondern die Integrierte auf der AMD-CPU .
Leistungsmäßig ist das für die Generation die beste CPU :D .
Allerdings dürfte das T14 s AMD kein Thunderbolt haben .
NBC hat ein recht ähnliches Gerät unter die Lupe genommen : https://www.notebookcheck.com/Test-...iness-Laptop-ist-mit-AMD-besser.481481.0.html .

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht liegen bei deinem Angebot ja auch schon die WWAN-Antennen und Du würdest nur das passende gesteckte LTE-Modem benötigen .
 
Zuletzt bearbeitet:
T490 war ja oben schon in Diskussion. Hätte ab kommenden Mittwoch, da soll das Nachfolgethinkpad mit 16" laut Lenovo geliefert werden, eines im Angebot. Mein Bruder trennt sich nur davon weil er doch nur stationär arbeitet und das 16" Display dann den Verzicht auf seinen externen 22"-Monitor erlaubt. Preisvorstellung wären ca. 250.-Euro.
 
bin gerade über ein T14s gestolpert *g*, leider nicht mit der empfohlenen Intelgrafik, sondern "AMD Inc. [AMD/ATI] Renoir, 256MB" - ist das sehr schlimm? Ansonsten hört der sich schon nicht so schlecht an:

T14s (genaues Modell habe ich angefragt)
Ryzen 7 Pro 4750U 8x1,8
32GB (klasse!)
1TB SSD (brauche ich nichtmal, aber ok)
vermutlich ohne WWAN, aber das ist dann halt so... Handy hat genug Daten, tragbaren Router habe ich auch, dann wäre halt keine SIM eingebaut...

Was haltet ihr davon?
Ich denke mal die Empfehlung für Intel-Grafik war eher, dass du die dedizierte GPU vermeidest (?). Die in T14 verbauten dedizierten GPUs sind meist nicht viel schneller als die integrierte GPUs, fressen dafür aber ordentlich an der Akkulaufzeit und sind idr teurer.

Der 4750u und dessen Vega 7 Grafik liefern ordentlich Leistung und sind auch (bis auf kurze Singlecore-Peaks) deutlich performanter als 10th gen Intel bzw. dessen UHD 620 Grafik (siehe den von morini22 verlinkten Test). Der große Nachteil ist der höhere Stromverbrauch im Idle bzw. unter geringer Belastung, wodurch die Akkulaufzeit beim Browsen/ Office rund 30% weniger als bei den Intel-Geräten ist (knappe 7-8 Stunden sollten aber trotzdem drin sein).

Für Foto- und Filmbearbeitung sowie CoreIDraw würde ich auf jeden Fall das T14s mit dem 4750u nehmen - leistungsmäßig nähert man sich hier schon Richtung eines Desktops (der 4750u ist nur ca. 30% langsamer als ein 8-Kern Desktop [egal ob Intel oder AMD] von 2019!) und die 1-2 Stunden geringere Akkulaufzeit scheinen ja auch nicht relevant, wenn das Notebook vor allem in der Dock verwendet wird (wichtig: nutzt die Docking-Station USB-C oder Thunderbolt?).

Für die +1 würde ich eher Richtung T490s oder sogar X1 Carbon 6th gucken - für Textverarbeitung reicht die Leistung in jedem Fall aus, die Akkulaufzeit ist gut und es dürfte etwas günstiger sein. Wenn viel Netflix, Youtube etc. geguckt werden wäre ein T14s G2 Intel interessant, da dieses AV1-Decoding über die GPU unterstützt wodurch die Akkulaufzeit deutlich ansteigt.

Für mehr Ram (und ein bisschen erspartes Geld) sind die entsprechenden T490/ T14 ohne s interessant, Bonuspunkte weil die Tastatur deutlich einfacher (und günstiger) zu tauschen ist, dafür ist das Gewicht etwas höher und die Gehäusequalität im Allgemeinen nur "okay".
 
danke für Eure Antworten, das Angebot T14s (ca. 400 EUR mit 32 GB) war leider schneller als gehofft ausverkauft - ich hätte schneller zugreifen sollen...

's' sollte schon sein, und +1 hat mittlerweile doch eine andere Marke, weil gleich zum Arbeitsrechner...

Also: *weitersuch* :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben